Suchen Menü

Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hi, wie der Betreff schon sagt, mittlerweile bin ich mal wieder echt verzweifelt, weil Anna wieder mal nichts essen will. Sie ernährt sich praktisch nur noch von Milch (gebe ich ihr, damit sie nicht verhungert) und unter großem Geschrei und Geheule verabreicht mal einem halben Gläschen Obst. Alles andere spuckt sie aus! Sie nimmt schon mal was in den Mund, sagt dann auch "Hmmm" (lecker), aber sie spuckt alles wieder aus. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Beim KiA war ich schon, der hat ihren Mund untersucht und nichts festgestellt. Hals und Ohren auch ok.
Was soll ich jetzt machen??? Ich hab echt Angst, dass sie so was wie eine Essstörung hat. Wenn das so weiter geht, dann bekommt sie noch Mangelerscheinungen.
Nachts geht z.Zt. auch gar nichts mehr, andauernd hysterisches Geschrei. Beim Einschlafen, mitten in der Nacht auch, dann schläft sie nur noch bei uns im Bett wieder ein etc.
*Jammerjammerjammer*
Wie bekomme ich sie nur zum Essen???
Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo utsie,
großartig helfen kann ich dir nicht. Luis ist zur Zeit nur wenig, weil er krank war. Sonst haben wir nie Probleme mit dem Essen.
Hast du schon versucht ihr Joghurt zu geben? Ich will ja jetzt keine Werbung machen, aber ich meine die kleinen Becher, ......zwerge! Wir kaufen immer die nachgemachten beim Penny,Aldi oder Lidl, sind billiger.
Wenn Luis nichts anderes mag, dann gibt es die.
Oder Obst, ein Stück Apfel in die Hand!
Versuch es mit allen Tricks, ob das Essen besondere Nährwerte hat oder nicht, wäre mir egal, bevor sie gar nichts ißt.
Oder wieder mit Babynahrung anfangen?
Sorry, ich weiß nichts anderes.
GLG und starke Nerven, Birgit

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hi, hab ich alles schon durch *resigniertabwink*. Ich hab ihr sogar schon Kartoffelchips angeboten *schäm*. Hat sie aber auch ausgespuckt. Dito Äpfel, Bananen, Joghurt... Gruss utsie

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo, utsie, ich glaub, dir bleibt nichts anderes übrig, als ihr immer wieder mal was anzubieten. Vielleicht 'n stück banane oder 'nen zwieback und immerwieder das normale essen. ich hatte mit meinen beiden auch 'ne phase wo sie gar nichts essen wollten - den ganzen tag nicht. nur tee trinken. bei laura dauerte es sogar eine ganze woche und plötzlich war alles wieder ganz normal.
bekommt anna evtl. zähne? auch wenns vielleicht bei den anderen nicht so war, kann es trotzdem daran liegen (auch die unruhigen nächte). ich kann dir nur raten, versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen. das bringt allen nichts (sprech aus erfahrung). macht meist alles nur noch schlimmer. Anbieten - wenn sie nicht will, dann soll sie's halt lassen.
Ich wünsch dir, das Anna bald wieder normal ißt (ich weiß, wie ätzend das ist...) und hoffe, daß ihr auch bald wieder gut schlafen könnt...
lg sabine

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

*schluck* soviel Mitgefühl macht mich immer ganz emotional... Ja, vielleicht Zähne, vielleicht auch nicht. Ich meine, Banane oder Joghurt kann ja nicht weh tun, Joghurt kühlt doch sogar.
Ich werde mir ein Essens-Mantra basteln, damit ich die Zeit überstehe. "Essen ist nicht wichtig, essen ist nicht wichtig". Und vielleicht nehme ich dabei noch ab? Gruss utsie, die schon wieder lachen kann

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Huhu utsie,
wie lange macht sie das denn schon?
Also, aus der Entfernung die Situation zu beurteilen, ist natürlich schwierig. Aber wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass Anna (warst ja beim KiA) gesund ist und dass es sich somit nur wieder um eine der tollen Phasen, die unsere lieben Kleinen ständig haben, ist, dann würde ich sagen: Da kannste nix machen. Wenn sie nicht essen will, kannst du sie auch schlecht zwingen. Das Essen würde wahrscheinlich eher zu noch mehr STress ausarten, und das evtl. langfristig.
Von Charlotte kenne ich solche Phasen auch, in denen sie schlecht isst. Nun war sie ja lange Zeit untergewichtig, aber dennoch hat sie sich immer prima entwickelt und mein KiA hat uns da zum Glück auch gar nicht hektisch gemacht.
Aber irgendwann kam auch wieder eine Phase, in der sie gefuttert hat wie ein Scheunendrescher.
Unser KiA hat uns bei der letzten U vorgewarnt, dass die meisten Kinder im 2. Lbj. auf einmal schlechter essen und dass viele Elern sich dann die schlimmsten Sorgen machen würden, besonders weil die Kinder häufig auch den Eindruck machten, dass sie dünner würden. Er meinte, das sei teils schon richtig. Durch das Mehr an Bewegung und das geringere Essen könnten die Kinder schon abnehmen. Hinzu käme aber noch der "Streck-Effekt", wenn sich der Körper in dem Alter von Baby- ZU Kleinkind-Proportionen strecken würde, könnte das auch nach Dünnerwerden aussehen.
I.d.R., so meinte er, sind die Kinder gesund. Und man sollte auch dann aus dem Essen kein Thema machen. - Ich fand's ganz interessant, was er da gesagt hat und habe es mir schon selbst des öfteren ins Gedächtnis gerufen, wenn Charlotte wieder mal wenig gegessen hat.
Es scheint bei Anna ja generell gerade wieder "so eine dieser Phasen" angesagt zu sein.
Das mit dem nächtlichen Schreien, stundenlangem Wachsein, Gequengel, schlechtem und wenigem Schlaf usw. haben wir vor ca. 1,5 Monaten durchgemacht. Es war einfach nur ätzend. Es hat übrigens ca. 2-3 Wochen gedauert. Dann war der Spuk von heute auf morgen wieder vorbei.
Seit gestern ist Charlotte ein bisschen anders als sonst. Ich befürchte, auf uns kommt demnächst wieder so'ne Phase zu. (Da will ich lieber gar nicht dran denken *bibber*)
Hoffentlich ist es bei euch bis zum Urlaub ausgestanden! *Daumendrück*
Vielleicht noch ein doofer, evtl. unbrauchbarer Tipp am Rande: Wenn Charlotte Essen ausspuckt, aber eigentlich noch Hunger haben müsste, dann "animiere" ich sie manchmal damit, dass ich auch was zu essen in den Mund nehmen, mit offenem Mund kaue (jaaaa - nicht seh appetitlich, ich weiß *g*), dabei ganz laut sowas wie "jam-jam-jam-jam - KAUEN!" rufe und schlucke. Meistens findet Charlotte das total groovy und schnappt sich das ausgespuckte Essen vom T-Shirt, um es dann doch mit "nangnangnangnang" zu kauen und zu essen. Vielleicht hilft's ja auch bei Anna?
ANsonsten, wenn sie gesund ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, sondern einfach das Ende der Phase abwarten.
LG + gute Nerven, Rosine :)

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hi Anja, danke für deine Antwort. Du glaubst nicht, was ich schon alles Peinliches angestellt habe, damit sie isst! Mit offenem Mund vorkauen ist dagegen noch zivilisiert. Aber Anna läßt sich einfach nicht austricksen. Ich habe sogar schon einen Freudentanz aufgeführt, als Anna mal einen Keks gegessen hat (wahrscheinlich hat sie ihn gar nicht gegessen, sondern nur heimlich ausgespuckt und im Katzenfutternapf entsorgt).
Die Dinge, die Du schreibst, weiß ich theoretisch alle. Aber leider kann ich nicht so gelassen bleiben. Ich hasse es, wenn Anna alles alles alles wieder ausspuckt. Sie guckt dabei auch noch so frech.
Ich hab es schon geschrieben, ich werde mir ein Essens-Mantra basteln und mir vorsagen "Essen ist nicht wichtig, Essen ist nicht wichtig" und hoffen, dass ich dabei auch noch ein paar Kilo abnehme *g*.
Bitte, laß es bis zum Urlaub vorbei sein...
LG utsie und nochmals Grüße an "Laaaangsaaaam-Rudi"

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo Utsie,
zusätzlich zum Essens-Mantra könnte dir vielleicht die Lektüre des Buches "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez helfen :-))
LG
Susan

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo Ute,
hier meine Beitrag an Nici:
"Liebe Nici,
das kann ich verstehen. Da reißt man sich fast ein Bein aus, um das zu finden, was dem Kindelein nun schmecken könnte. Aber ich habe immer wieder gemerkt: Es liegt nicht an dem, was ich Malin anbiete, wenn sie so eine "Ich esse meine Suppe nicht"-Phase hat, sondern es liegt daran, daß sie nicht essen will. Ich habe ihr auch 5 verschiedene Sachen zur Auswahl abgeboten. Nichts war recht, sie hat erst wieder gegessen (und zwar völlig normale Sachen), als die Phase vorbei war.
Also: Hör auf, Dir tausend Sachen zu überlegen, die Du ihr noch anbieten kannst. Sie wird wieder essen, wenn sie wieder soweit ist. Sie wird nicht verhungern. Mach Dich nicht fertig !
LG und starke Nerven,
Sibylle"
Ich kann verstehen, daß Dich das fertig macht. Aber sie wird bestimmt nicht verhungern. Laß locker (ich höre schon, wie Du *HAHALEICHTGESAGT* brüllst), schau weg, sonst wird das ein Machtinstrument für Anna. Ich schaue weg, wenn Malin das Essen wieder aus dem Mund holt, nachdem ich wochenlang "Steck es wieder in den Mund" gesagt habe und sie mich nur angegrinst hat. Mittlerweile klappt es. Wahrscheinlich, weil es so langweilig ist, und sie mich nicht zu einer Reaktion bringt.
Außerdem: Die Mädels haben hier doch fast alle eine Zickenphase ("Ich halte das bald nicht mehr aus"), Annas Essensshow gehört bestimmt mit dazu. Also: Augen zu, RUHIGBLEIBEN (brüll) und durch.... *EsistnureinePhaseEsistnureinePhase*
LG und Drahtseilnerven
Sibylle

JUNGS sind auch zickig! Vor allem Luis, LG von

....dafür ißt Eva für 2!!

Hi Utsie,
alle 2 Stunden muß es etwas handfestes sein, dazwischen reicht auch Laugenkonfekt (ist im Endeffekt billiger als eine Brezel)oder Weintrauben oder Brombeeren...und wenn ich in der Küche koche, schnorrt sie sich durch. Von Wurstzipfeln bis zur Tomate.
Und beim Einkaufen denkt bestimmt mancher, ich lass mein Kind verhungern...plärrendes Kind hält mir die Bananen hoch.."nunmachmalaufwillessen"
lg, ines

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo Utsie,
Lea hatte ja letzens eine Magenschleimhautentzündung und hat auch fast 3 Tage lang nix gegessen und getrunken. Bei ihr lag es aber daran. Unser Kinderarzt meinte, wenn die Kleinen mal ein paar Tage nix essen, ist das nicht so schlimm, hauptsache sie trinken. Wenn Anna aber zumindest die Milch trinkt hat sie ja wenigstens etwas im Bauch. Vielleicht hat sie grad einfach eine Abneigung gegens essen und mümmelt Dir in ein paar Tagen wieder die Haare vom Kopf. Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Kleinen dann nur Milch bekommen, das wichtigste ist ja das sie überhaupt was im Magen haben. Wart einfach noch ab. LG Yvonne mit Lea, die wieder zum Fressack mutiert ist

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo utsie,
mein Vorschlag wäre, Ignorieren... Wegsehen... "Hungern" lassen (in dicken Anführungszeichen!). Sie wird nämlich ganz bestimmt nicht verhungern. Anton wird auch gelassen bzw. ich nehms gelassen, wenn er etwas nicht nimmt. Ich biete ihm auch nicht tausend Alternativen an... Er hat sich in diesem Sommer erst wochenlang fast ausschließlich von Bananen ernährt; dann kam die Beerensaison, da waren es äußerst viele Beeren. Er ißt kaum Brot, Kartoffeln, Reis oder ähnliche Kohlehydratlieferanten. Hin und wieder Nudeln... Er würde am liebsten nur Obst, Joghurt und Fleisch/Wurst essen. Mal isst er mein Selbstgekochtes, mal nicht. Ich sag mir, ist ok und lass es so laufen. Er ist nicht zu dünn und nicht zu dick und ich vertraue auf ihn, dass er in der Lage ist, sich zu holen, was er braucht. Mangelerscheinungen kriegen die Kinder glaube ich nicht allzuschnell...
Liebe Grüße,
Sigrid

So handhabe ich das auch - ...

liebe Utsie, lass das Essen bloß nicht in Stress ausarten. Wenn Anna nichts essen will, dann lass sie - sie wird sich schon holen, was sie braucht (und wenn es einige Zeit lang wirklich nur Milch sein sollte).
GlG Simone

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hallo Ute!
Mmmh, einen richtig guten Tip habe ich auchnicht, kann mich nur meinen Vorrednerrinnen anschließen und wünsche Dir starke Nerven *vorallem, das es im Urlaub evtl. wieder besser läuft!
Aber einen Mini-Tip hätte ich vielleicht noch: hast Du schon mal probiert ihr Kakaou (?) zu trinken zu geben...wenn sie sonst schon nichts isst, hat sie wenigestens etwas intus?! Hat natürlich auch seine Nachteile...naja, aber vielleicht hast Du das schon mal getestet.
Drücke die Daumen, das die Phase bald ein Ende hat, ihr kämpft ja nun schon einige Zeit!
GG Bärbel

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

Hi Bärbel, Kakao (!) würde nichts bringen, da sie ja eh schon Milch trinkt. Zwar nicht viel, aber immerhin. Gestern hat sie wieder den ganzen Tag kaum was gegessen. Abends dann immerhin mal das Innere eines Brötchens mit Butter. Aber trotzdem Danke für deine Antwort! Gruss usie

Re: Was soll ich machen? Sie isst nichts mehr...

also benni isst seit wochen nur wenn man ihn so ablenkt, dass er nicht merkt, dass er isst. nervt mich und kostet zeit. die oma kanns am besten. (ah ja, wir füttern immer noch 6 monatsgläschen). trauben und brot und kekse gehen auch mal so - alle 2 tage.
durchhalten! wird irgendwann besser (glaube ich zumindest ;-)
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen