Suchen Menü

Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Hallo und guten abend :-),
sind um 19 Uhr endlich aus der Ki-Notarztpraxis raus, da Laras Zustand immer "anhänglicher" wurde. Sie hat bis auf ein paar Minuten den ganzen Tag verschlafen, ausser, wenn sie wieder mal bis obenhin be*** war *bäh*.
Sie will nichts essen, probieren etc, alles wird im hohen Bogen weggeworfen, ok, nicht sooo schlimm, aber was tun, wenn sie nichts trinken will?
Habe vom Arzt einen Diätplan für Durchfallerkrankungen mitbekommen, aber Lara als hauptsächliche Milch-und Safttrinkerin rührt im Moment weder Wasser noch Tee an?
Heute morgen hat sie (Dank meines Unwissens) einen großen Becher Milch (260ml) und 1 Becher Multi ohne Zucker (200ml) getrunken, heute Mittag einen Becher O-Saft frisch gepresst, das wars für den ganzen Tag.
Vorhin haben wir ihr zu zweit die Medis verabreicht. Kind unter den Arm geklemmt, Mund geöffnet und das scheusslich riechende Zeug in den Mund gekippt und den Mund danach zugehalten. Das 2. sollte ich in Wasser auflösen, das hat sie dann zur Hälfte runtergewürgt, aber auch nur mit nachhelfen (vielleicht gerade mal 20ml).
Meint ihr er kommt morgen wieder, der Durst? Womit soll ich sonst Lara was zu trinken geben, denn im liegen mit Gewalt verschluckt sie sich nur?
Hat jemand Ahnung (Strohhalm habe ich schon probiert)?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Hallo Melanie,
erstmal alles Gute und gute Besserung für Euch !
Malin war ja letztens auch krank und hat nur noch Muttermilch getrunken. Aber diese Möglichkeit habt Ihr nicht, oder ?
Tee und alles andere war bäh. Wenn Lara-Julie Milch trinken würde und danach heute mittag nicht erbrochen hat, würde ich die Milch einfach 1:1 mit Wasser vedünnen (oder mit dem Elektrolyt-Zeugs, was Ihr vielleicht verschrieben bekommen habt), vielleicht trinkt sie das ? Auch Heilnahrung soll ganz gut schmecken (HN 25 oder Humana) und ist speziell für Durchfall. Hilft zwar nicht gegen den Durchfall, ist aber quasi eine Diät-Nahrung, die ja auch Flüssigkeit enthält.
Bevor sie gar nichts von der Diätplan-Liste trinkt.....
Nochmal: Gute Besserung !!!
Liebe Grpße,
Sibylle

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Hallo Sibylle,
Mumi ist zwar noch tröpfchenweise vorhanden ;-) (und das nach über 1nem Jahr abstillen), reicht aber nicht zum trinken, eher zum behandeln von Wunden *g*.
Die Milch hat sie gerade auch weggeschlagen, habs gerade mal probiert, nachdem ich erfoglos ihr Wasser, Früchtetee und Gemüsesaft getestet habe. Ich hoffe, dadurch dass sie wenigstens etwas getrunken hat heute, ist es nicht ganz so schlimm.
War ja danach auch noch in der Stadt, aber leider waren in 2 Geschäften die Heilnahrung ausverkauft :-(, sonst hätte ich sie mitgenommen.
Vorher habe ich es mit Gemüsesaft ausprobiert (verdünnt natürlich), aber war auch nix. Scheint wohl richtig akut zu sein. Hoffe, das sie morgen schon wieder besser drauf ist und dann richtig Durst hat, wenn schon keinen Hunger (ein Glück dass sie sonst zu der gefrässigen Kategorie gehört und jetzt nicht direkt vom Fleisch fällt *g*).
Danke nochmals, Melanie
PS: Geht es bei der Milch ums erbrechen, oder eher um den Milchzucker, wegen des Darms *aufmschlauchsteh*?

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Huhu Melanie,
die Milch macht einfach Übelkeit bei Magen-Darm-Grippe. Stell Dir mal vor, Dir ist total übel und Du sollst jetzt aber trotzdem ein Brot mit dick Butter drauf essen. Merkst Du was ?
Fett bei Übelkeit macht noch mehr Übelkeit und evt. Erbrechen. Und das wäre ja genau das, was wir jetzt nicht wollen...und deswegen soll man fettige Nahrung erstmal weglassen. Aber wenn es das einzige ist, was sie noch trinkt, dann würde ich es schluckweise versuchen.
*FußvomSchlauchnehm* *gg*
Liebe Grüße und nochmal gute Besserung !
Sibylle

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Hallo Melanie,
das hört sich ja alles nicht so berauschend an. Arme kleine Maus.
Also, als Fabi seinen Magen-Darm-Infekt hatte, haben wir (auf Anraten der Kinderärztin) aus der Apotheke LGG-Durchfall geholt (Kostenpunkt knapp ? 10,-). Aufschreiben dürfen das die Ärzte leider nicht. Das ist so eine Spezial-Lösung bei Durchfallerkrankungen. Und dann, dann hat sie uns geraten ihm Tee (egal ob Anis, Fenchel, Kamille) mit Traubenzucker zu geben. Auf 100 ml Tee 1 guten Teelöffel Traubenzucker, klar, das Zeug ist dann pappsüss, aber es hat Fabi zum Trinken angeregt, vor allem hat er dann auch ein bisschen Energie bekommen ;-) Die Ärztin hatte uns gesagt, es ihm alle 15 Minuten anzubieten, und wenn er nur ein/zwei Schluck macht, das ist okay!
Probier das doch einfach mal mit dem Traubenzucker!
Ansonsten kann ich Dir *leider* auch nichts weiter raten.
Wünsche Euch gute Besserung,
GLG Tina

vergessen...

wie auch schon von Sibylle erwähnt,
Heilnahrung von Milupa/Humana oder speziell was aus der Apotheke wäre noch ein Vorschlag und eben die Milch stark verdünnen, ich glaub bei uns war das 2:1, kann mich da aber nimma so gut dran erinnern, da Fabi ja schon seit langem keine Milch mehr trinkt und auch nicht mag :-(
-leider
also, nochmals gute Besserung
LG Tina

Re: vergessen...

Hallo Tina,
danke für die Besserungswünsche, leite sie gleich weiter, wenn sie nochmal wach wird :-).
Ist unsere erste Magen-Darm-Grippe, sie hatte zwar schonmal Durchfall, aber nur einen Tag und da hat sie ganz normal weitergegessen.
Habe gerade etliche Trinksachen bei Lara ausprobiert (s. Post an Sibylle), aber nix wollte sie :-(, fing nur jedesmal an zu kreischen.
Ich hoffe, das es ihr morgen schon besser geht, denn ich bin jetzt ganz unruhig :-(. Ich kenne sie so gar nicht. Sie ist ja sonst ein Fresssack und lässt nix unangerührt hier stehen. Heute hat sie alles (!!!) verschmäht, habe ihr sogar ausnahmsweise Schoki angeboten, aber auch diese landete auf der Erde.
Die Heilnahrung war vorhin ausverkauft, habe nur andere Dinge von dem Diätplan besorgen können, aber alles nur "Essbares", d.h. nix für meine Maus im Moment.
LG und danke, Melanie

Re: vergessen...

Hallo Melanie,
ja, leite sie weiter, viel. hilfts wirklich ;-)
Wie gesagt, probier das mit dem Traubenzucker aus (auch wenn Du normal dagegen bist-ist ja ein Ausnahmezustand).
Das Du unruhig bist ist doch ganz normal, war/wär ich auch. Wo wolltest Du denn die Heilnahrung kaufen? Also, DU bekommst sie sicher in der Apotheke, aber auch im Schlecker, Müller-Markt, DM, etc.
Geriebener Apfel (etwas braun werden lassen) mit zerdrückter Banane ist auch gut. oder gedämpfte Kartoffeln mit Karotten. Zwieback.
Aber dazu muss ja erst mal wieder der Appetit kommen :-(
Also, alles Liebe für Euch,
Tina

Re: vergessen...

Hallo Tina,
habe sie weitergeleitet ;-). War bei Extra und Rossmann (die beiden einzigen normalen Läden ausserhalb der Stadt bei uns im Dorf, die auch etwas länger als 18.30 geöffnet haben *g*. In der Apo bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen mal zu fragen :-(, fällt mir früh ein. Naja, morgen ist auch noch ein Tag, vielleicht sogar einer, an dem sie freiwillig was zu essen verlangt *hoff*.
LG, Melanie

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Huhu
Mach doch ein bisschen Traubenzucker ins Wasser. Das habe ich schon häufig gehört, weil es auch Energie gibt. Kannst Du auch in den Tee machen.
Gute Besserung an die Kleine Silke!

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

hallo Silke,
danke werde es gleich mal ausprobieren, falls sie gleich nochmal wach wird, wasich allerdings stark vermute ;-).
Wenns hilft, melde ich mich dann nochmal.
Danke, Melanie

Re: Was tun, wenn das Kind nichts trinken will??

Hallo Melanie,
oh je das hatten wir auch schon oft. Lea hat dann weder gegessen noch getrunken. Manchmal 3 oder 4 Tage lang. Das hat sich alles von selber wieder gegeben. Die Medikamente hatte sie zum Glück immer gerne genommen, außer das im Wasser aufgelöste Zeug. Ich hab ihr dann immer wenn sie geschlafen hat, was zu trinken gegeben, damit sie nicht ganz verdurstet. Das hat immer gut geklappt. Aber dann auch nur Wasser, da der Tee auch immer wieder raus kam. Gute Besserung für Lara udn nicht verzweifeln, daß gibt sich alles wieder. LG Yvonne mit Lea

Habt ihr nicht

hallo, ... vom doc Electrolydlösungen bekommen? Sind kleine Beutelchen entweder mit bananen oder Erdbeer/Himbeergeschmack bekommen? Schmeckt total süß und gleicht den mineralstoffverlust aus. Hat Vicky immer als einizges getrunken bei durchfall-Magen-Darm. Und tee mit Traubenzucker oder du kochst Reisschleim (Milupa reisflocken ) ins Kalte wasserrühren aufkochen, Tz dran (Traubenzucker) und ab in die Bulli sieht mit viel Fantasie aus wie milch, die Stärke von dem zeug stopt den durchfall ganz gut, und zu essen probier mal salzstangen ;-) Lg danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen