Suchen Menü

Wassergeburt

Hallo zusammen
Ist hier jemand von euch, der sich fuer eine Wassergeburt entschieden hat oder schon eine hatte???
Freue mich auf eure Meinungen oder Erfahrungen...
Muss man an bestimmten Vorbereitungskursen teilnehmen
danke im voraus
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Hallo Esther
Ja, ich habe mich für eine Wassergeburt entschieden, selber habe ich noch keine Erfahrung, 2 meiner Kolleginnen hatte eine und die waren richtig begeistert. Sie erzählten mir das es die Wehen lindert, und man auch eine Düse hinter dem Rücken hat, die einem Massiert ( weiss nicht ob in allen Krankenhäusern).
Sie haben mir auch gesagt, kann gut möglich sein das du das Wasser nicht erträgst, dass kannst du vorher nie sagen, du wirst selber merken was am besten für dich ist.
Wenn es geht und ich mich dabei wohl fühle, werd ich sicher eine Wassergeburt machen.
LG Siro (19t3)

Re: Wassergeburt

Erfahrungen hab ich keine damit, aber ich könnte es mir momentan sehr gut vorstellen. Eine Freundin hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die allgemeinen Statistiken sprechen dafür (Schmerzmittel, Dammschnittrate, etc.). Aber ich denke das entscheidet sich dann spontan in der Situation. Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob mir das dann auch noch angenehm sein wird, aber momentan könnte ich es mir gut vorstellen. Werde mich im Februar auch noch näher im KH darüber informieren. LG Stefanie 19+6

Re: Wassergeburt

Beim Infoabend im KH sagten sie gerade - und ich finde, dass
das verdammt logisch klingt - dass die geringere
Schmerzmittelrate nicht daran liegt, dass man tatsächlich
weniger Schmerzen hat, sondern daran, dass bei einer
Wassergeburt die schulmedizinischen Schmerzmittel nicht
gegebenen werden dürfen, weil das zusammen mit dem warmen
Wasser zu sehr auf den Kreislauf geht.
LG, Marthe

Re: Wassergeburt

Hallo Esther,
schließe mich auch den "Vorschreiberinnen" an; vorstellen kann ich es mir, da ich selber eine ziemliche Wasserratte bin, aber, dass hat mir auch meine FÄ geraten, ich versteife mich da nicht drauf. Bedenken solltest Du, um die evtl. Enttäuschung so gering wie möglich zu halten, dass viele KH´s nur eine Wanne haben, ist die besetzt, hast Du Pech oder mußt halt warten und Du solltest Dich auf alle Fälle darauf einstellen, dass Du einen Einlauf verpasst bekommst, wurde bei einem KH-Info-Abend gesagt, und ich glaube, ein HIV-Test muß auch vorliegen.
Viele Grüße
Marlene

Re: Wassergeburt

Hallo esther,
wenn möglich, möchte ich auch eine wassergeburt, hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen/gehört. An bestimmten kursen muß man nicht teilnehmen (jedenfalls nicht das ich wüßte), ich denke auch mal, man muß das dann im KKH spontan entscheiden, vielleicht hat man dann doch keinen nerv auf wasser , sondern geht lieber auf den hocker oder so.
LG
Isabel 17+5

Re: Wassergeburt

Vielen Dank an alle!!:-)
Liebe Gruesse Esther

Re: Wassergeburt

Hallo Esther,
eine Wassergeburt strebe ich auch an, das soll ja schön entspannen, allerdings schaue ich auch, was ich dann wirklich brauche, kann auch sein, dass ich lieber spontan "an Land" in der Hocke gebäre oder was auch immer. Je nachdem. Ich glaube, ich brauch was richtig dolles zum Festhalten jedenfalls :-)
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Wassergeburt

Hallo Beatrixi!
... *hihi* zum "Festhalten" nimmst du doch bestimmt deinen Schatz mit, oder? Ein bißchen leiden sollen die ja schließlich auch, oder??? Der Mann meiner Freundin hat erzählt, daß er dachte, sie bricht ihm alle Finger... er hätte nie gedacht, daß seine Frau überhaupt über solche Kräfte verfügt... die Hand tat ihm noch länge weh!!!
lg
Nicole

Re: Wassergeburt

Hallo liebe Nicole,
na klar kommt mein Schatz mit. Er hat im Zivildienst im OP gearbeitet und kennt sogar noch ein paar Ärzte, die auch auf der Gyn sind :-). Aber ich denke, ich will meinen Schatz mal nicht zerquetschen - darum brauch ich noch was anderes als Ihn zusätzlich zum feste zudrücken, festhalten, reinbeißen :-)))
Ganz liebe Grüße von Beatrixi - deren kleiner Sonnenschein gerade mächtig im Bauch turnt und zwackelt :-)

Re: Wassergeburt

Hallo Esther!
Also ich habe im Dezember 2001 meinen Sohn bei einer Wassergeburt zur Welt gebracht. ich kann Dir nur sagen,d aß es ein einmalig schönes erlebnis war und die Wehen waren sehr erträglich. Ich war auch nur eine gute Stunde im Wasser, bis der Kleine da war. Einen Dammschnitt brauchte ich auch nicht und gerissen bin ich auch nicht.
Ich bin jetzt wieder schwanger in der 18. SSW und will natürlich wieder eine Wassergeburt anstreben, evtl. sogar zu Hause, mal sehen.
Spezielle Vorbereitungen brauchst Du nicht dazu. Laß es auf Dich zukommen. Es kann ja evtl. auch sein, daß Du Dich im Wasser dann nicht wohl fühlst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch eine schöne SS und eine ebenso schöne Geburt.
LG
Alexandra, Benedikt (19.12.01) und Zwergerl (17+5)

Re: Wassergeburt

hallo
also ich liebäugele auch mit einer wassergeburt.jedoch weiß ich noch nicht,ob das in "meinem" KKH möglich ist.
aber wenn- und mir ist dann am entsprechenden tag danach- würd ich es schon wollen.da ich schon lange vor meiner SS viel gutes darüber gehört habe und mir das auch gut vorstellen kann,hab ich das damals schon in mir verinnerlicht.
lg Vilma

Re: Wassergeburt

Hallo,
meine Tochter wurde im Oktober 2001 im Wasser geboren. Das war ein bischen Zufall, ich hatte zwar damit geliebäugelt, es aber mir nicht vorgenommen (sollte man auch nicht, denn Du siehst erst unter der Geburt, wie es Dir in der Wanne geht). Für mich war es schön, ich brauchte keine Schmerzmittel, der Damm ist heil geblieben, ich hatte wohl einen Schamlippenriss. Mein zweites Kind würde ich gerne wieder im Wasser bekommen, aber auch hier denke ich: mal gucken, wie es wird, und wie ich mich im Wasser fühle.
Ach so, Kurse speziell dafür brauchst Du nicht, Einlauf oder sonstwas auch nicht (zumindest nicht überall).
Gruß, Sabine

Re: Wassergeburt

Hallo!
Ja ja ja ja!!! ich ich ich!!! ich will unbedingt auch eine Wassergeburt! ... hoffentlich bin ich mir da unter Wehen auch noch so sicher *grins*
Aber ich stelle es mir schon entspannter vor und evtl. auch ein bißchen leichter...
Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt: Im LIEGEN zu gebären und gegen die Schwerkraft anzukämpfen!... außer es geht aus med. Gründen nicht anders, klar, aber ansonsten soll z.B. die Hocke viel leichter und weniger schmerzhaft sein, und schneller gehen soll es auch.
Na, im Juni werd ich´s ja wissen...
lg
Nicole
22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen