Suchen Menü

Wassereinlagerungen - oh nein!

Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich gehofft, daß es mir erspart bleibt, doch seit Dienstag Abend (ganz plötzlich) habe ich starke Wassereinlagerungen an den Beinen und ganz besonders an den Füßen.
Seit gestern Abend so schlimm, daß ich wg. Schmerzen nicht schlafen konnte, und deswegen auch zuhause geblieben bin.
Habt Ihr Rat?
Meine Hebamme hat mir neben "Füße hochlegen" nun Wechselduschen und Spargelwurzeltee empfohlen. Morgen will sie mich diesbezüglich akupunktieren.
Habe ich diese Einlagerungen jetzt höchstwahrscheinlich bis zur Geburt??? Oh nein, das wären noch drei Monate....
Danke
Caro mit Krumelur bei 27+4
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen - oh nein!

Hallo Caro, das kenn ich! Ich soll ein Reis-Obsttag einlegen und weiterhin meinen SS-tee trinken, die Brennessel würde ausschwemmen? Mir hilft etwas wenn ich Strumpfhosen trage (hasse ich normal wie die Pest aber Söckchen jeglicher Art schneiden ein! Ich bin heute 27+1 und hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird, aber Schmerzen hab ich auch richtig und es bleibt ein Loch wenn ich reindrücke ;-( Ich geh am Donnerstag nochmal zum Doc, vielleicht hat er ja noch mehr Tips, dann info ich Dich, ok? Schönen Abend noch und lieben Gruß Danie

@ bonnie Re: Wassereinlagerungen - oh nein!

Hi Danie!
Ich weiß ja nicht was Dir Dein Gyn (heute noch) geraten hat, sollte er Dir das mit den Reis/Obsttagen und den Brennesseltee empfolen haben ist er wirklich nicht sehr gut informiert, eine Flachpfeife in Dieser Sache! Wobei ich mir vorbehalte das im Gesammten zu sagen, vileicht liegen Ihm ja andere Gyn-Bereichen ja viel besser!
Ich habe dank meiner Ex-Gyn durch diese Maßnahmen ein Frühchen bekommen. Marlon wurde in der 26.SSW geboren er wäre zwar sowiso ein Frühchen geworden (zu lang um genaueres hier zu erklären) aber ohne Reis/Obsttage und Brennesseltee hätte er und ich es mind. noch 2-3Wochen länger ausgehlaten! .... und er wäre nicht so stark Behindert!
Mittlerweile ist diese ganze Geschicht schon 4Jahre her und ich bin ein wenig schlauer geworden.
Du kannst was gegen die Wassereinlagerungen machen ernähre Dich eiweiß und stark salz reich dazu noch sehr viel trinken damit kannst Du die Wassereinlagerungen im Griff bekommen.
Mehr infos hierrüber findest Du auch bei den Gestose-frauen mit den üblichen vor und nachzeichen im Net.
Ich will Dir keine Angst machen aber ich bin nu mal eine gebranntmarkte Ex-Schwangere!!!!!
Wie das mit dem Salz funktoniert habe ich im vorherigem Posting (Wassereinlagerungen - oh nein!) geschrieben.
So Dir wünsche ich alles, alles gute und eine schöne rest Schwangerschaft.
Tschau Anke (gebranntmarkte Ex-Schwangere) mit Marlon (26.SSW 790g Gestose->HELLP-Syndrom) & Colin (termingerechter Racker)

Re: @ bonnie Wassereinlagerungen - oh nein!

Hallo Anke,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Meine Hebi hat auch glauch geschrien bloß nicht! Und mir genau das gesagt, was Du geschrieben hast. Trinken tue ich fast 5 Liter (ganz stolz bin, wenn ich weniger trinke bekomme ich Kreislaufprobleme. Sie sagt auch Füße hoch Wechselduschen und eiweißreich ernähren sind die besten Mittel. Danke nochmal für Dein Posting, P.S. Deine Kinder haben wunderschöne Namen! Lieben Gruß Danie

Re: @ bonnie Wassereinlagerungen - oh nein!

Hi Danie!
Toll das Du so´ne super informierte Hebi hast, *freu*!!!!
Ich sehe einfach rot wenn ich das mit Reis/Obstagen und Brennesseltee höhre/lese, kommt ja nicht von ungefähr!
Auf deine 5l kansst Du superstolz sein!!!!!! .... das schaffen nicht die meisten.
Danke für das Lob in allem (auch der Namen meiner Kinder).
Ich wünsch Dir noch alles gute und eine superschöne Restschwangerschaft mit einer traumhaften Entbindung!!!!
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: Wassereinlagerungen - oh nein!

Halo Caro!
Habe auch seit ein paar Tagen Wassereinlagerungen und habe hier im Forum mal gefragt, was man dagegen machen soll und auch im I-net gestöbert. Die überwiegende Meinung war, Beine hoch, viel Trinken und auch ruhig was gesalzenes Essen. Das habe ich am Dienstag/Mittwoch auch gemacht und ich meine, es hätte etwas geholfen und meine "Klump-Füße" seien wieder etwas besser. Also: Prost
Grüße Butzelchen (28. SSW)

Re: Wassereinlagerungen - oh nein!

Hallo,
das hatte ich bei meiner ersten SS auch und bin bisher in der zweiten SS jedenfalls von ganz krassen Einlagerungen verschont geblieben. (Freu!) Aber bei mir haben damals kalte Wadenwickel und Füsse hoch geholfen. Falls Du noch Fingerringe trägst nimm sie schnell ab. Ich musste damals meinen Ehe- und meinen Verlobungsring aufschneiden lassen, weil ich sie nicht mehr abbekam.
Die kalten Wickel sind ecklig, helfen aber wirklich.
LG Dumbo ( 30 +4)

Re: Wassereinlagerungen - oh nein!

Hallo Caro!
Gegen Wassereinlagerungen hilft stark salzreiche Kost, Reis/Obsttage sowie Brennesseltee/Spargelwurzeltee u.s.w. verschlimmern nur die Symptome und sollte mitlerweile auch nicht mehr von den Gyn wie auch Hebammen verordnent (empfolen) werden.
Kurz erklärt:
Reis/Brennesseltee u.s.w. schwemmt das Wasser aus dem Blut und macht es somit dickflüssiger, das wollen wir aber nicht weil dadurch die Plazenta schlechter durchblutet wird und somit auch dein Kind schlechter versorgt, ander Folgeerscheinungen will ich hier gar nicht erst aufzählen. Es schwemmt somit auch nicht das Wasser aus Deinem Gewebe sondern aus Deinem Blut.
Salz bindet das Wasser und zwar im Blut da wo es auch sein soll damit dein Blut dünnflüssig genug ist und die Plazenta gut durchblutet wird. Salz kann (tut es eigentlich auch) das Wasser aus dem Gewebe wieder zurück in Blut ziehen.
Um wirklich effektiv zu sein sollte man (Frau) sich dazu noch eiweißreich ernähren und ganz viel trinken mind. 2l Flüssigkeit und mehr.
Viel mehr infos findest Du auch auf den Seiten der Gestose-frauen mit den üblichen vor und nachzeichen!
So Dir noch eine gute RestSS mit wenig Wasser und andern Komplikationen.
Tschau Anke (gebranntmarkte ex-Schwanger) mit Marlon (26.SSW dank Reis/Obstage salzarme Ernährung und Brennesseltee) und Colin (termingerechter Racker)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen