Suchen Menü

Wassergeburt

Hallo Zusammen
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch eine Wassegeburt geplant oder schon erlebt hat! Muss man dafür spezielle Vorbereitungen treffen?
Bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge
Esther 35+1
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Hallo Esther,
wir planen eine Wassergeburt zuhause.
Dafuer muss man natuerlich mehr Vorbereitungen treffen, als im KH oder Geburtshaus (Handtuecher sterilisieren etc.)
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass du dir eine tolle Hebamme suchst, die mit Wassergeburt Erfahrung hat.
Alles Gute,
Rieke

schau mal im Forum Entbindungsformen

...für Faule am Abend..guckst Du hier:
http://www.9monate.de/Q-0-450-2-0.html
Ich weiss nur:
- keine PDA
- zum Dammschnippeln kommt niemand hin
- bei großen Kindern gar nicht ( meines wird mehr als 4000g wiegen)
- in manchen Wannen muss vorher der Nagellack runter (weiss aber nicht wieso..wg. Verfärbung des Nagelbettes?, Verschmutzung Wanne?)
Bin selbst kein großer Fan von Baden und ewig in der Badewanne zu plantschen....*brrr*
LG, Ines, 36+6,
die an Land entbinden will.

oder klickst Dich hier durch....

http://www.9monate.de/Q-3634146.html
http://www.9monate.de/Q-3456022.html
http://www.9monate.de/Q-3445054.html
http://www.9monate.de/Q-3414398.html
http://www.9monate.de/Q-3349357.html
LG, Ines,
die darauf wartet das die Waschmaschine fertig ist....
und nachher Enterprise guckt...

geplant,aber...

hallo
ich wollte gern für unseren sohn eine wassergeburt und habe mir darüber ein paar bücher besorgt,doch letztlich hatte es unser zwerg zu eilig und bei frühgeburten gibt es keine wassergeburt.
ansonsten solltest du eben darauf achten,daß das KKH in dem du entbindest über die entsprechenden voraussetzungen verfügt.dann hat auch das personal die ahnung.
lg,vilma

Re: Wassergeburt

Hallo Esther,
ich habe mir beim Entbindungsvorgespräch in der Klinik die Wassergeburt offengehalten. Nach Auskunft der Hebamme sind die Geburten im Wasser oftmals mit weniger Schmerzen verbunden und die Frauen durch das warme Wasser entkrampfter. Natürlich geht das nur bei komplikationslosen Geburten. Man ist da auch nicht stundenlang im Wasser, sondern nur in der Endphase der Geburt. Während der Eröffnungsphase wird meist erstmal nur ein Entspannungsbad angeboten, wo man auch austesten kann, ob man mit dem warmen Wasser zurechtkommt. Manche Frauen können die Wärme nicht ertragen oder der Kreislauf spielt nicht mit. Spezielle Vorbereitungen sind nicht notwendig - in manchen Kliniken werden Aids- und Hepatitistests verlangt - bei meiner Entbindungsklinik werden z. B. keine Tests verlangt.
Lediglich ein Einlauf wird gemacht, damit dann beim Pressen nichts anderes im Wasser schwimmt *g*. In der Wanne wird kein Dammschnitt gemacht und die Hebamme greift auch nicht so in die Geburt ein wie an Land. Wobei statitisch gesehen die Dammverletzungen bei Wassergeburten geringer sind. Mein Arzt hat mir die Wassergeburt jedenfalls auch empfohlen. Mal sehen wie es dann tatsächlich kommt.
Liebe Grüße und schöne RestSS
Kara 38. SSW.

Re: Wassergeburt

Hallo Esther. ich hatte ein wassergeburt, es war traumhaft.durch das warmen wasser hat man weniger schmerzen u man braucht fast kein dammschnitt da das gewebe durch das warmen wasser weich wird.
ich musste nur ein aidstest machen lassen, warum weiss ich auch nicht, aber so sind die vorschriften in der schweiz.
sonst keine vorbereitungen, die hebamme hat mir alles genau gesagt was ich tun soll u sie hilft ja das baby raus zu holen. es war einfach toll.
liebe gruesse saphira

Re: Wassergeburt

Hallo Esther!
Also wir haben eine Wassergeburt geplant. Als wir den Kreißsaal besichtigt haben sagte mir die Hebamme aber, daß jetzt wo der Sommer kommt die Wassergeburten sich in Grenze halten, da viele Frauen es im 37 Grad Wasser nicht aushalten, wenns sowieso so heiß ist. Mal sehen wie es wird. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich wohl den Hocker nehmen, da kann ich mich toll bei meinem Schatz anlehnen und bei meinem ersten Sohn hats auch nur im sitzen funktioniert. Damals (ist fast 8 Jahre her) gabs in unserem KH noch keine Gebärwanne.
LG Dani
34+1

Kann ich nur empfehlen,Geburtsb.im Profil :-))

Ich war völlig zufrieden und die Entbindung war superschön.Wenn ich nochmal schwanger werden würde,würde ich auf alle Fälle nochmal im Wasser entbinden.Die einzige Vorraussetzung die man in meiner Entbindungsklinik erfüllen musste war das man erst ab der 37.ssw in der Badewanne entbinden durfte,und man keine PDA bekommt im Wasser,aber die brauch man da sowieso nicht.LG MAnuela+Jean-Pierre(5.10.01)und Luna Noreen(21.2.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen