Suchen Menü

Wegen KS-Termin total unsicher...

Hallo,
hatte heute nochmal ein Gespräch mit einer Ärztin wegen des KS- Termins. Letzte Woche hatte ich ja im KH einen richtig netten Arzt erwischt. Sie hat mir eigentlich das ganze nochmal erzählt, was ich letzt Woche schon gehört habe. Es wäre in dem KH üblich erst eine Woche vor ET die Babys per KS zu holen. Bei mir sind es 12 Tage und das wäre eigentlich zu früh, da die Leber und Lungen dann noch nicht ganz fertig sind. Ich dachte, die Entwicklung ist schon längst abgeschlossen und mein Baby wächst nur noch?!Ich bin jetzt total verunsichert, ob ich den Termin so lassen soll oder nicht. Möchte nachher mir natürlich auch keine Vorwürfe machen. Was meint ihr???? LG Elke (KS-7T)
Bisherige Antworten

Re: Wegen KS-Termin total unsicher...

Hallo,ich bin zwar meißtens stille Mitleserin,aber ich wollte dir mal Mut machen.Ich bekomme demnächst meinen 3 Kaiserschnitt auch 2 Wochen vor dem errechneten Termin,und da ich Probleme mit den alten Narben hab ,kann es auch schon früher werden.Ich hab von keinem Arzt bis jetzt gehört,daß das ein Problem wäre.Eine Bekannte von mir hatte einen Wunschkaiserschnitt,und den Termin 3 Wochen vorher festgelegt.Mir hat mal jemand gesagt,die letzten 4 Wochen wären Luxus fürs Kind weils da nur noch ums Gewicht geht.Was meint dein FA?Liebe Grüße,Pasta!!

Re: Wegen KS-Termin total unsicher...

Hallo Elke,
lass' Dich nicht verunsichern. 10-12 Tage sind völlig normal. Meine Tochter wurde auch 10 Tage früher geholt. So wollen die Ärzte einen Blasensprung und Wehen vermeiden, denn sonst wird's unter Umständen ein "Notkaiserschnitt". Wenn sie die Babies aber früher holen, haben sie noch genug Zeit für die ganzen OP-Vorbereitungen.
Also....keine Panik. :-)))
Herzliche Grüße, Claudia

Re: Wegen KS-Termin total unsicher...

Huhu,
ich hatte zwar noch nie einen Kaiserschnitt (bin ja auch noch keine Mami) und werd wie es im Moment aussieht auch keinen bekommen. Aber ich denke 12 Tage vor ET dürfte das echt kein Problem sein. Man sagt doch auch, dass aber der 37 SSW die kleinen keine Frühchen mehr sind, und wenn eine Schwangere dann Wehen bekommt, wird ja auch nicht mehr aufgehalten, sondern die kleinen dürfen kommen. Wieso sollte ein KS dann innerhalb dieser ZEit so problematisch sein????
Mach Dir keine Sorgen, ich denke auch, Dein Krümelchen ist bis dahin rundrum komplett entwickelt ;-)
LG gerit

Re: Wegen KS-Termin total unsicher...

Dankeschön fürs Mutmachen! Meine FÄ findet den Termin auch ok. Meine Schwägerin ist in der Kinderklinik einer großen Uniklinik. Da werden die Kinder beim KS immer früher geholt. Scheint sich wohl bis hier oben noch nicht durchgesprochen zu haben...Wir haben gestern nochmal beratschlagt und wir werden an dem Termin festhalten. LG Elke

Re: Wegen KS-Termin total unsicher...

Hallo Elke,
mein KS-Termin ist für nächsten Mittwoch, den 23.4., angesetzt und der ist genau 2 Wochen vor dem errechneten ET (7.5.). Soweit ich weiß, ist mit Abschluss der 37.SSW das Kind komplett entwickelt und könnte ohne Probleme zur Welt kommen. Bei vielen Frauen geht es ja auch schon so 3 oder 2 Wochen vor errechneten ET mit Wehen los. Meine Ärztin meinte, dass ihr 1 Woche vorher zu knapp sei, da sie verhindern möchten, dass es schon eher mit WEhen losgeht. Kann zwar auch schon 2 Wochen vorher losgehen, aber die Wahrscheinlichkeit sei nicht so hoch.
LG Anja
KS-7 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen