Suchen Menü

Weihnachten=Konsumfest oder ????

Hallo Ihr Lieben,
Artet Weihnachten bei Euch im Konsumfest aus?????
Meine Familie und ich werden schön essen und die Kids beschenken,selbst *Da* hatte ich mir überlegt nichts zu kaufen ;-(Oh ich böse Mama,aber Thalia und Jiska haben so viel zum Spielen....Thalia pack lieber DVD`s aus und will sie in PC stecken.Nur nebenbei.....Puppen liegen in der Ecke.
Nun ja ,hab mich doch selbst erweichen lassen ,und beide bekommen etwas.;-)))
Ich selber sehe Weihnachten als freudiges Zusammensein an.
Zudem gibt es so viele,die Ihren Kindern nichts kaufen können,weil sie nicht können.
Bin ich da alleine mit meiner Meinung???
LG Bine mit Jiska und Thalia ehemalige Fee32
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

hallo!
na da habe ich mich jetzt aber gewundert wegen dem neuen namen!:-)
es ist auf jeden fall ein konsumfest,da stimme ich dir zu, aber ich unterstütze es leider!:-)
es macht mir nämlich tierisch spass meine lieben zu beschenken,da freue ich mich mehr ,wie wenn ich beschenkt werde!ich schenke allerdings nur sachen,die sich die betreffenden auch wünschen,also keinen schnickschnack!da sich niklas noch nichts wünschen kann,bekommt er heuer eben sachen die er brauchen kann,wie hochstuhl und autositz!!
ich freue mich allerdings auch schon sehr auf das fest mit niklas und meinen eltern usw.das wird wie jedes jahr ein nettes beisammensein wo man sich zeit füreinander nimmt!
lg
sontschi mit niklas 23w1t

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

Hi,
ich bin eigentlich eher ein Weihnachtsgegner. Allein wenn ich den Satz :"Ich muß noch Geschenke für ... kaufen!" wird mir ganz anders. Dann laß es halt sein denke ich mir.
Meine Eltern waren aber auch nie in der Lage es zu einem netten Beisammensein zu bringen und deswegen war mir Weihnachten immer egal.
Bei meinem Freund ist das anders. Da wird Oma besucht, weil sie auch Geburtstag hat und man sitzt nett zusammen, futtert und klönt. Richtig kuschelig und gemütlich und abends geht man noch auf Piste. Da freue ich mich dieses Jahr sogar auf Weihnachten - Geschenke muß es aber meinetwegen nicht geben.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

hallo bine,
stimmt schon irgendwie, aber für mich gehören geschenke zu weihnachten wie der tannenbaum und das gemütliche beisammensein. Mir macht das schenken total viel spaß, man muß es ja nicht übertreiben. Mit meinen schwagern schenken wir uns zb nur kleinigkeiten für ca. 5 euro , so hat jeder was auszupacken aber man ruiniert sich nicht;-). Jeder versuch meiner schwiemu, die schenkerei abzuschaffen wurde jedenfalls bisher abgeschmettert *g*. Nils bekommt natürlich auch was (kleine spielsachen, nicht so viel).
lg
isabel+nils22w3t

Re: Weihnachten=Familienfest!!!

Hallo,
bei uns ist die Schenkerei eher Nebensache! Klar, wir beschenken Sara und uns gegenseitig mit Kleinigkeiten oder auch mal großen Herzenswünschen, dann bekommen jeweils unsere Eltern und die Schwester meines Mannes was (Kleines). Ansonsten schenken wir nur den Kindern meiner Cousine und meines Cousins was, fertig. Im Vordergrund steht das Familienfest, bei uns ist das schon recht groß!! Neben uns wohnt meine Tante mit Kindern und jeweils deren Familie, so feiern wir am 1. Feiertag gemeinsam richtig schön kitschig-amerikanisch mit Eierpunsch und Turkey! Das ist für uns ein echtes Highlight und keiner will es missen! Dagegen wird sowieso jedes noch so tolle, große, teure Weihnachtsgeschenk klein und wertlos!!
lG My & Sara

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

Huhu Bine!
Nee, bist sicher nicht alleine mit der Meinung. Mir wär es lieber, wenn die Schenkerei nicht so extrem ausfallen würde, aber ich befürchte, unseren Familien können wir das nicht beibringen. Das gemütliche Beisammensein ist auf alle Fälle das Wichtigste. DVDs packt mein Mann gerne aus *ggg*
LG,Luna und family, die wohl leider wieder Geschenkestress kriegen wird

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

Huhu
Bei uns ist nicht viel mit Konsum zu Weihnachten. Die Verwandten bekommen ein Foto von Tom und wir haben die Massenschenkerei letztes Jahr abgeschafft. Jeder darf sich etwas wünschen und das wird dann erfüllt und mein Mann und ich kaufen uns noch eine Überraschungskleinigkeit dazu. Tom bekommt auch nur was kleines zum Spielen. Ich futter lieber gemütlich im Kreise der Lieben und genieße die freien Tage mit Tom und meinem Mann Lars.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

Hallo Bine! Ich finde auch das wichtigste ist das Zusammensein. Bei den Geschenken muss es nicht teuer sein, aber derjenige, der es schenkt muss sich Gedanken gemacht haben. Ich selbst gebe immer sehr wenig Geld für Weihnachtsgeschenke aus, zerbreche mir aber tagelang den Kopf und bis jetzt hat noch keiner umgetauscht oder geme´ckert, waren alles Volltreffer. Ich finde es sollte alles im Rahmen bleiben. Bei uns gab es immer ein grösseres Geschen (z.B. Puppenwagen) und dann Bücher, etc, die meine Mutter sowieso irgendwann für mich Lesratte hätte kaufen müssen. LG, Anja

Re: Weihnachten=Konsumfest oder ????

Hallo Bine! Ich finde auch das wichtigste ist das Zusammensein. Bei den Geschenken muss es nicht teuer sein, aber derjenige, der es schenkt muss sich Gedanken gemacht haben. Ich selbst gebe immer sehr wenig Geld für Weihnachtsgeschenke aus, zerbreche mir aber tagelang den Kopf und bis jetzt hat noch keiner umgetauscht oder geme´ckert, waren alles Volltreffer. Ich finde es sollte alles im Rahmen bleiben. Bei uns gab es immer ein grösseres Geschenk (z.B. Puppenwagen) und dann Bücher, etc, die meine Mutter sowieso irgendwann für mich Lesratte hätte kaufen müssen. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen