Suchen Menü

Weiß jemand Rat?

Hallo Ihr Lieben,
heute mal wieder ein Problem von mir. Niklas hat sehr lange bei mir bzw. uns im Bett mitgeschlafen. In seinem, was neben meinem stand, schlief er höchstens 2-3 Stunden, dann schlug er mit dem Kopf an die Gitterstäbe und war wach. Dann nahm ich ihn wieder zu mir. Eigentlich sollte er längst in seinem Zimmer schlafen. Nach Gesprächen mit unserer KA riet sie mir, seine und meine Matratzen in eine Ecke in seinem Zimmer zu legen und ihn zum Schlafen zu bringen. Niklas ist leider auch nur auf dem Arm eingeschlafen. Was bei fast 11 kg schon sehr Rückenunfreundlich ist. Das klappt jetzt auch ganz gut. Zwischenzeitlich waren wir im Krankenhaus mit Lungenentzündung, da schlief er wieder nur auf meinem Arm ein. Jetzt zu Hause ebenfalls, aber nach 10-15 Minuten schläft er. Da kann ich mit leben. Nur jetzt habe ich versucht, ihn wieder in sein Bett zu legen, meine Matratze davor. 2 Stunden klappt es, dann nicht mehr. Nun habe ich seine Matratze wieder zu meiner gelegt. Da schläft das Kerlchen wie ein Stein. Ich möchte jedoch auch mal wieder in meinem Bett schlafen. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee? Er muß doch in seinem Bett schlafen. Die Kinderärtzin meinte, er könne doch alleine auf seiner Matratze schlafen. Aber dabei fühle ich mich irgendwie unwohl. Mir ist es sicherer,wenn er in seinem Bett schläft. Sein Zimmer ist oben, ich mag gar nicht nach unten gehen. Obwohl wir ein treppenschutgitter haben. Kann mir jemand helfen?
Andrea&Niklas
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand Rat?

Hallo Andrea, einen wirklich guten Tipp hab ich nicht, ich denke, dass Niklas auch durch das Krankenhaus noch nicht so weit ist ohne dich zu schlafen. Du brauchst wohjl noch ein paar Wochen Geduld. Wie ist es denn tagsüber? Kann er da auch mal ein paar Stunden ohne dich sein? Das würde ich anfangen zu üben. Und dann vielleicht Nacht für nacht die Matratze ein bisschen weiter von seiner entfernen. Wahrscheinlich hast du auch Angst, dass er herunterkullert, könnte ich mir vorstellen. a würde ich entweder den Boden davor weich auslegen, oder etwas vor die matratze stellen (2 Bretter zum Winkel zusammenschrauben, die untere Hälfte unter die Matratze schieben?). Ansonsten irgendwann im 2. Lebensjahr wird es einfach von selbst besser, weil unsere Kinder verständiger werden. LG CLaudy mit Dana, die nur in ihrem Bett schlafen will, bei Mama + papa ist es nur zum spielen gut

Re: Weiß jemand Rat?

Hallo Andrea,
einen Tipp habe ich für dich leider nicht, aber vielleicht einen Trost? Paulchen schläft auch noch bei uns im Bett (er schläft zwar im eigenen Bett ein, "wandert" dann aber nachts zu uns rüber, u. a. weil ich noch stille und er sowieso manchmal aufwacht und dann etwas ängstlich ist, wenn niemand da ist. Niklas "muss" also nicht unbedingt in seinem eigenen Bett schlafen - vielleicht nimmt dir das ein wenig den Druck? Und irgendwann könnt ihr ihn sicher auch problemloser "auswildern".
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen