Suchen Menü

Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo,
meine Cousine hat am Montag ihren kleinen Eric zur Welt gebracht. Mit beiden ist alles in Ordnung, aber sie hat immer noch keine Milch. Es kommt maximal ein Tropfen, aber mehr nicht. Der Kleine saugt wie verrückt, aber es kommt nix. Sie legt ihn schon oft an und versucht mit der Milchpumpe noch alles in Gang zu bringen. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Was kann man denn noch tun um alles anzukurbeln? Malzbier soll doch auch gut sein, oder?
LG Yvonne mit Lea, die Eric am Samstag dann auch mal bewundern darf
Bisherige Antworten

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo Yvonne, viel Stilltee trinken, Malzbier hilft auch, dann gibt es noch milchanregende Salben, aber da sollte sie am besten mal eine Hebamme fragen! Meine hat mir damals sehr viele Tipps gegeben, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen. Viel Spass beim Baby schauen! Ganz Liebe Grüße, Anja

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo Anja,
danke für Deine Tips. Werd es ihr morgen gleich weitergeben, aber ich hoffe auch die Hebamme kann ihr morgen schon helfen. LG Yvonne mit Lea

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

hallo yvonne,
woher weiß sie denn, das nix kommt? Wenn beim pumpen nix kommt, heißt es ja nicht, das keine milch da ist. Bei mir hat der ricvhtige milcheinschuss auch 3-4 tage gedauert, aber vorher bekommen die kleinen ja die vormilch, da hat nils dann halt entsprechend oft getrunken. Ansonsten kann malzbier nicht schaden (sowieso viel trinken) und sich keinen stress machen
LG
Isabel

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo Isabel,
sie hat ja nicht mal die Vormilch. Einfach nix. Wir hoffen nun auch auf den 4. Tag udn das ihr die Hebamme morgen helfen kann.
LG Yvonne mit Lea

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo Yvonne,
solange deine Cousine ihren Kleinen regelmäßig anlegt und ihm auch wirklich NICHTS zufüttert, wird die Natur das schon selber regeln. In den ersten Tagen brauchen die Kleinen nur die paar Tropfen Vormilch, die rauskommen. Malzbier soll sie ruhig trinken. Gut ist auch Stilltee, aber nicht zu viel davon. Dann sollte sie noch darauf achten, dass sie viel isst und Ruhe hat beim Stillen. Sie soll sich auf keinen Fall unter Druck setzen und Vertrauen in ihren Körper haben. Der Milcheinschuss kommt ganz gewiss! Frag doch sicherheitshalber noch im Langzeitstillforum nach!
Grüßle Nadine

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo Nadine,
etwas zufüttern tut sie, da ja auch nicht mal die Vormilch da ist. Sie legt ihn erst an, dann bekommt er etwas aus der Flasche und dann pumpt sie. Ist schon komisch wenn da so gar nichts kommt. Danke aber auch für Deine Hilfe. LG Yvonne und Lea

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine M

liebe yvonne,
ich hatte den milcheinschuss erst am 5.tag.wir stillen
immer noch;-)
lg,sylvi+alwin *9.9.03

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine M

Hallo Sylvi,
na dann können wir ja noch hoffen. Danke für Deine Antwort.
LG Yvonne mit Lea

Bin auch im Lnagzeitstillforum unterwegs und

Hallo Yvonne,
möchte ein paar Tipps geben.
Deine Cousine sollte versuchen zu entspannen und sich mit den Baby im Bett bleiben. Die Milchpumpe ist nicht so effektiv wie das Baby.
Stilltee erst später zusich nehmen, denn der greift ins natürliche Verhältnis ein. Und wenn doch max. 3 Tasse am Tag und darauf achten, dass keine Brennnessel enthalten sind.
Zwischen 1,5 und 2,5 l trinken (keinen Kaffee, kein Salbei- oder Pfefferminztee). Zuviel trinken schwemmt die Hormone aus.
Außerdem sollte deine Cousine auch gut Essen. Karoffelsuppe und Hühnerbrühe sind gut für Stillende.
Vielleicht schaust du ja mal in LZS-Forum rein.
Übrigens ist es normal, dass es bis zu 5 manchmal auch noch länger dauert, bis der Milcheinschuß kommt. Ich hatte am 1.4. ganz früh entbunden und dann am 4. nachmittags den Milcheinschuß. Habe ihn fast nicht bemerkt, nur am Schlucken meiner Kleinen.
Alles Gute und LG Marieta mit 19 Monate alten Stillkind.

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Sie sollte auf keinen Fall zufüttern? Daß der Milcheinschuß nach drei Tagen noch nicht da ist ist völlig normal.
Daß nichts rauskommt, wenn sie drückt oder pumpt, auch, das heißt aber nicht, daß das Baby nichts bekommt. UNd es sollte auch nur wenig bekommen, das hat die Natur schon vernünftig eingerichtet. Dafür ist im Kolostrum aber umsomehr Nährstoffe, Abwehrstoffe und noch viel mehr.
Das hier hatte ich mal bei wissenschaft mit dem üblichen davor und dahinter gefunden:
In der Regel verlieren Neugeborene in den Tagen nach der Geburt an Gewicht - nach einer Studie von Londoner Kinderärzten soll den Babys diese Tatsache im Erwachsenenalter sogar eine bessere Gesundheit bescheren. In ihrer Studie untersuchten die Forscher die Ernährung von Babys. Sie beobachteten, dass Neugeborene, die nach der Geburt nur wenig aßen, später auch weniger anfällig für Diabetes waren. Sie empfehlen die Säuglinge zu stillen. Denn in den ersten Tagen produzieren Mütter weniger Milch und dies entspricht auch genau den Anforderungen der Babys. Die Forscher warnten außerdem Eltern davor, ihre Babys mit Kindernahrung zu überfüttern. Viel wichtiger wäre es, die natürlichen Bedürfnisse der Neugeborenen zu stillen.
Drei Tage ist echt nix! Am besten wäre, sie würde sich mit einer Beratering von der la leche liga in Verbindung setzen (oder Du für den Anfang), Telefonnummern gibt es auf der Homepage und die sind wirklich sehr nett und kompetent. Was man von Kinderkrankenschwestern nicht behaupten kann (ich habe einige Fälle von Saugverwirrung in der Klinik erlebt, einfach nur wegen falscher BEratung)
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Ich habe Montag früh um fünf entbunden und hatte Mittwoch nacht den Milcheinschuß. Und ich fand das früh. Beim ersten hatte ich ihn vier Tage nach der Geburt.

Re: Was tun? 3 Tage nach Geburt noch immer keine Milch

Hallo!
Bei meinem 1. Kind hats auch etwas länger gedauert bis der Milcheinschuß kam.
Anlegen, anlegen, anlegen.
Dann wirds schon. Blos nix zufüttern. Das "bischen" Vormilch was da kommt soll den Kleinen fürs erste reichen.
LG Marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen