Suchen Menü

Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

...wir haben doch morgen die U4 und Fabian soll da auch geimpft werden. Normalerweise macht meine Ki-Ärztin die 6-fach-Impfung, sie sagte auch, in ihren 15 Jahren als Ärztin hätte sie noch keinen negativen Fall erlebt. Durch meine Skepsis waren wir uns einig, dass wir Fabian dann 5 fach impfen. Na ja, aber Fabian ist ja nun doch schon oft krank gewesen in seinen 16 Wochen, und zur Zeit schnupfelt und hustet er auch ein bisschen, nicht schlimm, aber es ist einfach da. Nun weiß ich nicht, soll ich ihn morgen impfen lassen oder nicht? Die Ki-Ärztin meint, da müsste ich ihn gerade impfen lassen, eben weil er so anfällig ist und meine Hebamme (hab heute mit ihr telefoniert), sagt: auf keinen Fall, vor allem nicht wenn er schon wieder was ausbrütet, das wäre eben nur noch eine zusätzliche Belastung für sein Immunsystem :-(
Und nun? Bin total im Zwiespalt...und mein Mann ist mir auch keine große Hilfe dabei. Vor Wochen hab ich ihm schon gesagt, er soll sich mal Gedanken machen zum Thema Impfen überhaupt, hab Ratgeber/Broschüren angeschleppt, ihn gebeten es anzuschauen, zu lesen - tja, bis heute hat er es nicht gemacht!!! Schade.
Und nun ???
LG Tina - keine Ahnung, was richtig oder falsch ist...snief
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo Tina,
darüber habe ich heute auch nachgedacht, weil Charlotte auch erkältet ist und lt. KiÄ einen wahrscheinlich einen Virus ausbrütet. :(
Am 23.09. ist die U4 plus die zweite 6fach-Impfung. Ich habe mich auch gefragt, ob ich sie dann impfen lassen würde, wenn sie noch nicht so ganz auf dem Damm ist oder wenn die Krankheit noch so richtig schlimm ausbrechen sollte und sie gerade erst wieder gesund ist.
Generell bin ich für die Impfungen, aber in so einem Falltendiere ich glaube ich eher dazu, nicht zu impfen. Es ist halt Stress für die Kleinen, einmal fürs Immunsystem, aber auch das Erlebnis an sich.
Und wenn ich dran denke, dass Charlotte nach der ersten 6fach 2 Wochen lang völlig verquer war, dann finde ich es für es besser, erst einmal die Ruhe nach dem Sturm zu genießen, statt gleich in die nächsten Turbulenzen zu stolpern.
Übrigens hat mein Mann sich ganz genauso verhalten. Der KiA hatte mir ganz viele Broschüren mitgegeben und ausdrücklich gesagt, dass der Vater mit zur Impfung erscheinen soll und dass er sich das auch durchlesen soll. Hab' ich ihm gesagt. Glaubst du, er ht's getan? Nö, er liest zwar 2 Tageszeitungen täglich in Rekordzeit, aber dür ein paar läppische Broschüren hat er keine Zeit. *grummel* In der KiA-Praxis habe ich ihm noch mal Dampf gemacht, und da hat er sich die Dinger noch im Wartezimmer ganz schnell zu Gemüte geführt. *gg*
Alles Gute für euch zwei + LG,
Anja

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo Tina,
bei uns in der Familie wird grundsätzlich nur bei absoluter Gesundheit geimpft - auch bei Erwachsenen. Ich würde an Deiner Stelle den Impftermin verschieben, bis er wieder ok ist.
LG
Claudia

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Mensch, also ich nur impfen lassen, wenn Fabian gerade topfit ist. Es ist weniger die Angst, dass er Impfreaktionen zeigt, sondern der Impfschutz kann sich dann nicht richtig ausbilden. Das weiss jeder Arzt, sollte er zumindest. Das Argument der Hebamme stimmt natürlich auch. Und ihr werdet doch sicher einen Zeitpunkt findet, zu dem er gesund ist. Kommt doch jetzt nicht mehr auf 1-2 Wochen an oder so. Außerdem gibts die 6-fach-Impfung erst seit 3 Jahren, von wegen 15 Jahre Erfahrungen...
Ich würd mir vielleicht, soweit das aus der Ferne zu beurteilen ist, einen gewissenhafteren Arzt suchen.
LG,
Luna

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo
Chandra ist auch noch nicht geimpft, weil sie eine Woche vor dem Termin Fieber bekam, was dann zum Termin zwar weg war, aber sie selbst war immer noch völlig durch den Wind und hat sich einfach nicht normal verhalten. Daraufhin haben wir das impfen auch verschoben. Sie wird erst zur U5 geimpft.
Gruß
Steffi

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo.....
also unser KA impft dann nicht.....
gruß nici

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo Tina!
Also unsere Kinderärztin impft grundsätzlich nicht, wenn die Kinder krank bzw. erkältet sind. Deshalb werden sie ja vor dem Impfen auch nochmal untersucht, damit das Immunsystem der Kinder nicht während eines Infektes durch die Impfung noch mehr belastet wird.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall morgen mal die U4 machen lassen, aber auf die Impfung aus oben genannten Gründen verzichten. Du kannst ja dafür kurzfristig einen Termin ausmachen, wenn Fabian wieder fit ist.
Das ist halt meine Meinung zu dem Thama, die Entscheidung mußt Du allerdings mit Deinem Mann alleine treffen.
Mal wieder liebe Grüße von Tina & Silas, der die U4 und die ersten zwei Impfungen schon hinter sich hat

Re: Weiß nicht was ich tun soll ...... menno ....

Hallo! Wenn Fabian gerade erkältet ist, solltest du ihn auf keinen Fall impfen lassen! Die Kleinen (wie wir ja auch bei Impfungen) sollten das gesundheitsmäßig ganz fit sein! LG Stefanie & Johanna 11W 5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen