Suchen Menü

Wegen alleine einschlafen nochmal frage hab

HUHU wir hatten ne Phase 8bitte komme zurück) wo es ohne Probleme ging, nun ist wieder Terror angesagt wenn Mamma abends ja nicht mit in Bett krabbeln will und ihr Händchen hält. Schreien(weinen lassen geht nicht spätestens nach ner halben Minute kotzt sie vor Wut) manchmal denke ich sie nutt es auch schamlos aus und fängt an zu würgen. Sie geht imme rzur gleichen Zeit ins Bett ist auch müde denn wenn ich dableibe schläft sie nach 10-15 Minute ein. wenn ich sie genau um diese zeit später hinlege ist sie so totmüde das erstrecht terror entsteht. Ich will das nicht mehr-jetzt sagen bestimmt einige Hallo sie brauch Dich...-ja baer ich brauch auch mal wieder einen Abend mit meinen Mann!!!!!!!! Fragt nicht wann wir das letzte mal zusammen ins Bett sind. ich möchte was ändern-bitttttteee helft mir. Ich lieb Vickie über alles sie ist mein absoluter Schatz bloß alleine ein/schlafen sollte man mit fast 2,6 Jahren doch können oder???????????????????????????????? (neues Bett und umräumen haben wir schon alles probiert)Versteht mich nicht falsch (das ich ne Rabenmama bin aber ich kann so nicht mehr)
Bisherige Antworten

Re: Wegen alleine einschlafen nochmal frage hab

Hallo,
eines verstehe ich nicht:
wenn ich sie genau um diese zeit später hinlege ist sie so totmüde das erstrecht terror entsteht.
Um diese Zeit später? Was jetzt?*lach*
Nein, mal im Ernst: Wenn sie immer nur 10-15 Minuten braucht um einzuschlafen ist das doch schon mal sehr gut.
Ich lege Julia auch nicht hin und gehe sofort raus. Sie hat im Moment nen Trick. Ich sage das erste Mal "Gute Nacht, schlaf schön", dann sagt sie "Mama, EINMAL NOCH, und dann ist Schluß" (weil ich es immer sage). Also krabbel ich sie noch einmal und wenn ich dann sage Gute Nacht und gehe, dann ist sie lieb, sagt auch gute Nacht und pennt meist schnell ein. Manchmal braucht sie länger, manchmal ruft sie mich auch nochmal. Alles in allem kürze ich das Ganze ab, indem ich sie hinlege, sie kurz krabbel und dann schon mal Gute nacht sage, da sie ja eh "MAMA, noch EINMAL Krabbeln" sagt. Egal ob ich vorher 15 Sek. oder 5 Minuten da stand. Also verkürze ich es.
Dass sie so richtig Terror macht ist eigentlich lange schon nicht mehr vorgekommen, *aufHolzklopft*, aber es kann immer mal sein. Kannst Du Vickie nicht erklären, daß Du nun auch gerne schlafen gehen möchtest und so? Kannst Du es nicht beibehalten, daß Du sie zeitg ins Bett legst, dann 10-15 Minuten da bleibst? Dann müßtest Du doch noch was vom Abend haben, oder?
Ich kann Dich aber gut verstehen, denn Julia hatte auch immer wieder solche Phasen, daß sie stundenlang Terror gemacht hat. Ich habe es mit allem versucht... Brüllen lassen, ganz viel Liebe und Nähe, alles! Irgendwann, nach 2 oder 3 Wochen hat es sich aber von alleine gelegt.
Kannst Du vielleicht nen Ersatz für Dich schaffen? Ein "liebes Kuscheltier, was Vickies Hand hält"? Ein Tshirt was nach Mama riecht.
Ich glaube schon daß Kinder mit 2,5 jahren alleine einschlafen können, aber wir schlafen auch nicht immer gleich gut ein, und Kinder sind dann wahrscheinlich nicht in der Lage, so wie wir, Geduld zu haben bis wir einpennen. Sondern sie brauchen uns dann ein bißchen mehr.
Du bist aber keine Rabenmama, das kann ich Dir versichern.
Ich knuddel Dich mal und hoffe, daß es sich bald legt..
LG Anja

Re: Wegen alleine einschlafen nochmal frage hab

Hallo Danie,
schläft Vickie mittags eigentlich noch?
Nico und ich haben mittags "Kuschelstunde", da lege ich mich eh meist auch hin, daher darf er auch mit bei uns liegen.
Abends schläft er wieder in seinem Bett alleine ein und wenn er fragt: "Nico rüberkomm'?" Erkläre ich ihm kurz, dass er morgen mittag wieder mit rüberkommen darf und es ist für ihn okay. Wenn er deshalb (nur) nörgelt, gehe ich einfach wieder aus dem Zimmer.
Seit zwei Tagen ist es aber nun so, dass er mich regelrecht bittet: "Mama, bleib hier!" Da sage ich ihm, dass ich mit ihm gerne noch einmal ein Lied singe und später wieder nach ihm sehe.
So klappt es (zum Glück) noch ganz gut.
Dabei kriege ich Nico auch nicht gerade früh ins Bett! ;O)
GLG Nuray, die nicht denkt, dass Du eine Rabenmutter bist!

Re: Wegen alleine einschlafen nochmal frage hab

Hi Bonnie
meine Tochter geht auch nicht alleine ins Bett. Wenn sie den Schlafanzug anhat und die Zähne geputzt sind, gehen wir zu ihr ins Bett, dann wird noch ein geschichte gelesen und anschließend muss ich mich zu ihr legen und noch ein Leid singen, anschließend ist sie aber normalerweise innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen und dann kann ich aufstehen.
Da ise mittags nicht mehr schläft, geht sie abends gegen 18 uhr ins Bett, spätestens um halb sieben ist normalerweise Ruhe, so haben wir dann den Abend auch für uns.
Alleine einschlafen geht nicht, da habe ich sie noch nahc einer Stunde hier heumrennen und meckern, also kürz ich es ab, damit ist uns beiden besser geholfen.
ich denke, was du machen kannst ist, zu versuchen mit Vicky zu reden und ihr Vorzuschlagen, dass du dich noch für ein Lied oder so zu ihr legst, dann aber aufstehst und sie schlafen soll.
In dem Alter verstehen die Kinder das schon. Und wenn sie dan wieder vor Wut Kotz, gehe rein mach sauber, sag ihr, dass sie schlafen soll und gehe wieder raus. Für mich hört es sich so an, als ob icky herausgefunden hat, dass du erpressbar bist, wenn sie kotzt und wenn es wirklich nur Wut ist, weil du nicht bei ihr liegst, gehe nicht drauf ein, das sollte sich bessern, wenn sie merkt, dass die Kotzerei nichts bringt. Wichtig ist, dass du einfach weiterhin lievoll für sie da bist und ihr sagts, dass du verstehst, dass sie sich wünscht, dass du bei ihr bleibst, aber mamas eben auch mal Feierabend brauchen und müde sind.
So ungefähr jedenfalls, denke ich :)
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen