Suchen Menü

Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Situation auch schon mal die letzten Wochen? Oder aber bin ich zu überempfindlich/ängstlich??? Und zwar:
Wir sind am Sonntag zum 60. Geburtstag meines Onkels eingeladen. Natürlich in eine Wirtschaft. Es geht um 15 Uhr los und endet bestimmt spät am Abend. Ich hab halt einfach Bedenken wegen Fabian und dem Rauch(Zigaretten natürlich) dort. (Manche denken sich nun bestimmt: die spinnt doch!) Ich denke mir halt einfach, es ist bestimmt nicht so gut für ihn, oder? Ich hab aber niemanden der auf ihn aufpassen könnte und na ja, irgendwie hätte ich ihn auch lieber bei mir ;-).
Wie habt Ihr das denn gemacht?
Danke für Eure Antworten,
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr di

hallo tina,
ich würde nicht hingehen; eben wegen des rauches; ich bin da auch superempfindlich mit meinen kindern. habs bei meiner tochter auch nicht gemacht, es sei denn, ich hatte einen babysitter. habe aus diesen gründen auch meine eltern ewig nicht besucht, da es in deren wohnung immer nach zigaretten stinkt.
lg katrin

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina,
da gebe ich Dir Recht... im Allgemeinen ist Zigarettenrauch nicht gut für die Kleinen. Allerdings ist er ja nicht jeden Tag dem Rauch ausgesetzt und ich denke nicht, dass Dein Fabian von dem einen Tag Schaden nehmen wird. Wenn er sonst gesund ist, wird es ihm sicher nichts ausmachen und ausserdem könnt ihr Euch ja auch an ein gekipptes Fenster setzen, dann ist es halb so wild. Bei meiner Mutter wird auch in der Wohnung geraucht, aber ich muss ja auch ab und zu mal mit meinen Zwillingen und dem Grossen hin und sie haben es gut weggesteckt.
Ausserdem ist es eine gute Gelegenheit für Dich, mal wieder etwas anderes zu sehen, als nur die eigenen 4 Wände und Baby und Windeln, es wird Dir und auch dem Kleinen gut tun. Bitte rede Dir nicht so ein schlechtes Gewissen ein..
Bei meinem ersten Kind dachte ich genauso und habe ihn in Watte gepackt, das Ende vom Lied: er ist heute noch ständig krank und das ist ein Teil meine Schuld. Durch die verschiedenen Umwelteinflüsse (ob gut oder schlecht) bauen die Kleinen Abwehrstoffe auf und das brauchen Sie...
liebe Grüße und hoffentlich viel Spass auf der Feier
Nicole mit Florian (3 Jahre) Julia und Jasmin ( 7 Wochen )

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina!! Also ich denke auch das du da hin gehen kannst,setz dich einfach in eine Ecke wo keine Raucher sind und laß das Fenster aufmachen.Ich denke ganz abschirmen kannst du deinen Kleinen zwar nicht,aber den einen Tag wird er schon keinen Schaden nehmen und vielleicht nehmen die Raucher ja auch von allein Rücksicht auf euch und rauchen vor der Wirtschaft oder mal eine Zigarette weniger.Und wenns dir doch zu arg wird kannst du ja immernoch eher gehen.Also viel Spaß beim feiern und LG Pippi+Anna(11W)

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina!
Wir haben heute auch so eine Feier! Meine Oma wird 60 und da kommen so um die 50 Leute wo sicher einige rauchen! Die Feier ist allerdings im Freien (bei dem Sauwetter heute - na toll!), somit ist das mit dem Rauchen sicher nicht so arg wie in einem geschlossenen Raum! Da kein Baby aber sicher nicht jeden Tag dem Qualm ausgesetzt ist macht es sicher nicht so viel aus wenn du dort heute für ein paar Stunden hingehst! Bis in die Nacht hinein wirst du ja sicher nicht bleiben! Ich gehe auch wenn es mir bzw uns zu viel wird! Denn 50. Mal "oh ist der aber niedlich" zu hören ist bestimmt sehr anstrengend! *lol*
Viel Spaß bei der Feier wünschen Muschmu & Nicolas, 7Wo4T

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina!
Nein, ich finde nicht, dass du überängstlich bist.
Mein Opa hatte z.B. 80. Geburtstag am 27.06., und da sind wir auch nicht hin, sondern erst einen Tag später, wofür meine Großeltern auch vollstes Verständnis hatten.
Es ist ja nicht nur der Rauch (wegen dem ich aber z.B. auch am Freitag nicht auf eine Beerdigung gegangen bin; ich kenne diese Trauerfeiern in meiner Familie - Nikotin pur!). Sondern denke mal an die Unruhe. Charlotte war ja z.B. 8 Std. nur am Schreien, nachdem ihre Großeltern und Tante hier gewesen waren. Und gerade ältere Verwandte sehen oft nicht ein, dass nicht jeder sein Gesicht in den KiWa halten kann oder das Kind auf den Arm nehmen kann. Dann geht es ja eh nicht gerade leise her bei solchen Feiern. Diese Unruhe ist zumindest für Charlotte nichts, das haben wir gemerkt. Sie war total reizüberflutet. Wir lassen das jetzt mich solchen Anlässen erst einmal, bis sie etwas älter ist. Die Kleinen gehen einfach vor, und die geben uns das Maß vor. Normalerweise sollte dein Onkel dafür Verständnis haben. Früher hat man die Kinder ja praktisch 6 Wo. von allem ferngehalten, also sollten es EIGENTLICH gerade ältere Leute verstehen. Ich würde ihm das erklären (wie ich meinen Großeltern) und dann am nächsten Tag besuchen.
LG, Anja

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, denn unsere Tochter ist schon 3 Jahre alt. Wir haben Annika immer und überall mit hingenommen und sie hat bis jetzt keinen Schaden davongetragen, weder vom Rauch noch vom Lärm. Ich mag Rauch auch nicht, aber deswegen sich mit dem Kind immer zu Hause einmümmeln, ist doof. Wenn es nach dem geht, dürfte man ja auch nicht auf die Straße wegen den Abgasen, usw. Außerdem bin ich der Meinung, daß wenn man die Kinder immer abschirmt, daß sie später nichts "gewohnt" sind. Unserer Tochter macht es immer Spaß, unter viel Leuten zu sein, auch wenn es dann etwas lauter ist. Auch z. B. beim Trinken früher als Baby hat es ihr nie etwas ausgemacht, wenn es lauter war. Wenn ich da an meine Freundinnen denke, die ihr Kind immer aus Angst vor Rauch, Lärm usw. abgeschirmt haben! Deren Kinder haben nur getrunken, wenn es ruhig war im Raum, am besten war es, keiner hat gesprochen; auch jetzt noch mit 3 Jahren merkt man den Unterschied. Von einem Tag in einer Wirtschaft wird dein Sohn keinen Schaden nehmen. Gruß Katja

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina!
Ich kann Dich gut verstehen! Ich finde, so kleine Babys müssen noch
nicht wissentlich irgendwelchen Abgasen anderer Leute ausgesetzt
werden. Vielleicht nach einem Jahr oder so, aber jetzt schon? Ich
finde, sie müssen sich nicht an so einen Scheiß "gewöhnen". Das
bedeutet doch nicht dass man sie auf ewig abschottet von der
Außenwelt. Nur solche "Extremsituationen" würde ich zum jetzigen
Zeitpunkt noch vermeiden (es sei denn es ist ein Erbonkel ;-)). Geh
doch einfach früher, wenn das möglich ist. Sonst würde ich es lassen.
Viele Grüße,
Kathie

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo Tina,
also ich reagiere auch supermpfindlich auf das Thema "RAuch im Beisein von Babys". Ich selbst habe nie geraucht, in unserer Wohnung wurde nie geraucht und ich halte mich mit Jolina immer ziemlich entfernt von Rauchern. Habe da irgendwie total Angst. Gerade in so ner Wirtschaft, wo kaum mit viel Sauerstoff zu rechnen ist, würde ich mich erstmal fernhalten. Wie gesagt, meine Meinung. Möchte meiner Maus diesen bestialischen Gestank noch nicht Aussetzen.
LG Anja + Jolina (10 Wochen)

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Hallo,
Im Sommer seh ich da nicht so ein Problem - ich würde halt hingehen, aber von vorneherein sagen, dass ihr wegen Zwergi wohl nicht so lange bleiben könnt (dann nimmts auch keiner persönlich). Kinderwagen mitnehmen und falls es wirklich zu verqualmt ist, könnt ihr ja die meiste Zeit spazierengehen - es finden sich bestimmt ein paar Freiwillige, die Euch Gesellschaft leisten. Und dann könnt ihr ja sehen, wies läuft - wenn der Mini nur brüllt, wird Euch eh keiner böse sein, wenn ihr dann wieder verschwindet *fg*. Wenn er friedlich ist, dann könnt ihr glaub ich davon ausgehen, dass ihm nix fehlt.
LG,
Anna
P.S: habe sogar schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Leute freiwillig, ohne dass ich was sage, in Gegenwart des Babies nicht rauchen, sogar in ihrer eigenen Wohnung. Da ich früher mal selber starker Raucher war, weiß ich, dass ihnen das sehr schwer fällt.

Re: Was würdet Ihr denn machen? bzw. hattet Ihr diese

Wenn es dort noch ein separates Zimmer gibt, könnt Ihr Eure Maus ja gegen Abend, wenn eh Bett-geh-zeit wäre dort hinlegen. mit einem Babyphon hört Ihr ja, ob es ihm gut geht. Wir haben es von anfang an so mit unserer Großen gemacht. Bevor sie ins Bett mußte oder durfte, waren wir so oft es geht draussen, so dass sie nicht viel rauchen musste. Bei einer Geburtstagsfeier, hat meine Schwie-Mu die Gäste darauf hingewiesen, dass einige kleine Kinder anwesend sind und die Gäste zum Rauchen rausgehen sollten. Das hat auch geklappt. Allerdings war es nur eine relativ klerine Feier mit ca. 20 Gästen.
LG, Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen