Suchen Menü

Was würdet Ihr tun?

Hi Ihr Lieben!
Meine kleine Marie ist ja krank- fieser Husten der übelsten Sorte und ne dicke Schnupfennase.
Nun war ich heute wieder beim KiA- und der hat mir "Sedotussin Hustenstiller Saft" für die Nacht aufgeschrieben.
Als ich dann die Packungsbeilage gelesen habe, dachte ich, ich lese nicht richtig. Da steht drin, daß der Saft nicht bei Kindern unter 2 Jahren geben darf.
Ich habe dann in der Praxis noch mal angerufen, und die Arzthelferin sagte mir, daß ich den Saft unbedenklich geben kann (nachdem sie irgendwo irgendwas nachgeguckt hat).
Ich bin dann noch in 2 Apotheken gerannt, und die haben mir auch gesagt, daß man den Saft halt ab 11 kg Körpergewicht geben kann.
Also, ich habe ihn nicht gegeben. Hatte kein gutes Gefühl dabei. Habe Marie mit Pinimenthol eingerieben, und da sie Plötzlich mehr Temperatur hat (38,7 °C) habe ich ihr noch ein Viburcol- Zäpfchen gegeben.
Nun liegt sie da und hustet sich nen Wolf und Muttern fragt sich, ob sie nicht wieder zu vorsichtig war...
Was würdet Ihr tun?????
LG Sabina, die zur Zeit aussieht wie Derrick höchstpersönlich :-)
Bisherige Antworten

habe Hustenstiller-Zäpfchen hier herumliegen

Huhu Sabina,
die klinische Studie wurde nicht an unter 2jährigen durchgeführt.
Habe die Zäpfchen der Eva auch nicht gegeben und mich eben auf eine schlaflose Nacht und einen unausgeschlafene Tag eingestellt. War aber auch WE, dh. Michi hat Eva betuddelt und ich konnte Schlaf nachholen.
lg, ines

Re: Was würdet Ihr tun?

Hallo Sabina !
Ich würde ihr eins geben. Sehr viele Medikamente sind nicht für Kinder unter XX Jahren zugelassen, werden aber regelmäßig trotzdem verordnet. Und mit Erfolg ! Ich würde ihr einmal den Saft geben und sehen, ob er ihr hilft. Wenn ja, tust Du ihr damit wirklich was Gutes, denn sie kann schlafen. Es ist soo schrecklich, wegen quählendem Husten nicht schlafen zu können, oder ?
Gute Nacht und ich geh schon mal den Wagen holen, *gg*
Sibylle
GUTE BESSERUNG !!!

Re: Was würdet Ihr tun?

Hallo
Hmm schwierige Frage also wenn ich kein Gutes Gefühl hätte, hatte ich auch schon (ja genau bei Reiseübelkeittabletten die ich bekommen hab, obwohl ich SS war, meinten sie, das mache nichts,als ich den Beizettel liess stand, nicht in SS verwenden) da liess ich es auch.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt der Kleinen zu helfen kann ja man nachdem man vielerorts nachfragte nochmals drüber nachdenken, aber ansonsten bei schlechtem Gefühl lass ich es lieber .
Gute Besserung
P.s. Habt Ihr auch Babypulmex und so ein Penaten Erkältungsbad bei Euch, dass hilft vielleicht auch einwenig.
Lg Binta

Re: Was würdet Ihr tun?

hallo sabina,
als nils letztens so erkältet war, hat er sich nachts auch immer die lunge aus dem hals gehustet. Wir haben auch einen hustenstiller (tussed hieß der glaub ich) aufgeschrieben bekommen für nachts, auf dem zettel stand auch was davon, das der saft bei unter zweijährigen nur nach rücksprache mit dem arzt (oder so ähnlich ) gegeben werden darf. Hab auch erst überlegt, hab ihm den saft dann aber gegeben und er hat supergut geholfen. Er konnte ruhig schlafen und ich hab nächsten tag davon auch gleich was genommen, weil ich ja auch erkältet war und mir nachts auch fast die schädeldecke abgehoben ist vor lauter husterei ;-).
Nachdem du dich ja mehrfach rückversichert hast und unsere kleinen ja schon fast zwei sind, würd ich den saft ruhig geben. Oder frag nochmal nach einem anderen saft, es ist wirklich eine wohltat, denn nachts ist die husterei ja am schlimmsten.
LG
Isabel

Re: Was würdet Ihr tun?

Hallo Sabina,
ich würde deiner kleinen Marie den Hustenstiller geben!
Als Luis vor 2 Wochen krank war hat er auch sehr stark gehustet, 2 Nächte waren davon sehr übel, er hat durch den starken Hustenreiz fast keine Luft mehr bekommen und hat dann nur noch geweint.
Ich bin dann nur der Ärztin, zu der wir immer gehen wenn unser KIA mal wieder Urlaub hat. Sie hat bei Luis Angina und eine beginnende Mittelohrentzündung festgestellt. Dann hat sie im ein Antibiotikum aufgeschrieben und sogar CODEIN-Saft, damit Luis endlich in Ruhe schlafen kann.
Sie hat mich darauf hingewiesen, das der Saft erst ab 2 Jahre ist und ich Luis auch nicht sehr viel geben soll und auch nicht zu lange.
Aber wir waren alle froh und Luis ging es dann auch nach der ersten Nacht besser, weil er sich gesund schlafen konnte.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen