Was tut ihr gegen Milchschorf???
Trotz stillen bildet sich bei Hannah ein wenig Milchschorf auf dem Kopf!
Weiß jemand von Euch, woran das liegen kann? Esse ich die falschen Dinge?
Bis jetzt lief ja alles super gut...
Und was unternehmt ihr dagegen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Petra
Re: Was tut ihr gegen Milchschorf???
ich denke nicht das es am Essen liegt. Lea hatte auch Milchschorf. Ich hab ihn dann nach dem baden immer etwas mit den Fingernägeln leicht abgeschrubbelt. Oder einfach mal einölen, 30 min. einwirken lassen und mit einem rauhen Handtuch oder einem Kamm wegschrubbeln. Als Lea im Krankenhaus lag, haben sie ihr dort den ganzen restlichen Milchschorf weggemacht. Hatte auch was gutes. Lg Vonny mit Lea Josephine 21w4t
Jiska hat auch ,allerdings fast weg.Wir haben Ihn mit Penatenöl eingerieben,(betroffene Stellen) Babymützchen angezogen über Nacht und am nächsten Tag ausgewaschen.
LG Bine .P.S... Milchschorf kann Vorbote von ND sein.
völliger Schwachsinn ,was Du von Dir läßt,denn Thalia hatte als Baby auch Milchschorf und hat Neurodermitis.Vonwegen Gneis,häää noch nie gehört,was ist das.
Gruss Sabine
so schwachsinnig ist das aber nicht...
ich finde das gar nicht so schwachsinnig was utsie da von sich lässt. Hab da mal was kopiert:
Kopfgneis (Seborrhoische Dermatitis) bei Baby & Kind
Was ist Kopfgneis?
Kopfgneis ist eine alte Bezeichnung für eine grobe, fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich besonders bei Babys in den ersten Lebenswochen auf der Kopfhaut bildet. Die Erkrankung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Nach den ersten drei Lebensmonaten ist sie selten. "Dermatitis" ist eine entzündliche Reaktion der Haut. "Seborrhoisch" heißt, dass das Ekzem (der Ausschlag ) in talgdrüsenreichen Gebieten wie der Kopfhaut vorkommt.
Beachten Sie bitte: Von medizinischen Laien wird Knopfgeis oft mit Milchschorf verwechselt. Es handelt sich beim Gneis allerdings nicht um den Milchschorf, der Vorläufer einer Neurodermitis oder ein Zeichen für eine allergische Veranlagung sein kann.
Wie entsteht Kopfgneis?
Der Kopfgneis entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut.
Woran erkennt man Kopfgneis?
Kopfgneis erkennt man bei Babys an einer dicken Schicht fettiger, gelbbrauner Schuppen an der Kopfhaut. Das Baby ist dadurch in der Regel nicht beeinträchtigt. Es besteht kein Juckreiz wie z.B. beim Milchschorf.
In seltenen Fällen kann sich dieses Ekzem im Gesicht und auch weiter auf dem Körper ausbreiten, besonders im Windelbereich, der Leistengegend oder in den Achselhöhle.
lg anja
Re: so schwachsinnig ist das aber nicht...
Letzt schriebst Du noch, dass Du nicht daran glaubst, dass Thalia die ND hat.
Jedenfalls gibt es die harmlose Form von Milchschorf, auch Gneis genannt, sie ist vorwiegend im Kopfbereich, juckt nicht und ist talgig-fettig.
Sorry, nur weil Du noch nicht davon gehört hast, schreibt utsie keinen Schwachsinn.
LG,Luna
Utsie und Anja haben Recht!
kann Utsie und Anja da nur Recht geben. Milchschorf ist das, was Migs Sohn Phil hatte (schuppende, gerötete Stellen im Gesicht, die vielleicht auch auf dem Kopf auftreten können). Die gelben Flecken auf dem Kopf sind kein Milchschorf, sondern Gneis oder seborrhoische Dermatitis (der Fachausadruck). Das wird nur fälschlicherweise oft Milchschorf genannt. Wenn du uns nicht glaubst, frag mal deinen Kia.
LG Simone, deren Söhne beide Gneis hatten und bislang keine ND entwickelt haben
Hallo? Hallo?!
Das kann schon vorkommen und ist nicht weiter schlimm. Befelka Öl hilft da super! Bekommst du in der Apo.
LG Silke & Tom *29.05.2003
LG
Mickey
Re: Sorry,aber.............
Mir wurde vom Hautarzt gesagt,dass solche Kinder mit Milchschorf ND gefährtet sind.Ob Thalia schlussendlich ND hat ,kann ich wohl erst die nächsten Wochen abwarten.Wenn sich die Ärzte selbst nicht im klaren sind,was soll ich davon halten?????
Ich schieb es weiterhin auf die Impfungen,sorry utsie,wollte Dich nicht angreifen.
LG Bine
schau im Pschyrembel mal unter Dermatitis, seborrhoische, da ist ein Verweis auf Ekzem, seborrhoisches - wie gesagt, Gneis ist ein altes Wort für dieses Phänomen. Und Neurodermitis findest du im Pschyrembel unter Ekzem, atopisches. Aber genug der Fachsimpelei - ich drücke dir natürlich die Daumen, dass Thalia keine ND hat!
LG Simone
LG gerit
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen