Weiß jemand genaueres über die Feindiagnostik?
Ich lese hier immer wieder von der Feindiagnostik, wann wird denn die gemacht, muß man zu einem Spezialisten und tragen die gesetzlichen Krankenkassen diese Untersuchung?
Viele Fragen... und vielen Dank für eure Antworten!
GLG Laurencia 11+4
Re: Weiß jemand genaueres über die Feindiagnostik?
Die Feindiagnostik wird in der 20.SSW gemacht.Ich zum Beispiel habe von meiner FÄ eine Überweisung zu einem anderen FA bekommen,der sich auf sowas spezialisiert hat.
Bezahlen muss ich dafür nichts.
Liebe Grüsse Vanilla
Also die Feindiagnostik dient dazu Schäden am Baby zu erkennen, die man im normalen Ultraschall nicht sehen kann, z.b. offener Rücken , Hasenschade etc.
Die Feindiagnostik wird von den gesetzlichen KK auf jeden Fall übernommen, meistens muss man dazu zu einem anderen FA aufsuchen . Normalerweise bekommst Du von Deinem jetzigen FA eine Überweisung . Die Feindiagnostik wird ab der 20.SSW gemacht,einen Termin muss man sich selbst am besten frühzeitig holen.
Die schönste Nebensache der Welt ist , das man bei der Feindiagnostik höchstwahrscheinlich das Geschelcht seines Babys erfährt bzw. sehen kann ;-)) .
Ich habe mich schon um ein Termin gekümmert Ende januar 2003, bin jetzt 15+4.
Ich freue mich schon sehr darauf.
Hoffe ich konnte Dir helfen Gruss Sandra
@skorpion
Bist Du sicher, daß die Kosten die Krankenkasse trägt? Meine FA hat gesagt, das dies nur in speziellen Fällen von der Kasse getragen wird.
Vielen Dank für deine Antwort.
Re: @skorpion
Liebe Grüße
Gerit
Liebe Grüße Vanilla
Mein Arzt sagt mir immer was und ob ich zahlen muss , und da ich ne Überweisung erhalten werde (offiziellen Grund, weiß ich nicht) denke ich schon die Krankenkasse es übernimmt!
Meine beiden Freundinnen haben dieses Jahr Ihr Baby bekommen und Sie hatten auch Feindiagnostik erhalten , ohne das Sie was zahlen mussten. Jedoch mussten Sie auch den Toxoplasmose-Test bezahlen , musste ich zum Beispiel auch nicht! Am besten Du fragst Deinen Arzt nach einer Überweisung!
Gruss Sandra
Meine FÄ hat mir die Feindiagnostik angeboten (bei einem Spezialisten), meinte jedoch, dass es eigentlich nur bei Auffälligkeiten in der SS notwendig sei. Bei unserer Tochter haben wir auch keine FD machen lassen und es war alles normal!
Nach dem wir voller Sorge die ersten 3 Monate überstanden haben, haben wir uns gegen die FD entschieden, da sich unser Baby gut entwickelt und alles normal erscheint! Wir vertrauen meiner FÄ und ich möchte diese SS in vollen Zügen genießen!
Sollte das Baby tatsächlich nicht gesund sein, so würden wir es sowieso nicht abtreiben!
Jeder muss selbst entscheiden, was er macht!
Viel Spaß in dieser SS, Kerstin 15+4
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen