Suchen Menü

Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo@all! Also: im Rückbildungskurs habe ich eine Mutti kennengelernt, ca. 36 Jahre alt und so ganz nett. Wir treffen uns regelmäßig beim Baby-Schwimmen und mit den anderen Mädels aus der Rückbildung auch alle 4 bis 5 Wochen einmal abends gemütlich beim Griechen zum Essen. Ja und bei den letzten drei malen war sie ziemlich daneben, besser gesagt, ziemlich voll und das obwohl sie "nur" (mir hätte da ja gereicht...) 2 große Weizenbier + 1 Ouzo getrunken hat! Unsere Vermutung war, das sie schon vorm Essen "getankt" hat. Sie konnte ihren Geldbeutel nicht finden, fast wäre sie mir aus dem Auto gefallen und war kaum in der Lage, die Haustür aufzuschließen, usw. Da es nun kein Einzelfall war (beim vorletzten Mal hat sie beim Aufstehen fast den Tisch umgefegt und beim Baby-Schwimmen hatte ich auch mal den Eindruck, sie hätte ´ne Fahne) mache ich mir nun ganz schön Gedanken. Soll ich sie drauf ansprechen? Geht mich das überhaupt was an? WIe verhält man sich da am besten? Ich weiß, das sie Probleme hat: ihr Mann wird in Kürze schon zum zweiten Male innerhalb kurzer Zeit arbeitslos, Haus gekauft und unter der Situation kaum haltbar...usw. aber ich mache mir solche Gedanken....was würdet ihr tun? SIe drauf ansprechen? Wenn ja, was sagt man denn da? Ich will sie ja auch nicht beleidigen. Hoffe ihr könnt mir mal einen Tip geben. Danke u.
LG Butzelchen u. Katharina *24.06.
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo Barbara,
das ist ein heikles Thema!Und nach 2 Weizen und nem Ouzo würdest Du mich glaube ich, auch vom Boden abkratzen können.
Ich war zuletzt von dem einen Ouzo schon benommen (und wurde knallrot im Gesicht).
Aber wenn Du sie magst und einen guten Draht zu ihr hast, dann würde ich sie mir mal "schnappen" unter 4 Augen und sie drauf ansprechen. Aber was erwartest Du als Reaktion?? Ist sie süchtig, wird sie es abstreiten (und Alkis können gut Ausflüchte erfinden). Ist sie es nicht, hörst Du die gleiche Antwort.
Biete ihr also Hilfe an, wenn sie welche möchte. Mache Gesprächsangebote oder finde heraus, wo bei Euch Selbsthilfegruppen wie die Anonymen Alkoholiker sind. Aber erwarte nicht zu viel!
GLG
Britta

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo, das ist echt ein schwieriges Thema, aber da du dir ja viele Gedanken darüber machst, würde ich auch handeln. Denn falls etwas passiert (und das ist es doch, was du befürchtest, das sie mal nicht in der Lage ist auf ihr Kind achtzugeben - oder schlimmeres), wirst du dir Vorwürfe machen, wenn du nichts getan hast. Ich würde ihr auch einfach Hilfe anbieten (in Form von Zuhören, rat geben, Schuldnerberatung?). Es kann aber auch sein, dass sie es danach ablehnt, noch etwas mit dir zu tun zu haben. Aber du hast es dann wenigstens versucht. Vielleicht rüttelt es sie aber ja schon auf, wenn sie weiss, dass Aussenstehende ihr Problem bemerken. LG + viel Erfolg Claudy

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo,
ich würde das auf jeden Fall noch mal etwas beobachten, bevor du dich damit in die Nesseln setzt. Kennst du ihren Mann? Nicht das der auch noch trinkt! Es ist wirklich schwierig, wir haben damals im Kiga ( Ähnlicher Fall) das Jugendamt eingeschaltet und es ist danach noch schlimmer geworden, weil dadurch noch mehr Probleme auf die Frau zukamen.Am Schluß haben sie ihr das Kind weggenommen und sie war echt verzweifelt, hat dann dadurch aber eine Therapie begonnen. Jedoch ist es mit dem Jugendamt immer eine heikle Sache und wenn ich mir vorstelle, es würde mich jemand " anzeigen" wäre ich auch entsetzt. Du kann´st dich aber mal, wenn du immer noch verstärkt den Eindruck hast,mit denen in Verbindung setzen und fragen, was man in so einem Fall machen kann, meis sind die kooperativ ( natürlich ohne Namen zu nennen und nur wenn es wieder vorkommt, vielleicht trinkt sie halt gern mal, wenn sie "sturmfrei" hat. Aber bedenklich finde ich es auch und toll das du dir Gedanken machst.LG Anja

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Liebe Anja!
Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber was war für das Kind in Eurem Kiga schlimmer?
Eine zeitlang bei netten Menschen untergebracht zu werden und Mutter macht Entzug und Therapie oder einer alkohlkranken Mutter ausgesetzt zu sein?
LG Elke

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo Elke,
ich glaube du hast mich falsch verstanden, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, für das Kind und für die Mutter war es im nachhinhein besser, aber zu dem Zeitpunkt, wo wir das Jugendamt eingeschaltet haben, ist es für die Mutter schlimmer geworden. Ich wollte damit nur sagen, das man sich überlegen muß, was man macht und nicht einfach aus Jux und Dollerei mal eben das Jugendamt informiert, das kann nämlich auch nach hinten losgehen. Deshalb, erst nochmal abwarten, wenn man sich nicht sicher ist.Überleg dir nur mal jemand zeigt dich an und sie nehmen dir dein Kind, das ist nicht so lustig und das kann sehr schnell passieren, wenn sich unglückliche Zufälle häufen. ABER ich bin imme dafür soetwas zu melden, wenn man sieht, das das Kind darunter leidet, haben wir damals ja auch getan. Ich hoffe, jetzt wird deutlich was ich gemeint habe und so schnell fühle ich mich auch nicht auf die Füße getreten. Ich bin froh, das du nachgefragt hast, nicht das man das falsch versteht.GLG Anja

Noch was...

Also Elke, ich wollte dich aber auch nicht kränken, fals ich irgendwas falsches geschrieben habe sags mir, gell?
Nochmal viele Grüße Anja

Bin nicht gekränkt.....;-)

Ich arbeite in dem Bereich und kann es gar nicht haben, wenn gesagt wird dass JA klaut schnell Kinder. Oder die andere Variante: Das JA tut eh nix!
Muss mich eher bei Dir entschuldigen, mein Tag war heute nicht der Beste und Du hast es abbekommen :-(
Mir war nur wichtig, dass weder meine Kollegen noch ich leichtferig Kinder unterbringen, nur weil irgenjemand bei uns anruft.
Aber ich möchte jetzt nicht, dass das zu einem Endlos Thema auswächst ;-)
Also, wie gesagt, ich nehme Dir nichts Übel, habe nur ein wenig überreagiert!
Lg Elke + Nörgel-Jakob

Antwort - vorsicht auch lang!

Hallo, ich kann Deine Bedenken supergut verstehen. Früher wäre mir das total egal gewesen, aber heute mit Zwerg denke ich sofort an die armen Kinder. Ich habe neulich von einem Fall gehört, eine Mutter von 8 (!) Kindern, Sozialfall, alkohlosüchtig, hat ihre Kinder total vernachlässigt, Hungern lassen, nicht saubergemacht etc. Es war wirklich schlimm. Sie wurde von ihrem Mann erschossen (warum weiß ich aber nicht). Jedenfalls hätte ich nur heulen können, als ich an die Kinder gedacht habe. Und es wäre vielleicht gut gewesen, hier schon den Anfängen zu wehren.
Ich würde sie im Sinne des Kindes drauf ansprechen, denn wenn es anderen auffällt, sind die Leute meistens schon ziemlich drauf. Im Vertuschen sind Alkis nämlich Weltmeister. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß sie nicht mehr mit Dir redet, Du mußt halt abwägen, ob das für Dich ok wäre. Aber ich würde es sehr behutsam und vorsichtig machen! Und ich finde es toll, dass Du Dir überhaupt solche Gedanken machst, weggucken tun wir alle viel zu viel! LG utsie

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo Bärbel!
Ich würde sie drauf ansprechen, und zwar dann wenn sie zuviel getrunken hat. In diesem Moment nur zeigen dass Du ihren Zustands bemerkst und später wenn sie nüchtern ist nochmal in Ruhe darauf ansprechen, ob dass allerdings hilft ist fraglich.
Falls Du Fragen hast kannst du mir auch über das Profil mailen.....
LG Elke

Re: Was würdet ihr machen....vorsicht lang!

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten...ich habe inzwischen auch mal mit den anderen zwei Mädels telefoniert und sie haben auch den Eindruck, das das alles etwas merkwürdig ist. Ich werde das nächste Mal beim Schwimmen sehr drauf achten, ob sie wieder eine Fahne hat und werde sie dann darauf hin ansprechen, ihr natürlich auch meine Hilfe anbieten: wenn sie jemanden zum Reden etc. braucht. Dann werden wir ja sehen, wie sie reagiert. Notfalls muß ich es auch in Kauf nehmen, das sie stinkig auf mich ist, aber ich mache wir wirklich sehr viele Gedanken um sie und ihre kleine TOchter.
Elke, vielleicht komme ich dann auf dein Angebot zurück, über´s Profil zu mailen, Danke, Du hast beruflich diesbezüglich auch schon mal "damit" zu tun, ne?
Lieben Dank nochmal und LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen