Suchen Menü

Was verpasst man eigentlich, wenn...

man nicht in den GVK geht? Dieser macht mir nämlich überhaupt keinen spass und hat mir auch ausser ein-und ausatmen bis jetzt noch nichts gebracht. Das ist übrigens ein öffentlicher Kurs. Kann mir jemand bestätigen, dass es einem wirklich was gebracht hat, an so einem Kurs teilgenommen zu haben?
Freu mich auf Antworten!!!
lg Marlene
Bisherige Antworten

Kommt auf den Kurs an....

Hallo, Marlene!
Ich hätte meinen Kurs schon vermisst, die Leiterin war zwar etwas chaotisch, aber wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht, und ich hatte doch jedes Mal das Gefühl, mit 2,3 Tipps rauszukommen, die mir für die Geburt was gebracht hätten (daß unsere Kleine sich entscheidet, per Kaiserschnitt zu kommen, konnte ja keiner wissen). Aber wenn Du das Gefühl nicht hast, bist Du wohl im falschen Kurs....vielleicht nochmal einen anderen versuchen??
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Was verpasst man eigentlich, wenn...

Hallo Marlene! Also unser Kurs war sehr schön, man konnte alles was man wissen wollte fragen und wir sind auf alles was vor, während und nach einer Geburt passieren kann vorbereitet worden. Also, ich habe auf jeden Fall immer ein paar gute Tips mit nach Hause genommen! Unser Kurs bestand allerdings auch nur aus drei Paaren, so dass man wirklich individuell betreut wurde. Liebe Grüße, Anja (ET- 1)

Re: Was verpasst man eigentlich, wenn...

hallo marlene,
also ich weiß nicht, ob es mir wirklich viel für die geburt oder so bringt. aber ich mache meinen kurs in dem krankenhaus, in dem ich entbinden möchte. so lerne ich gleich zwei der dortigen hebammen kennen und die räumlichkeiten natürlich auch. ebenso haben wir ausführlich die kreissäle besichtigt...
ansonsten verspreche ich mir von dem kurs hauptsächlich kontakt zu ebenfalls schwangeren aus der umgebung und bislang hatten wir bei jedem kurs eine menge spaß, da die hebis beide sehr nette und lockere sind. hat zwar mehr kaffeekränzchen-atmosphäre, aber das macht mir nichts...:-)
sabine

Re: Was verpasst man eigentlich, wenn...

Hallo Marlene,
wir haben am Samstag / Sonntag einen Crashkurs besucht (10 Stunden). Er fand in einem KKH statt und wurde von einer der KKH Hebammen geleitet. Also gabs jede Menge Praxis-Erfahrung und Geschichten zum Thema Geburt.
Mir wurde im Vorfeld mehrfach gesagt, daß so ein Crashkurs nichts bringt, aber ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und die negativen Dinge, die ich von Bekannten gehört habe, kamen bei uns gar nicht vor. Mein Göttergatte ist jetzt auch etwas ruhiger, er weiß jetzt wenigstens ungefähr, was da alles auf uns zukommen kann.
Besprochen wurde
- wann ins KKH
- wie erkennt man echte Wehen
- leichte Schmerzmittel für zu Hause (Buscopan, Paracetamol, KEIN Aspirin)
- Tips zur schnelleren Geburt (Akkupunktur, leere Blase)
- Liegendtransport oder "normale" Anreise
- Geburtsablauf (Theorie mit Schautafel, Puppe und Becken-Modell -> sehr lustig)
- Welche Position für welche Geburtsphase
- mögliche Komplikationen und mögliche medizinische Maßnahmen (Zange, Kaiserschnitt)
- Dammmassage
- PDA
- Tips für Kliniktasche
- Tips für Kreißsaaltasche
- Tips fürs Wochenbett
- Hinweis zur Rückbildungsgymnastik
- Rolle des Ehemanns (was sollte er machen, was nicht, wann sollte er sich hinsetzen oder gehen)
- Wehentraining für die Frauen mit Ausprobieren der unterschiedlichen Atemtechniken plus Massagetechniken für die Wehenpausen
- Schnellkurs in progressiver Muskelentspannung
- natürliche Hilfsmittel zur Einleitung bei geburtsbereitem Kind
Dazu hat uns die Hebamme jede Menge Mut gemacht und versucht, die Angst vor den Schmerzen zu nehmen.
Als krönenden Abschluß gabs dann noch eine kurze Kreißsaalführung.
Ausserdem konnten wir der Hebamme alle unsere offenen Fragen stellen.
Wir haben als Hausaufgabe mitbekommen, die Atem- und Entspannungstechniken mehrfach täglich zu üben und fleißig unseren Damm zu massieren.
LG
Claudia

Re: Was verpasst man eigentlich, wenn...

Liebe Marlene,
ich muß ehrlich sagenn, dass mir mein Kurs nicht gebracht hat. Es war super sich mit anderen Kugeln zu unterhalten, zu sehen, wie ihre Bäuche aussehen und so. Auch gut fand ich, dass man da mal abschalten konnte! Aber speziell für die Geburt hat es mir nix gebracht, das lag aber auch daran, dass mein Schatz 45Min. nachdem wir im KKH angekommen waren schon auf der Welt war, da hatte ich keine Zeit irgendwelche verschiedenen Gebärpositionen zu probieren oder so ;o)) Und ehrlich gesagt, bei den starken Wehen zum Schluß und erst recht bei den Presswehen, da denkt man an nichts, ich habe nichtmal meine Hebi oder meinen Freund wahrgenommen, war wie in Trance! Aber das muß jeder selbst wissen, bin auch hingegangen, weil man halt mal raus kommt (war schon ab der 31SSW krangeschrieben)
GLG und eine schöne Geburt wünschen Juliane+Johanna (10W+2T)

Re: Was verpasst man eigentlich, wenn...

Also ich möchte meinen Kurs auch nicht missen. Die Hebis sind direkt aus dem KKH und haben genau erzählt was wann mit mir und dem Kind passiert, also auch die ganzen Untersuchungen, die evetnuell dann beim Kind anstehen können. Und gute Tipps für "während der Geburt" gab es auch. Vieles wurde immer wieder wiederholt, so dass man es gar nicht vergessen kann. ;-) ich fühl mich jedenfalls recht gut vorbereitet.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen