Suchen Menü

Was trinken Eure Kleinen?

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich erschlagt, weil das schon tausendmal gefragt wurde, aber ich bin halt selten hier u. krieg nix mehr mit. Haben gerade beide eine 3wöchige Grippe hinter uns.
Ok, was trinken Eure Zwerge so? Nachdem David Wasser u. Fencheltee überhaupt nicht trinkt, hab ich es irgendwann mit Möhrensaft versucht. Den findet er klasse. Die KiÄ meinte jedoch es sei nicht gut für die Leber wenn er nur Möhrensaft trinkt. Mit einigen Tricks hab ich ihn jetzt dazu bekommen Apfelsaftschorle zu trinken. Gestern zappte ich dann zufällig in einen Bericht, in dem einem Kind fast alle Zähne gezogen werden mussten u. die Ärztin meinte, es verwundere sie doch, was Kinder so alles trinken wie z.B. Cola, Sprite u. Apfelsaftschorle. Dabei gäbe es doch kindgerechte Säfte. Was bitte sind denn kindgerechte Säfte? *dummfrag* Also ist Apfelsaft wohl auch nicht der Bringer wegen der Säure, aber haben nicht alle Fruchtsäfte Säure? Hab jetzt auch mal einen Saft mit roten Früchten gekauft, aber der ist doch bestimmt auch nicht besser für die Zähne? Wollte es jetzt auch mal mit Früchtetee probieren. Ist der unbedenklicher??? Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;-)
LG
Heike + David
Bisherige Antworten

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Hallo Heike,
also Apfelsaftschorle ist wie du sagtest wegen der Fruchtsäure und dem Fruchtzucker schädlich für die Zähne. Du kannst ihm aber Apfelsaftschorle (sehr vendünntes Schorle) zu den Mahlzeiten anbieten. Es ist nur nicht gut, wenn er den ganzen Tag Schorle trinkt, da seine Zähne so den ganzen Tag der Säure ausgesetzt sind. Früchtetees müssten, wenn ich mich nicht irre, aber unbedenklich sein.
Elia bekommt von mir nur Wasser zu trinken (er trinkt es lieber als andere Sachen) und nur wenn er Verstopfung hat, dann tu ich noch einen Spitzer Apfelsaft mit ins Wasser. Vielleicht versucht du einfach auch mal immer weniger Apfelsaft ins Wasser zu tun, bis er sich an den Geschmack von nur Wasser gewöhnt hat?
Grüßle und viel Erfolg!
Nadine

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Huhu
Tom trinkt Tee mit Saft gemischt, Wasser und Saftschorle allgemein. Ich versuche gerade ihm die Mischung in 1:3 zu geben.
Die kindgerechten Säfte sind die ohne Zucker, obwohl da auch Fruchtzucker drin ist. Da Tom die Flasche nur zum Trinken und nicht zum Spielen hat, ist es nicht so trgisch. Die Babysäfte sind auch säurearm.
Also, die Meinungen gehen was Säfte angeht eh auseinander. Lass Dich nicht verrückt machen :-)
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Ach du jeh, wahrscheinlich ist Emily die nächste, der alle Zähne gezogen werden. Ich weiß auch , das diese Babysäfte nicht so toll sind, aber sie trinkt wirklich nichts anderes und da sie so oft Verstopfung hatte, habe ich ihr ´diese Hipp Apfelsaftschorle Fläschchen gegeben. Sie bekommt sie nur nach dem Essen und nicht zum Dauernuckeln.
Ich persönlich trinke allerdings auch den lieben langen Tag Apfelschorle und habe noch alle Zähne, also bleibe ich mal guter Hoffnung das es auch so klappt.
Aber wenn du es schaffen würdest, schrittweise zu Wasser zu kommen, wäre es bestimmt besser! LG Anja und Karius

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Hallo Heike,
also Nina trinkt Wasser, Roibusch- und Fencheltee. Alles am liebsten aus dem Becher ohne irgendwelche Aufsätze. Man muß halt ein bißchen achtgeben, daß sie sich nicht verschluckt. So hat es auch geklappt, daß sie Wasser angenommen hat. Mittlerweile gibts bei uns nur noch Milch aus der Flasche, Tee und Wasser nur aus dem Becher.
Es gibt doch auch Apfeltee. Vielleicht bekommst Du David so zum Teetrinken, weil ihn der Geschmack an Apfelsaft erinnert?
Viele lG und Prost von Maren und Nina

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Hallo Maren,
nimmst du Roibuschtee auch mit Aromen?
Danke für die Antwort LG Anja

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Huhu
Roibuschtee darf man mit Aroma nehmen. Wir haben Erdbeer Vanille.
LG Silke

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Hallo Anja,
Nina bekommt meistens Roibuschtee ohne Aroma, weil sie erstmal möglichst keinen künstlichen Geschmack kennenlernen soll. Lieber so, wie es in natura schmeckt. Ganz streng sehe ich das aber auch nicht. Manchmal kriegt sie auch Roibuschtee mit Sahne- oder Vanillearoma, weil ich es selber trinke und sie etwas abbekommt.
Viele lG von Maren

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Hallo Heike,
schön, Dich mal wieder zu lesen!
Rebekka trinkt Milch, Fencheltee und nach der Milchbuddel ein Schuß Wasser (als "Zahnpflege").
Von den Säften bin ich bei der Großen notgedrungen abgekommen. Miriam bekam früher Apfelsaftschorle im Verhältnis 1:3, aber sie hatte ja in letzter Zeit ständig Durchfall und da durfte sie keine Säfte trinken. Nach einer kurzen aber stressigen Umgewöhnungszeit sind wir bei Fencheltee angelangt.
LG in die "alte Heimat"
Britta

Re: Was trinken Eure Kleinen?

Huhu Heike!
Also ich denke, generell alle Flüssigkeiten sind zahnschädigend, wenn sie ständig die Zähne umspülen. Wird jedoch nur zum Durstlöschen und zum Essen dazu getrunken (danach sollte ja eh geputzt werden) ist Saft meiner Meinung nicht gefährlich. Man soll nur deshalb keinen Saft geben, weil er die Kinder satt macht, mit unnötigen Kohlenhydraten abfüttert und weil er die Kinder an Süßes gewöhnt. Ich habe daher bei Tobias sehr lange versucht, ihn mit allen erdenklichen Möglichkeiten, zum Tee- bzw. Wassertrinken zu bringen. Aber es hat nicht geklappt. Er hat bisher immer nur 20ml am Tag getrunken, was ich für viel zu wenig halte. Seit ich ihm Bananen-Früchtesaft mit Wasser verdünnt gebe trinkt er 500ml am Tag. Er bekommt dreimal am Tag seine Flasche diese trinkt er dann meißt ganz aus (innerhalb von 2 Minuten) und das war´s. Also kein Dauernuckeln oder so. Ich denke, das das so die beste Lösung, für Nieren und Zähne ist *gg*. Bei meiner Großen war das auch so und die hat noch nicht ein Loch mit ihren 6 Jahren!!!
LG Dru, ich hoffe ich konnte helfen.
P.s.: Wir hatten auch so einen Fall im Freundeskreis. Das Kind bekamm immer diesen Aldi-Instant-Zitronentee. 10 Flaschen am Tag, davon 4 mit in´s Bett!!!! Ihr mußten mit drei Jahren, 80% der Zähne gezogen werden.

Re: Was trinken Eure Kleinen?

hallo heike,
nils trinkt entweder nur wasser oder wasser mit einem kleinen schuß apfelsaft (mag er lieber als wasser pur).
LG
Isabel+nils36w1t

3 Milchflaschen (200ml), Wasser nach Bedarf

hi Heike,
hier stirbt niemand dumm, der nach Antworten sucht.
Wasser aus dem Trinklernbecher/normaler Becher: 150ml.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen