Suchen Menü

Weihnachts-Umfrage

Hallo Mädels,
Mich interessiert mal, wie ihr dieses Jahr Weihnachten verbringt in punkto Eltern/Schwiegereltern.
Meine Eltern und auch die meines Mannes wohnen ca. 500 km von uns entfernt. Bisher sind wir immer am Heiligabend zu den einen und am ersten Weihnachtsfeiertag zu den anderen gefahren, jeweils etwas früher hin und etwas länger geblieben, wies der Job erlaubte.
Jetzt ist irgendwie alles anders. Wir haben ein eigenes Haus und nun auch ein Kind. Wir würden gerne Weihnachten in unserem Haus feiern, aber natürlich auch gerne unsere Eltern sehen. Mein Mann meint, wir sagen einfach: "Wir sind zuhause, wer kommen will, kann kommen." Finde ich eigentlich nicht schlecht, aber unsere Eltern verstehen sich zwar, sind aber ganz unterschiedlich und würden nie etwas miteinander anfangen, wenn sie sich nicht durch uns hin und wieder sehen würden. Meine Eltern verstehen uns zwar, die Vorstellung mit den Eltern meines Mannes Heiligabend zu verbringen behagt ihnen aber nicht wirklich. Mein Papi meint, da kommen die Traditionen durcheinander, meine Mami meint, sie müsse sich dann über meinen Schwiegervater ärgern, der sich immer mit dem Essen so anstellt und sowieso nichts isst, was meine Mami oder ich kochen... Was meine Schwiegis meinen, weiss ich noch nicht.
Man könnte natürlich auch am einen Tag die einen, am anderen die anderen dahaben, dass sie sich nicht so sehr überschneiden. Die Familie meines Mannes schneit allerdings eventuell in großer Anzahl rein...Schwester und Freund
Bisherige Antworten

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Uroma und Mann, diverse Tanten....
Was würdet ihr denn tun und wie tut ihrs denn? :-)
*neugierig*
Luna und family

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Hallo Luna!
Tja, damit haben wir überhaupt kein Problem, denn die Mutter meines Mannes kann uns mal, und mit meiner Mutter haben wir auch wenig Kontakt, weil ihr Lebensgefährte immer böse dazwischenfunkt...
Aber evtl. kommt meine Tante aus Holland zu meinen Großeltern, darauf freue ich mich schon!
Weihnachten verbringen wir sicher zu Hause, evtl. lade ich meine Großeltern ein, oder die Brüder meines Mannes kommen, weil ja jetzt Simon da ist, und den lieben sie heiß und innig!
Da beide zur Zeit keine Freundin haben, wird´s wohl auch nicht eng werden!
Am meisten freue ich mich auf Simons Augen, wenn er dann den Weihnachtsbaum sieht, alles glitzert, funkelt und leuchtet: ich fang dann sicher an zu heulen *snief*!!!
Ich würde deine Verwandtschaft auch eher aufteilen, evtl. die einen zu Weihnachten, die anderen zu Silvester, dann hast du nicht auf einmal so viel Arbeit - oder würden sie dir helfen - ich meine RICHTIG helfen!!!
lg
Nicole

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Huhu Nicole,
Also helfen würden sie auf jeden Fall, das klappt eigentlich immer gut. Ist er so die Frage, ob sie zusammenpassen. Aber ich denke auch, dass ich sie aufteilen werde.
LG Luna, die sich auch riesig auf ihren ersten "eigenen" Baum mit Jakob freut

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Huhu Luna.
wir sind Heiligabend bei den Schwiegereltern. Die wohnen ca 15 km von uns weg. Es war bis jetzt immer so, daß wir uns dort getroffen haben. Am 1. Weihnachtsfeiertag fahren wir meistens meine Mam besuchen und am 2. Weihnachtsfeiertag kommt meine Papa mit Freundin und wir besuchen nochmal irgendwelche Verwandte oder Freunde.
LG Silke

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Hallo Luna,
wir haben es bisher so gemacht:
Heiligabend: Nur wir vier (dieses Mal vielleicht auch das erste mal im eigenem Haus!!!)
1. Feiertag: Schwiegis
2. Feiertag: Meine Mama + Freund (oder umgekehrt, je nachdem wies bei meinen Schwiegis passt. Da ist noch mehr Familie dabei. Bei meiner Mama bin ich die einzige Familie.)
Hatten auch schon mal Heiligabend die Schwiegis hier. Und mit dem Essen gibt es bei uns GOTT SEI DANK keine Probleme. Mein Freund kocht so gut, dass keiner meckert. Ich bin ja nicht so die Haushaltsfee *schäm*.
LG
Britta

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Hi Luna, also dieses Jahr ist es etwas anders....
Also am Heilig Abend sind wir bei den Schwiegis (wohnen 1 km weg) und am 1. Feiertag fahren wir mit meinen Eltern in Skiurlaub. Bi eh mal gespannt wie das mit unserem Knirps wird. Mein Freund macht nen Skikurs, meine Schwester und ich gehn auf die Piste tja und für was hat man eltern?...Genau die passen zumindest ab und zu auf lena auf. LG Heidi

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

liebe luna!
wir verschieben heiligabend auf den 25.12. die mutter meines mannes ist todkrank und er würde den 24. gern bei ihr verbringen. da sein stiefvater stark raucht werd ich mit luca zuhause bleiben und meine mama auf ein glas wein einladen. am 25. ist dann für luca heiligabend mit baum und geschenken und so, da kommt nochmal meine mama und meine oma. ansonsten würd ich es so machen, wie dein mann gesagt hat: wer kommt kommt. damit es nicht so groß wird würd ich es bei den schwiegis und eltern belassen. wenn sie ihre sticheleien nicht beilegen können sollten sie zuhause bleiben. ihr habt einen kleinen sonnenschein und für den lohnt es sich "egoistisch" zu sein. ich halts wenigstens so. ich war früher immer ein mensch, der niemand verletzten wollte und habe versucht hat es allen recht zu machen. seit luca auf der welt ist tue ich das nicht mehr. ich schau immer nur was das beste für mein kind ist (selten auch für mich *g*).
glg simone mit luca 20w

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Hallo, wir haben dieses Jahr zum ersten Mall alle näheren Verwandten (Eltern und Geschwister) zu uns eingeladen. Auch wenn unsere Eltern total unterschiedlich sind, ist das Haus dann so voll, dass es kein Problem geben würde. Jedes Elternpaar hat dann ja auch seine eigenen Kinder um sich rum. Dass dabei dann mit allen Traditionen gebrochen wird, ist wohl kaum zu vermeiden, ist uns aber wurscht. Ich freue mich jedenfalls darauf, wird bestimmt laut und lustig wie immer. Gruss utsie

Re: Weihnachts-Umfrage, Teil2

Da bei uns schon eine große Tochter da ist machen wirs wie jedes Jahr. Heiligabend essen wir mit den Schwiegis und machen auch zusammen Bescherung einmal bei uns, einmal bei denen + Uroma (für Laura natürlich super, allein Heiligabend dreimal Bescherung) Wir wohnen aber auch alle in einem Haus (allerdings völlig getrennt). Am 1. Weihnachtstag morgens Frühschoppen für Freunde bei uns. Abends bei Uroma Familientreffen. Wir können aber jederzeit mit der Kleinen zu uns gehen, wenn es ihr zuviel wird. Am 2. Weihnachtstag fahren wir dann zu meinen Eltern, was auch nur 1/4 Stunde Fahrt ist. Da haben wirs ganz gut. LG Claudy mit Dana und Laura, die sich schon auf ihre 4 Bescherungen freut.

Re: Weihnachts-Umfrage

Hallo!!
Also wir hatten es bis jetzt immer so gehandhabt, dass wir erst zu meinen Eltern sind, da gibt es immer schon um 17 Uhr essen und danach die Geschenke. Danach sind wir zu meinen Schwiegereltern, da gibt es um 20 Uhr Essen und dann die Geschenke. Dort blieben wir immer bis kurz vor Mitternacht und sind dann zurück zu meinen Eltern, weil meine Mama am 25. Geburtstag hat. Dieses Jahr wird es anders. Wenn wir es mit dem Umzug noch schaffen, werden wir gemütlich bei uns zu Hause essen und Geschenke auspacken und erst später zu meinen Eltern und Schwiegereltern gehen, vielleicht laden wir auch alle ein, mal schauen. Allerdings wohnen wir alle in der gleichen Straße und meine Eltern und Schwiegis verstehen sich super. Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, wie dein Mann meint. Wenn bei uns gefeiert wird, haben wir auch ziemlich viel Besuch, meine Schwester & Schwager, meine Oma & Freund, Andys Oma und Opa und antürlich noch Eltern und Schwiegis. Also eine große Hilfe bin ich dir ja jetzt nicht gewesen.
Bin auf die anderen Antworten gespannt
LG Manu

Re: Weihnachts-Umfrage

hallo luna
wir feiern heiligabend dieses jahr auch bei uns im neuen haus.ich finde, wir sind jetzt selber eine familie und wir möchten heiligabend nicht mit dem kleinen durch die gegend gurken. meine eltern und die schwiegis kommen zu uns und bringen auch noch das essen mit *freu*. zum glück verstehen sie sich aber sehr gut untereinander so das es da keine probleme gibt. evtl. kommen mein schwager und seine frau auch.
ich würde es an eurer stelleruhiog so machen, wenn sie sich grundsätzlich ganz gut verstehen, dann sollen deine eltern halt euch zuliebe ein paar augen zudrücken;-)
'LG
Isabel+nils17w1t

Re: Weihnachts-Umfrage

Wir machen es so viel vergangenes Jahr. Am heilig Abend sind wir bei meinen Schwiegergroßeltern mit meinen Schwigereltern zusammen und der Schwägerin. Am ersten Feiertag fahren wir dann zu meiner Family. Hier daheim haben wir ja nur wenig Platz durch die WG. Und zusammen mit der Familie finden wir es am gemütlichsten.
ich freu mich schon riesig drauf, vor allem auf Pierres Stauneaugen, wenn er den Baum sieht.
LG gerit

Re: Weihnachts-Umfrage

Hmm,
bei uns ist es nicht so kompliziert. Ich bin eh ein Weihnachtsmuffel und finde den ganzen TamTam ziemlich doof und deswegen fahren wir auch nicht die 700km nach Stuttgart.
Zu meinen Schwiegis nach Oldenburg werden wir wohl fahren. Da können wir uns wunderbar bekochen und verwöhnen lassen und abends weggehen und auf das Kind wird aufgepasst.
An Deiner Stelle würde ich (wenn Du Lust auf die Arbeit hast) alle einladen. Deine Mama kann sich ja wohl zusammenreißen und sich nicht über Deinen Schwiegervater ärgern. Ist doch sein Problem was er ißt und was nicht. Und wieso kommen Traditionen durcheinander? Zur Not mußt Du halt einen neuen Traditionsplan aufstellen - dann kann sich keiner mit seinen Traditionen benachteiligt fühlen.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia-Maus

Re: Weihnachts-Umfrage

Eigentlich sehe ich das auch so! Meine Mami hat manchmal etwas Probleme, ihre eigenen Befindlichkeiten zurückzustellen, aber ansonsten ist sie super!
Witzig, ich komme aus Oldenburg und meine Eltern wohnen da noch! Ist schön dort, hm?
LG,Luna

Re: Weihnachts-Umfrage

Super schön! Ich habe meinem Schätzken auch angeboten, daß wir nach OL ziehen können wenn er es denn unbedingt möchte. Er ist schon ziemlich Oldenburger und am Anfang unserer Beziehung ist er jedes Wochenende nach OL und hat mit seinen Kumpels gefeiert. Aber irgendwie wollte er bisher doch nicht. Auch gut - ich finde Hamburg nämlich ganz schön klasse und möchte auch nicht unbedingt weg und in OL müßte ich erst Leute kennenlernen. Wobei das mit Hund und Kind ganz gut geht.
Hm - ich bin dafür, daß Ihr Weihnachten bei Deinen Eltern und Schwiegis verbringt und wir treffen uns dann Heiligabend im Loft, ok? Vergiß den Quatsch den ich vorher geschrieben habe von wegen, daß Eure Eltern sich arrangieren müssen ;o)
Wie alt bist Du denn? Vielleicht bist Du mit meinem Freund zur Schule gegangen. Hattet Ihr 'ne Geburtsanzeige in der Nordwestzeitung? Wenn dann müßte sie ja am gleichen Wochenende wie unsere drin gewesen sein ;o)
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Weihnachts-Umfrage

ich bin jetzt 33. bin in ol aufs geo (gymnasium eversten) gegangen. ne anzeige in der nwz hatten wir nicht, auf die idee bin ich gar nicht gekommen. naja..bin schon seit 93 im wilden osten :-)
*g* ich kann dir ja bescheid sagen, wenn ich mal nach ol fahre, dann können wir mal babyvergleich machen, falls ihr dann auch gerade da seid. hh find ich auch super, da hab ich einige freunde und fahr gerne hin.
lg mit langsam ningelndem jakob aufm arm, luna

Re: Weihnachts-Umfrage

Hmm - mit seinen Schulen bin ich nicht so firm. Werde ihn aber mal Fragen. Malte Johnsen - sagt Dir der Name was? Er wird jetzt 33 - das könnte also schon passen.
Ja gib Bescheid wenn Du nach OL fährst oder Dich in HH rumtreibst.
Ich muß jetzt auch in den Stadtpark - bin mit ner Freundin zum Gassi verabredet.
Schönen Tag noch, Aleks

Re: Weihnachts-Umfrage

Hallo Luna,
wir werden es dieses Jahr noch so wie immer
machen. 24. bei den Schwiegereltern mit Pate von
Lynn. 25. bei meinen Eltern mit meinen Geschwistern
und Anhang.
Nächstes Jahr wollen wir wieder einen eigenen
Tannenbaum in der Wohnung haben. Da unsere
Wohnung 4 m hoch ist gibts wieder mal eine lange
Tanne *freu*.
Tönt etwas kompliziert bei euch...Würde es so machen
wie es mir am wohlsten wäre. Familiengeschichte hin
oder her. Du brauchst meiner Ansicht nach nicht die
"kleinen Querelen" der Eltern/Schwiegereltern
auszutragen, das ist deren Problem. Und wenn der
Schwiegerpapa sowieso nichts isst, habt ihr mehr ;-)
Wünsch dir klare Gedanken zur Problemlösung
a liaba Gruass
Martina
PS: hast du dänische Wurzeln? Wegen dem
Kaffeekuchen.

Re: Weihnachts-Umfrage

Huhu Martina,
Stimmt, da einige das jetzt so sehen wie Du, fühl ich mich etwas bestätigt. Die Querelen sind ja auch nicht so gravierend.
Nö, hab keine dänischen Wurzeln, irgendwer hat mir mal das Rezept vermacht und ich fands einfach lecker :-)
LG,Luna

*Hihi* Hab zuerst gedacht, dänische Wurzeln ...

wären was zu essen. Waren mir aber völlig unbekannt. Jetzt geht mir ein Licht auf!
Liebe Grüße von Simone, die heute Morgen noch ein wenig tranig ist

Re: *Hihi* Hab zuerst gedacht, dänische Wurzeln ...

Warum bist Du denn traurig? Gruss utsie

Re: *Hihi* Hab zuerst gedacht, dänische Wurzeln ...

Hi Utsie,
tranig, nicht traurig - also noch nicht ganz da! Traurig bin ich im Moment nicht, ganz im Gegenteil, mir gehts richtig gut. Und das obwohl (oder vielleicht auch weil?) ich gestern einen Auftrag abgelehnt habe, weil ich das zeitlich einfach nicht packe. Ist aber superlieb, dass du dich erkundigst!
Liebe Grüße Simone

Re: Weihnachts-Umfrage

apropos Weihnachten und Dänemark.
In Dänemark: die ganze Familie tanzt um den
Weihnachtsbaum.
Wär doch was um neue Traditionen festzulegen;-)
hej hej
Martina

Re: Weihnachts-Umfrage

Hi Luna,
früher sind wir Heiligabend zu meinen Eltern gefahren. Seitdem Chris auf der Welt ist (unser Großer), bleiben wir Heiligabend jedoch immer zuhause und meine Schwiemu, die mit im Haus wohnt, kommt hoch. Am 1. Feiertag gehts nachmittags zu meinen Eltern, wo auch die Uromas und mein Bruder warten. Wir tun uns mit den Kindern keinen Weihnachtsstress mehr an, sondern wollen gemütlich feiern. Kann euch nur raten, zuhause zu bleiben und zu sehen, wer Lust hat zu kommen.
LG Simone

Re: Weihnachts-Umfrage

Hallo Luna,
wir werden den 1. Feiertag=Truthahntag bei den Schwiegis verbringen und den 2. Feiertag bei meinen Eltern. Der Heiligabend war bisher für unsere eigene kleine Feier reserviert, es kann sein, daß wir in diesem Jahr zu den Schwiegis fahren, obwohl ich eigentlich nicht scharf auf Würstchen mit Sauerkraut als Weihnachtsessen bin.
LG
Claudia

Re: Weihnachts-Umfrage

Also eigentlich wollten wir dieses Jahr nicht durch die Gegend fahren. Aber ich hab zu meinem Mann gemeint, wenn es nicht glatt ist, können wir ja erst zu seinen Eltern fahren und dann zu meinen. Das haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Irgendwie mag ich nicht zu hause rumsitzen. Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich auch keinen Weihnachtsbaum haben (kein Platz) und deshalb mag ich auch nicht zu hause feiern. Am 25. macht meine Oma grosses Essen und am 26. Werden wir wieder mit meinen Schwiegereltern essen gehen.
lg Marlene

wir fahren nach Bayern (600 km) zu meiner Mama

meine SchwiMa+Lebensgefährte wohnen auf Mallorca,
SchwiPa in Berlin ...naja, ist nicht so der Weihnachtsfan,
Schwägersleut fahren zu Schwippschwägerinmama (oder zur Mama meines Mannes Bruders Frau oder Schwiegerma meines Schwagers)
Also fahren wir nach Bayern, packen noch meine Bruder ins Auto und wech sind wir.
lg, ines

Re: Weihnachts-Umfrage

24. Bei uns zu dritt
25 und 26 je ein Besuch bei den Eltern, Schwester meines Mannes und deren Kinder irgendwann. die Große Feier bei meinen Schwiegereltern (mit Goßtante und der Schwiegereltern meiner Scwägerin (!)) verweigere ich schon seit letzem Jahr.
Bin aber eher ein Verwandschaftsmuffel, also so wenig wie geht, ohne das daraus Dramen entsthen.
lg Serena

Re: Weihnachts-Umfrage

Wir haben Weihnachten noch gar nicht soo geplant!
Wir wohnen ja bei meinem Schwiegertiger im Haus und eigentlich feiert sie dieses Jahr bei meiner Schwägerin (die drei Geschwister wechseln sich ab, letztes Jahr hat sie mit uns den Heiligabend verbracht).
Kann aber sein, dass sie irgendeinen Grund findet doch wieder zu hause zu bleiben :-((((
Meine Eltern haben zur Zeit ein recht angespanntes Verhältnis zu meinem Bruder, wir haben Ihnen angeboten, dass sie zu uns an Heiligabend kommen könnten.
Ansonsten verbringen wir einen Weihnachtstag mit meiner Familie und einen mit der Schwiegerfamilie.
Freue mich immer ganz doll auf Weihnachten und mache dann drei Kreuze, wenn es vorbei ist *lol*.
Lg Elke und einen Gruß von Jakob an Jakob ;-)

Re: Weihnachts-Umfrage

Liebe Luna!
Wir feiern Weihnachten heuer auch zum ersten Mal im eigenen Heim. Weihnachten war für mich immer ein schreckliches Fest- verbrachte es meist allein mit meiner gefrusteten (weil alleine) Mutter. Habs dann irgendwann eingeführt, dass wir zu dritt mit meinem Vater feiern (sie vertragen sich), aber ab heuer ist es wohl selbstverständlich, dass bei uns gefeiert wird und ich freue mich erstmals darauf (wegen Max). Eingeladen haben wir alle Eltern und die Schwester meines Freundes samt Freund, der auch seine Mutter mitbringen dürfte, wenn er wollte. Da sind wir dann rund 10 Leute- hab noch keine Ahnung, wie wir die füttern sollen. Milch? Hihi.
Du gabst mit Tipps wegen meiner Pischkatz! Das klappt im Haus jetzt wirklich viel besser- mit kleinen Ausrutschern! Du hattest recht- gottseidank!
Viele,liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen