Suchen Menü

Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Hallo @ all!
Hatte heute noch mal eine VU. Dem Zwerg geht´s super gut. Er/Sie (wir wissen es auch immer noch nicht) lag auch schon mit dem Kopf nach unten (ob das bleibt? *hoff*) Auch der Eisenwert war ok. Nur mein Gewicht...oh graus, aber ein Teil der Gewichtszunahme ist auf Wassereinlagerungen zurückzuführen. Kann mir jemand Tips geben, was ich dagegen machen kann? Meine Gelenke sehen schon echt übel aus!
Danke schon mal vorab für Antworten, Liebe Grüße
Butzelchen
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Hallo,
hast Du schon bei Frau Grein gefragt? Soweit ich nämlich mitbekommen habe, darfst Du auf keinen Fall z. B. über Reistage entwässer. Frau Grein ist da wohl gut informiert und kann Dir Tips geben.
LG Simone

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

hallo,
das geht mir genauso.ich habe gelesen das 2 tl. salz am tag (oder meersalzkapseln) und viel viel trinken gut helfen.bin gerade dabei das auszuprobieren :)
glg
maike+laurin 32ssw

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Das mit dem Trinken hab ich genau anders rum gehört. Bei Wassereinlagerungen (egal ob in der SS oder aus anderen Gründen), sollte die Trinkmenge etwas gesenkt werden. Mein Papa hat Wasser (nun sogar in der Lunge) und darf nur noch die Hälfte trinken. Aber er hat vorher auch immer zwischen 3 und 4 Litern getrunken.
LG gerit

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Hallo Maike!
Hmm, habe gehört das Salz das Wasser im Körper bindet..und man während der Schwangerschaft sich salzarm ernähren sollte?!?
LG Biene 31+3

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

hallo,ich hatte frau grein mal gefragt uns sie sagte das selbe.habe es zuerst auch nicht geglaubt.aber auch sie meint viel salz zu sich nehmen und viel trinken dabei.
glg
maike+laurin

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Hallo Butzelchen!
Von meiner Hebi wurden mir-Apis mellifica D12 Globuli- gegen Wassereinlagerungen empfohlen.Das sind Kapseln auf rein planzlicher Basis....gibts in der Apotheke und man soll 5xtäglich 3 Stück einnehmen.
Liebe Grüsse Conny&Justin Léon (35+6) ET-29 Tage

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Soweit ich weiß, bildet der Körper Wassereinlagerungen, wenn er das Gefühl hat, zuwenig Flüssigkeit zu bekommen. Das ist also alles Reserve.
Gegenmaßnahme: kontinuierlich viel trinken; dann merkt der Körper, dass genügend Versorgung da ist und baut die für Notzeiten gebildeten Einlagerungen wieder ab.
Alles Gute,
Heidi

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Das kann aber dann bei mir zum Beispiel nicht zu treffen....weil ich täglich mindestens 3-4 Liter trinke.
Liebe Grüsse Conny&Justin Léon (36+0) ET-28 Tage

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Hi, hab selber leider viel Wasser. Meine Fa meinte, dagegen könnte man nicht wirklich etwas tun. Sie selbst sei sich am Ende der SS vorgekommen wie ein Fass und konnte nur noch Turnschuhe anziehen und dann noch nicht mal die Schnürsenkel zubinden. Ich habe auch schon alles mögliche probiert (Brennesseltee, Salz, Stoffwechselgymnastik) und nichts hat geholfen - ausser Beinehochlegen. Ich habe aber trotzdem auch morgens geschwollene Füsse (obwohl die Beine nachts ja hochliegen). Echt doof, aber irgendwie nicht zu ändern... Gruss utsie

Re: Wassereinlagerungen? Was kann man dagegen...

Ach ja, noch was: Auf keinen Fall entwässern! Und auf keinen Fall weniger trinken! Das ist völlig überholt. Entwässern (mit Tabletten) ist für Schwangere sogar seit 1986 offiziell verboten!

in der SS gelten andere Regeln als für "Normale"

Morgen Butzelchen,
- viel trinken (Kräutertee z.B. Brennesseln)
- salzig essen
- eiweissreich essen
- viel bewegen, aber nicht hetzten! (schwimmen!)
- wechselduschen (am Besten mehrmals am Tag)
- Kompressionsstrümpfe muss Du täglich tragen (nicht ab und an)
- Pillen sind verboten (wie utsie schon schrieb, steht auch auf den Beilagenzettelchen)
guck´mal bei ...gestose-frauen.de
AUF GAR KEINEN FALL deswegen einen salzarmen Reistag und Obstag einlegen.
Liebe Grüße, Ines, 29+3

Re: Wassereinlagerungen?

Hallo Butzelchen,
habe gerade mit meinem FA telefoniert, weil ich am Wochenende bei mir auch Wasser in den Füssen festgestellt habe. Samstag war es richtig viel. Es ist aber am Sonntag schon wesentlich besser geworden und hält sich seitdem ziemlich in Grenzen. Habe eigentlich nicht viel gemacht außer salzreich gegessen, dadurch hatte ich natürlich auch vermehrt Durst und habe viel getrunken. Und die Beine hab ich viel hochgelegt.
Also, mein FA meinte auf jeden Fall, solange ich weiterhin eher zu niedrigem also zu hohem Blutdruck tendiere, bräuchte ich mir keine Sorgen wegen der Einlagerungen zu machen. Es ist wohl auch gg. Ende normal, daß man Wasser einlagert.
Versuchs einfach mal mit den Hilfsmittelchen, die die anderen auch schon empfohlen haben, aber mach Dir nicht allzu große Sorgen wegen der Sache.
LG
Tanja

Re: Wassereinlagerungen?

Bei mir fängts nun auch leider an, auch ich habe eben mit meinem FA gesprochen und dieser hat mir einen reistag empfohlen und brennesseltee. Was denn nun? Einer sagt ja zum Reistag der andere nicht,was soll ich denn nun machen? LG Heidi + Lena inside 29 SSW

Re: Wassereinlagerungen?

Hallo Heidi,
ich glaube, das ist ähnlich, wie bei der Frage nach Kinderwagen, Wickeltisch, Himmel, stillen usw.
Frage 20 Leute und du kriegst 20 verschiedene Meinungen.
Ich suche mir in solchen Fällen dann immer das raus, was mir persönlich grad am besten in den Kram passt. Reistag scheidet damit für mich schonmal aus, weil ich nicht so gerne Reis esse *g*
Liebe Grüße
Tanja + Nico inside 26. SSW
P.S. Lena war auch mein Lieblingsname für ein Mädchen, aber wir kriegen ja nun einen Jungen, somit sind wir doch keine "Namensvetter".

Re: Na denn : Prost....!

Hi!
Danke für die vielen Antworten. In der Zwischenzeit habe ich auch mal ein wenig hier im Net gestöbert und ein paar Seiten gefunden auf denen überwiegend dazu geraten wurde, viel zu trinken. Es waren nur ganz wenige Seiten, auf denen zu "Entschlackungstagen" od. Reistagen geraten wurde.
Also: Prost an alle! Aber nur mit "Arbeiter-Sekt" - Wasser ;-))) Hoffe, damit nun meine Klump-Füße vielleicht in den Griff zu kriegen ;-))
Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch allen
Butzelchen (28. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen