Suchen Menü

Wasser für Flasche abkochen ?

Hallo Ihr lieben
Kocht Ihr eigentlich immer noch alles Wasser für Eure Kleinen ab ? Wenn ich Silvan seine Milchflasche zubereite nehm ich meist frisch aufgebrühtes Wasser und giess bereits abgekühltes, abgekochtes Wasser dazu (Silvan ist leider seeehr ungeduldig.. da kann ich nicht lange warten, bis Wasser auf Trinktemperatur abgekühlt ist). Nun hat mich aber mein Mann (in meinen Augen berechtigt) schon ein paarmal gefragt, warum denn immer noch auch das kalte Wasser abgekocht sein müsse... unser Kleiner nimmt seit Monaten ALLES in den Mund was er zu fassen kriegt (und da er schon eine Weile krabbelt und auch steht kriegt er wirklich manches in die Finger ;-)..) und da hats ja sowieso überall Keime dran.. die Fläschchen koch ich auch schon lange nicht mehr aus (ich schmeiss sie einfach jeweils in den Geschirrspüler). Wie seht Ihr das - wielange muss man noch abkochen ? LG, Nicole mit Silvan (genau 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wasser für Flasche abkochen ?

Hallo Nicole,
ich koche immer noch alles ab und sterilisiere auch Fläschchen und Sauger nach Gebrauch. Ich habe immer kaltes abgekochtes Wasser parat oder erhitze abgekochtes Wasser nochmal kurz im Kocher (wir haben extrem nitratarmes Trinkwasser, geht also).
Sicher ist es richtig, dass sie ohnehin alles in den Mund stecken, aber ich denke halt, was sich da im (in den Rohren)stehenden Wasser entwickeln kann, sind halt doch "andere" Keime und Erreger.
Mein KiA hat mir empfohlen, bis zu einem Jahr abzukochen und zu sterilisieren, das werde ich wohl auch mindestens tun, ich empfinde es allerdings auch nicht wirklich als Arbeits(mehr)aufwand.
lG My & Sara (*25.06.03)

nö, alles (warm+kalt) frisch aus dem Hahn (OT)

Re: Wasser für Flasche abkochen ?

Hallo Nicole,
also ich hab den Eindruck, dass du das schon richtig
machst. Wir haben die Sachen auch höchst selten
ausgekocht. Und ich gebs auch in die Maschine. Für
die Flasche koch ich schon Wasser. Ich möchte
schliesslich meinen Tee auch nicht mit heissem
Wasser aus dem Hahn serviert bekommen. Dass du
ihn mit kaltem Wasser aus dem Hahn abkühlst ist
doch wohl ok finde ich.
Wasser ist das best-kontrollierteste Lebensmittel bei
uns. Bei euch wahrscheinlich auch.
a liaba Gruass
Martina

Re: Wasser für Flasche abkochen ?

Hallo Nicole,
ich koche noch alles Wasser ab, weil es mir einfach sicherer ist. Klar nimmt Charlotte auch so den ganzen Tag Keime auf. Aber was das Essen angeht, bin ich doch vorsichtig, weil ja auch gerade Flaschenkinder wohl ein höheres Risiko haben, Soor zu bekommen. Außerdem: Weiß ich, was alles in den Leitungsrohren abgelagert ist?... Deshalb koche ich es ab. Erinnerst du dich noch an den Baby-Tee-Skandal im Sommer? Da waren irgendwo Salmonellen drin. Die Kinder wären aber nie erkrankt, wenn der Tee mit kochendem Wasser übergossen worden wäre, weil Salmonellen solche Temperaturen nicht überleben. Ich koche allerdings meist Wasser auf Vorrat, stelle es in den Kühlschrank, und wenn Charlotte Hunger hat, koche ich schnell 50-100 ml im Wasserkocher und mische es mit dem kalten Wasser.
Die Flaschen stelle ich übrigens auch in den Geschirrspüler. Danach spüle ich sie kurz mit klarem Wasser um, und dann kommt alles sicherheitshalber noch mit allen Saugern usw. in den Vapo.
Ich denke, ich werde das einfach auch so machen, bis sie 1 Jahr alt ist.
LG, Anja

Heißes aus der Thermos, kaltes aus dem Hahn,nur..

Wenn ich für unterwegs Wasser mitnehme, (das dann ja länger in der Flasche steht) Dann koch ich es ab, sicher ist sicher.
lg Serena

lt. KiÄ für 1 Jahr auch das kalte o.T. LG Nicole

Für 1 Jahr lt. KiÄ, und nicht in die Spülmaschine

Hi Nicole ,
meine KiÄ und auch die Urlaubsvertretung haben gesagt, egal ob Kalt oder Warm , für 1 Jahr abkochen.
Die Flaschen steriliser ich noch immer, weil ich denke die Kinder essen genug "dreck" :-) und im Geschirrspüler bleiben Reste vom Spülmittel oder Pulver zurück, auch wenn du das nicht siehst, meine kIÄ hat dringen abgeraten. Und wenn es Plastikflaschen sind , verkratzen sie, auch erst so das man es nicht gleich sieht, aber da bleibt dann erst recht was hängen.
Liebe Grüße Nicole und LIsa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen