Suchen Menü

Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo!
Irgendwie ist mir echt zum Heulen zumute und ich frage mich, warum wir nicht früher drauf gekommen sind? Vielleicht lag es am Urlaubsstress und den tausend anderen Vermutungen, warum Nico so launisch ist und nachts immer seltener durchschläft.
Zwischendurch dachte ich immer: "Er ist wieder so gut drauf, dass er offenbar NICHTS hat." Dann wieder: "Er muß doch was haben!" Dann immer die Frage, ob es vielleicht doch an der Urlaubsumstellung liegen könnte.
Letzte Nacht war wieder sch... Nach nur 4 Std. Schlaf sind wir heute früh gleich zur Kinderärztin gefahren, da Nico eh über Nacht völlig verschnoddert aufgewacht ist. Und ich gleich mit... Diesmal war ich auch überzeugt davon, dass Nico etwas hat, was wir einfach nicht SEHEN konnten.
Sie hat sich alles angehört und vermutete auch die Urlaubsumstellung bzw. die Trotzphase. Dann fragte sie mich, ob ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kennen würde und ich erzählte ihr meine Erfahrungen damit. Sie meinte, ich könnte jetzt nach dem ganzen Trubel wohl nochmal damit anfangen. Aber das kriegen wir schon wieder hin, im Augenblick ist mir das alles echt egal.
Dann untersuchte sie ihn und sagte gleich, dass er vergrößerte Mandeln hätte. Wenn seine Polypen ebenso vergrößert seien, dann könnte sich Wasser hinter dem Trommelfell gesammelt haben. Das wurde mit einem Gerät getestet und siehe da, das Ergebnis deutete auch stark darauf hin. Wir haben gleich eine Überweisung für den HNO-Arzt bekommen und haben zum Glück noch einen gefunden, zu dem wir gleich heute Nachmittag fahren können.
Das alles erklärt auf einmal, warum Nico eine ganze Zeit lang nicht so gerne essen wollte etc. Warum er nicht hingelegt werden will und nachts - obwohl hundemüde - nicht einschlafen kann und lieber (wach) kuscheln will. Und wir haben dies alles auf's Zahnen abgeschoben, da er ja während der Urlaubszeit innerhalb einer Woche zwei Zähne gekriegt hat und zwei noch unterwegs sind...
So, jetzt bin ich einerseits ganz froh, dass wir wissen, wo das Problem höchstwahrscheinlich liegt und andererseits tut mir der Kleine so leid. Er sitzt gerade auf meinem Schoß, während ich tippe, denn schlafen kann er nicht. Hinzu kommt der dicke Schnupfen seit heute früh... Ich könnte heulen, weil ich das mit dem Wasser hinterm Trommelfell nicht gemerkt habe. Er hat sich zwar öfter mal an die Ohren gefasst, aber auch dabei gelacht, wie so oft, wenn wir "Ohrenfinden" spielen.
Zum Glück hat Stefan heute bei der Arbeit angerufen und ist später hingefahren bzw. mit zur Kinderärztin gekommen.
Ich bin echt DOOF und muß mich jetzt wieder um meinen Spatz kümmern. Ich weiß nicht, wann ich wieder an den PC komme...
Danke für's Zulesen.
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Nuray!
Du bist doch nicht doof. *g* Auf Wasser hinterm Trommelfell muss man ja auch erstmal drauf kommen.
Klar, dass man sich hinterher selbst in den Allerwertesten treten möchte, weil man die Anzeichen falsch gedeutet hat. Aber man kann ja nicht alles wissen. Beim nächsten Mal ist man dann "klüger"; so lernt man halt dazu.
Also, mach' dir jetzt nicht auch noch Selbstvorwürfe. :)
Ich wünsche Nico und dir gute und baldige Besserung!!!
LG, Rosine

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Rosine,
vielen Dank für Deine Antwort und die Besserungswünsche!
Das mit den Selbstvorwürfen kommt bei mir einfach, weil ich mich frage, ob ich Nico nicht hätte früher helfen können...
LG Nuray

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallöchen,
ich als betroffene Mami, schreibe Dir mal was dazu.
Also, wir haben das Problem bei unserem Leon. Er hatte sich allerdings nie an die Ohren gefasst, bzw. hat er auch immer durchgeschlafen.
Leon hatte allerdings sehr oft mit den Mandeln zu tun, die waren bei ihm in Normalzustand, wie bei anderen wenn sie geschwollen sind und er hörte sehr schlecht, sagte nur Mama, trank bis 17 Monate nur die Flasche, weil er normales Essen nicht essen konnte.
Naja, mein Kia wollte immer warten und warten, da hatte ich es satt und bin auch zu meinem HNO-Arzt gegangen. Der schaute sich Leon an und sagte ganz erschrocken.....Frau Schneider, Sie können froh sein, das er noch nicht erstickt ist......!
Er sagte er muss die Mandeln und die Polypen entfernt bekommen und an beiden Trommelfellen einen Schnitt bekommen, damit das Wasser abläuft.
Gesagt getan wurde Leon mit 17 Monaten operiert und wie durch ein Wunder fing er schon einen Tag später an zu sprechen, zu essen, zu trinken....er war ein komplett anderes Kind!!! Ich würde es immer wieder so früh machen lassen.
Leider hat Leon heute mit fast 4 Jahren immernoch Probleme mit den Ohren (waren heute beim Kia...Diagnose ne fette Mittelohrentzündung), denn er hat regelmäßig Wasser in den Ohren, so das der HNO gesagt hat, wenn es nicht besser wird, muss er Röhrchen in die Ohren gesetzt bekommen, damit das nicht mehr passiert.
So, ich hoffe ich habe Dich nun nicht erschreckt!!!
Ich drücke Euch die Daumen, das es nicht ganz so schlimm ist!!!!!
LG Nadine

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Nadine,
vielen Dank für Deine Antwort und das Daumendrücken!
Der HNO-Arzt meinte, dass das Wasser hinter dem Trommelfell die Vorstufe sei zu einer Mittelohrentzündung. Ich hatte ihn gefragt, ob es von einer MOE kommen könnte, die wir vielleicht nicht bemerkt hätten. Aber er meinte, es sei umgekehrt. Tja, das mit dem Aufschneiden bzw. Aufpieksen des Trommelfells hatte ich auch schon gehört, aber nun probieren wir es mit den verschriebenen Medikamenten und hoffen, dass es auch so geht...
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass die MOE bald abklingt und es gar nicht zu diesem Röhrcheneinsatz kommen muß! Es klingt ja richtig schmerzhaft... :o(
Gute Besserung!
LG Nuray

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Liebe Nuray!
Ich wünsche deinem kleinen Mann gute Besserung, das er sich ganz schnell wieder erholt und ihr wieder gut durchschlafen könnt. Man kann als Mama nicht immer alles merken, noch nicht mal, das man selbst eine Mittelohrentzündung hat.
Drück dich ganz lieb,
liebe Grüße, Melanie

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Liebe Melanie,
vielen Dank - das tut gut zu lesen...
Ich drück Dich mal lieb zurück!
LG Nuray

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

hallo Nuray,
erst einmal bist du nicht doof!!!
Du bist sogar eine sehr gute Mutter und so manche Mutter könnte sich von dir eine Scheibe abschneiden.
Denn du machst dir immer Gedanken um Nico und versuchst Nico immer gerecht zu werden.
Aber wir können nicht immer alles richtig machen und alles auf Anhieb erkennen.
Es gibt viele Mütter die sich gar nicht sobviele Gedanken um ihre Kinder machen wie wir und die können sich als DOOF bezeichnen.
Tom hatte das auch mit dem Wasser hinterm Trommelfell und ich weiß das das gar nicht so selten ist.
Ich hoffe das es Nico bald wieder besser geht, aber bei deiner guten Pflege wird es ihm sicher bald wieder besser gehen!!!!
LG Steffi

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine lieben Worte!
In letzter Zeit habe ich tatsächlich ganz schöne Zweifel an mir selbst, denn egal, was ich auch ausprobiert habe, es hat nie wirklich gefruchtet... :o(
Ich gebe mir jedenfalls Mühe mit Nico und bin froh, dass Stefan mich dabei so gut unterstützt. Denn so wechseln wir uns immer mal ab, so dass jeweils einer von uns mal kurz "Pause" hat und sich wieder sammeln kann.
Vielen Dank nochmal und GLG von der trotzdem doofen Nuray...

Re: Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Nuray,
kann verstehen, dass Dir zum Heulen zumute ist. Hoffe, der Arztbesuch hat Klarheit und Linderung gebracht. Das Wasser hinter den Ohren hättest Du allerdings gar nicht bemerken können. ICh hatte das nämlich neulich auch nach einer Mittelohrentzündung und habe es selber nicht bemerkt. Bei mir gings mit täglicher Rotlichtbestrahlung weg - vielleicht klappt das bei Euch ja auch.
LG und gute Besserung
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen