Suchen Menü

Was würdet Ihr machen????

Also ich habe mir Gedanken gemacht wegen dem Geschlecht unseres Krümelchen. Also da es mein 4. und wohl auch letztes Kind sein wird, habe ich überlegt mir NICHT sagen zu lassen was es wird. Auch wenn ich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo neugirig bin. Aber ich denke das das sehr schön ist wenn man es nicht weiss. Man ,denke ich zumindestens, geht unvoreingenommener an die Sache ran. Nur habe ich ein Problem, auch wenn es sich doof anhört. wie soll ich dann wissen was ich für Sachen kaufen soll? Also Strampler und so. Welche Farben. BIs jetzt habe ich ja immer gewust was es wird. Also einen Buben in rosa??Nee. Und ein Mädel in dunkelblau oder grün oder so?Nee. Was würdet Ihr machen? Nun ein bisschen Neutrales kaufen und den Rest wenns da ist?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
LG
Sandra
11+0
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr machen????

Hallo Sandra, also ich bin eher jemand, der seine Tochter nir rosa und Sohn nie hellblau anziehen würde (Bin selbst zu lange mit rosa gequält worden)!!! Ich denke es gibt genug neutrale Strampler! Ich denke, nach der Geburt kannst Du ja immer noch zusätzliche Strampler kaufen. Hast Du nichts mehr von den anderen 3 Süßen? LG, Anja (12+5)

Re: Was würdet Ihr machen????

Hallo Sandra
Ist es heutzutage wirklich noch so, dass man Mädchen nicht in blau oder grün kleiden soll, sondern nur in Rot oder so? Ich würde alle Farben kaufen, die mir gefallen, und dann auch alles dem Kind anziehen.
LG Clac

Re: Was würdet Ihr machen????

Schon klar was Ihr meint, aber es gibt ja auch "Mädchenstrampler" und "Jungenstrampler". Also so mit Blümchen oder so, wisst Ihr was ich meine? Und die sehen an einem Buben halt Nicht so dolle aus. Von meinem Jüngsten habe ich zwar noch jede Menge aber alles reine BUbensachen. Und nur 62/68 aufwärts. Und es wird doch mein erstes Sommerkind :o). Es muss nicht unbedingt rosa bei einem Mädel sein aber auch nicht unbedingt grün oder so.
Sandra

Re: Was würdet Ihr machen????

Ich habe total süße Strampler gesehen mit Entchen, Bärchen usw., ist doch relativ neutral. Müssen ja keine Blümchen oder Eisenbahnen sein. Die kannst Du ja dann immer noch kaufen. Ich würde auch keinen Jungen in einen Blümchenstrampler stecken, da hast Du recht! LG, Anja

Re: Was würdet Ihr machen????

Hallo Clac, würde ich auch so machen! Außerdem finde ich blau ganz toll und würde das auch einem Mädchen anziehen. LG, Anja

Raus aus der Männerwelt!

Hallo,
außer weißen Spitzenkrägen, die auch für ein Mädchen nicht gern mag, finde ich können doch beide Geschlechter beides tragen. Warum nicht dunkelgrün, blau und rot für ein Mädchen und warum kein Eisbahn??? Warum keine Blümchen für einen Jungen??? Ich meine das sind Säuglinge, keine Männer. Ich finde diese Einteilung hat was von der Zeit, als es unmännlich war, wenn Männer mit Kinderwagen spazieren gingen und Jungen nicht weinen sollten. Mein Cousin hat auch mit Puppen gespielt und ich mit Autos. Er wird schließlich auch mal Vater und ich fahre heute auch Auto.
Mein Ziel ist es, Junge und Mädchen so gleich wie möglich zu erziehen. Ich habe als Frau in 'nem Männerberuf soo zu kämpfen, weil ich erzogen wurde, lieb und brav zu sein (eben "rosa"), nicht aber zu fordern. Anderseits haben soviele Männer Gefühlsdefizite, weil sie drauf getrimmt wurden männlich hart zu sein, statt auch mal einfühlsam und rückschtsvoll. (ok, gibt zum Glück viele Ausnahmen).
Ich meine, das fängt schon bei den Farben an und Blümchen oder Eisenbahn.
Is jetz von der Kleidung her etwas weit ausgeholt, aber mir ein Bedürfnis, weil ich schön fände, wenn diese Männerwelt etwas freundlicher würde und die Frauen noch viel mehr Power haben.
LG, Monika.

Re: Raus aus der Männerwelt!

HI Monika
Würdest du einem Jungen auch ei Kleid anziehen????????*FG*

Re: Raus aus der Männerwelt!

Genau. Und Zöpfchen flechten auch!
Was weiß ich, wenn Kleider mal modern werden, warum nicht? Lange Haare und Ohrringe waren ja auch in den 80er noch für Männer zu weibisch und nun überhaupt nicht mehr.
Und überhaupt, wo bleibt Deine Frauenpower? ;-)
LG, Monika.

Re: Raus aus der Männerwelt!

Man kann es mit der Frauenpower auch übertreiben! Ich halte mich zwar für sehr emanzipiert, was Du mir wahrscheinlich auf Grund meiner Meinung absprechen wirst, aber wenn Du Deinem Sohn Blumenklamotten anziehst hat er mit Sicherheit keinen Spaß am Leben. Es sei denn Du überzeugst davon alle Frauen dieser Welt und die ziehen es Ihren Kindern auch an. Dein Sohn hat wahrscheinlich sonst nicht viele Freunde, Kinder sind grausam! Ich denke es ist eine rein kulturelle Sache. Du hast schon recht, es ist geschmacksache, aber überlege Dir auch wie sich ein Kind dabei fühlt. Stell Dir vor es möchte mal irgendwann seiner Freundin ein Babybild zeigen. Ne, Ne, da bleibe ich konservativ. LG, Anja

Re: Raus aus der Männerwelt!

Ich denke mal, wir haben beide Power und meinen auch das gleiche. Denn Du würdest ja auch dunkelblau einem Mädchen anziehen, so wie ich. Mit Blumen meinte ich, wenn auf einem Strampelanzug mal drei Blümchen appliziert sind, wär das auch für einen Jungen ok. Einen rosa Strampler über und über mit weißen Blümchen und weißen Rüschenkragen würde ich unserm Kleinen auch nicht anziehen.
Ich hab schon Erstlingsgarnituren besorgt und alles in neutralen, kräftigen Farben. Ich hätte einfach nur nicht das Bedürfnis, eine Tochter in Rosa und eine Sohn in Hellblau zu packen.
Natürlich würde ich meinem Sohn kein Kleid anziehen, ich habe einfach ironisch und nicht gaaaaanz so bierernst auf das Posting reagiert. So in der Art, Frauen haben ja auch früher keine Hosen getragen und heute ist das normal, wer weiß, was es bei Männern noch so geben wird.
Ich denke, wir liegen gar nicht so unähnlich. Nichts für ungut. :-) Dir noch einen schönen Abend und lieben Gruß,
Monika.

Re: Raus aus der Männerwelt!

Hallo Monika!
Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben einen Sohn mit 16 Monaten, der einfach nur "Männersachen" (doofes Wort) mag. Er steht auf alles was groß moptorisiert und laut ist, sprich: Bagger, Autos, Kräne,...
Den ganzen Tag über spielt er mit seinen Matchboxautos und seinem Traktor mit Frontlader (baggern, baggern, baggern), ansonsten interessiert ihn noch Werkzeuge aller Art.
Gibt man ihm stattdessen eine Puppe oder ein Plüschtier, dann schüttelts ihn richtig - ehrlich!
Vielleicht heißt das jetzt nur, dass er sozial noch nicht so weit ist. Ich kenne Mädchen, im gleichen Alter, die die größten Puppenmamis sind.
Wir forcieren seine Leidenschaft jetzt natürlich schon etwas, da er sich über nichts mehr freut, als wenn er ein neues Auto bekommt. Aber es wäre nicht so gewesen, dass wir das gleich von Anfang an so gemacht hätten.
Ich denke, jeder Bub ist ein bisschen hellblau, und jedes Mädchen ein bisschen rosa, nicht umsonst sind Frauen und Männer so unterschiedlich (natürlich mischt auch die Erziehung mit, aber ureigene Gefühle und Instinkte wiegen dann doch noch am meisten).
Ich bin zwar sehr "männlich" erzogen worden, aber dennoch bin ich seit meiner ersten SS ein gefühlsmäßiger Dussel hoch drei *grins*.
Ich glaub, da kommt man/frau nicht vorbei. Ist auch gut so.
lg dea (die hellblau und rosa ätzend findet und deren Sohn deshalb ständig mit kräftigen Farben durch die Gegend läuft - am liebsten rot: och, so ein süßes Mäderl *hihi*)

Erziehungsfrage

Hallo Dea,
Aus meinem Einwurf ist ja inzwischen ein eigenes Thema geworden, als der Frage nach der Erstlingsgarnitur. Worum es mit geht ist, das Kinder beiderlei Geschlechts sich frei entfalten können und ihren ganz eigenene Weg finden. Wenn ein Junge gerne Ballettänzer werden möchte, wie in dem wunderbaren Film "Billy Elliot" würde ich ihn darin unterstützen und auch auf Widerstände vorbereiten. Das gleiche gilt für ein Mädchen, das Lokführer werden möchte.
Natürlich kann die Neigung auch ganz traditionell sein. Wie Du schon sagtest, ist es teils sicher angeboren, teils anerzogen. Und wenn Dein Sohn gerne mit dem Bagger spielt ist völlig egal, ob der Spaß dabei genetisch bedingt oder durch äußeren Einfluß kommt, Hauptsache er HAT Spaß dran.
Ich bin gegen Einschränkung jeder Art. Meiner angeborenen Neigung entsprechend habe arbeite ich in der EDV. Dabei habe ich schon erlebt, dass bei der Ausbildung ein Prof. fragte "Warum studieren Sie als Frau Informatik, Sie heiraten doch sowieso". In der Familie war ich immer ein wenig der Exot und bekam wenig Unterstützung.
Im Job nicht anders: Ein Kollege bekam Ärger, weil er in Erziehungsurlaub gehen will. Ich verdiene weniger als meine männlichen Kollegen. Mein jüngerer Kollege, unzuverlässig udn weniger selbstständig als ich, ist in jeder Gehaltsverhandlung kackfrech, während ich Horror vor der nächsten habe (diesem Monat, Yack), weil ich eingebleut bekam, sei immer lieb und gehorsam.
=>

Erziehungsfrage, 2. Teil

Natürlich sind Frauen emotionaler, und Männer agressiver. Aber ich bin es leid, dass als Schwäche angerechnet zu bekommen. Frauen sind ja auch kommunikativer und einfühlsamer. Mein Projektleiter macht ständig Machtkämpfchen mit den andern Abteilungen, mit dem Ergebnis, dass die sich sperren. Während ich die Sache, nämlich das Projekt in den Vordergrund stelle und mit Freundlichkeit dann hintenrum bei den Abteilungen noch manches rumreißen konnte.
Ich schweife ab. Also ich würde mich über eine Entwicklung freuen, wie die, das Männer früher keine Kinder im Tragetuch bei sich hatten und das heute normal ist. DAS war eine Einschränkung und von außen vorgegeben, die aufgelockert wurde. Natürlich gehört zur Erziehung auch, die Kleinen auf das Rollenbild der Gesellschaft vorzubereiten. Denn mein Sohn muss, so blöd es klingt, ja später (Schule/Job) "seinen Mann stehen". Ich finde allerdings, Mädchen kann man gar nicht zuviel Power mitgeben. Jungs und Mädchen sollen vor allem ein gesundes Selbstbwewußtsein mitbekommen. Und ich möchte meinen Kindern auch vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Mein Vater hat mir auch den Umgang mit Bohrmaschine, Lüsterklemmen usw. beigebracht.
Rote Pullis Mädchen zuzuschreiben und Mädchen keine Eisenbahn auf dem Strampler oder grundsätzlich blau oder grün anzuziehen ist im Prinzip ja eine Kleinigkeit. Aber eben auch nicht gerade, was ich mir unter freier Entfaltungsmöglichkeit vorstelle.
Mädels, laßt und doch zusammenhalten!
LG, Monika.

Mit Dir würde ich mich gerne mal treffen!

Hei, liebe Monika, mit Dir würde ich mich gerne mal treffen ich glaube das würde einen riesigen Spass machen (Diskussionstechnisch !!!) Wir sind uns da übrigens sehr ähnlich, mir wurden von meinem Vater und von meiner Mutter(!!!!) der Umgang mit allen möglichen Geräten beigebracht. Mein Bruder war auch immer zu tapsig und mein Vater (Handwerker) hat mir dann lieber Alles beigebracht. Ich bin übrigens verhinderte Betriebswirtin und jetzt Hotelfachfrau, und somit arbeite ich in einem klassischen Frauenberuf! Obwohl ich früher Höhlen im Wald gebaut habe! Und zuhause der "Spinnenentferner" bin!! Frauen haben auf jeden Fall Power! Ich habe auch noch nicht viele Männer getroffen, die mich in puncto "soziale Intelligenz"(So nennt man das wohl) überzeugt haben. In dieser Beziehung sind wir wohl fast jedem Mann überlegen (gibt wie immer Ausnahmen). Wie auch immer, wir haben die einmalige Möglichkeit durch unsere Kinder alte Klischees zu brechen und Schluss zu machen mit rosa und hellblau!!! Gebt Euren Töchtern die Power die Sie brauchen werden und bringt Euren Söhnen bügeln bei (das meine ich ernst)!!! Bis bald, Anja (12+6)

Endlich versteht mich mal eine!

Hallo Anja,
endlich versteht mich mal eine! Ich dachte schon, ich müßte hier im Forum das Schild "böse Emanze" tragen. Tja, schade dass Du in Frankfurt wohnst, ich komme aus NRW. (und das mit dem Bügeln finde ich auch).
Liebe Grüße von einer "Spinnenentfernerin" an die andere :-)
Monika.
Ach ja, und mein vielzitierter Sohnemann ist noch keine 20 cm groß und ich sehe ihn diesen Freitag wieder auf Ultraschall.

Re: Was würdet Ihr machen????

Hi Sandra,
Nachdem Du Dein viertes Kind erwartest, hast Du doch bestimmt Sachen für die Anfangszeit zu Hause, oder? Am Anfang reichen doch ein paar Sachen und nach der Geburt kannst Du dann entsprechend shoppen gehen, oder Du kaufst vorher eben ein paar neutrale Sachen. Jedenfalls wäre es bestimmt eine spannende Sache das GEschlecht vorher NICHT zu wissen! Viel Kraft beim "Neugierdebekämpfen"! `LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen