Suchen Menü

Was soll ich denn machen?

Hallo,
ich weiß nicht was ich tun soll?
Am Samstag feiert mein Schwager Geburtstag und leider fängt der Geburtstag erst um 19 Uhr an.
Luis bekommt aber da immer seinen Abendbrei und geht dann um 20 Uhr ins Bett.
Was soll ich denn machen? Mitnehmen? Der letzte Geburtstag (von anderem Schwager) war auch so spät und wir haben Luis dann bei meinen Eltern gelassen! Das will ich aber nicht immer, nur weil die so spät feiern!
Ich habe dann erst gesagt, dass ich nicht komme. Und dann ging es los: Wieso Luis ist doch kein Baby mehr? Er kann doch auch bei uns schlafen! ......................
Obwohl jeder weiß, wie schlecht Luis schläft!
Bin ich eine ÜBERMAMA? Ich weiß nicht was machen!!
Dann geht es gleich weiter: Wir fliegen im August nach Spanien zu meinen Schwiegereltern und die gleiche Familie(Schwester von meinen Mann,+Ehemann+2 gr. Mädchen 14+17J.) sind dann auch da.
Ich habe dann gesagt, dass es nicht so wird wie die letzten Jahre, bis nachts weggehen und erst um 11 Uhr aufstehen und Siesta halten von 15-18 Uhr.
Da gab es dann auch gleich wieder "Gemotze", wieso wir stehen nicht im 8 Uhr auf und dann mußt du ihn halt auf die andere Uhrzeit umstellen und und und........
Wie stellen die sich das vor? Die hatten doch selbst mal kleine Kinder!
Auf den Urlaub habe ich sowieso schon keine Lust und dann noch sowas.
Kennt ihr auch solche Situationen? Wie macht ihr das dann?
DANKE und lG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich denn machen?

Hallo
Also: (wie ichs machen würde)
Geburtstag: punkt 19 h oder etwas vorher auf dem Geburtstag mit Luis erscheinen, ihm dort Abendbrei geben und 20- 20.30 h heimgehen (falls Ihr in der Nähe wohnt). Also 30 -60 Minuten später ins Bett liegt evtl. noch drin?
Urlaub: Es müssen ja nicht beide Familien zwingend den gleichen Rhythmsu haben, oder verlangen die andern ernsthaft, dass Ihr mit Baby abends bis in alle Nacht in den Ausgang geht? Ich würde meinen Rhythmus mit Baby im Urlaub mehr oder weniger beibehalten, ihr müsst ja nicht den ganzen Tag mit den andern zusammen verbringen...sondern halt nur Teile davon.
LG Clac

Re: Was soll ich denn machen?

Hallo Birgit,
Deine Familie scheint sich nicht auf kleine Kinder einstellen zu wollen. Sie können doch länger schlafen, wenn sie wollen. erwarten, daß sie mit Euch aufstehen, könnt Ihr sicher auch nicht. Umstellen könnt Ihr Luis bestimmt, aber mit Gewalt, und für die kurze Zeit, Deiner Familie zuliebe ? Würde ich nicht machen. Noch dazu, wenn er so schelcht schläft. Und Ihr habt im Urlaub dann bestimmt eine Menge Streß...
Wir haben kindergerechten Urlaub gemacht und haben Malin um die gewohnte Zeit ins Bett gebracht. Da war das Einschlafen schon schwierig genug....
Laß Dir bloß nichts einreden, sie werden es nicht verstehen (wollen), und da mußt Du Dich halt abgrenzen, wenn Du es für wichtig hälst.
LG und einen trotzdem schönen Urlaub wünscht Dir
Sibylle
Wo geht es denn hin, wann geht es los und für wie lange fahrt Ihr denn weg ?

Re: Was soll ich denn machen?

Hi Birgit.
Lass Dich nicht verrückt machen.
Tom hat noch nie woanders geschlafen. Am 10.7. heiratet eine Freundin von mir und Oma kommt her. Sie wollte erst, dass Tom da bleibt. Aber da Tom auch schlecht schläft und nachts echt mamafixiert ist lass ich es. Ich kann das auch noch nicht und solange mein Gefühl sich so sträubt, lass ich es auch. Und stell bloss keine Zeiten um. Ihr macht was ihr wollt und die Schwester von Deinem Mann was sie will.
Ihr könnt Euch ja auch abwechseln mit dem Sitten.
Lass Dich nicht ärgern. Die wissen wohl nicht mehr, wie es mit kleinen Kindern ist.
LG Übermama Silke ;-)

Re: Was soll ich denn machen?

Hallo!
Das kenne ich, irgendwie kommt es mir auch immer so vor als ob die Leute früher keine Kinder gehabt hätten und von wegen das Kind umstellen... mach das mal wenn ein Kind eh schon schlecht schläft und vielleicht gerade nicht gut drauf ist.
Also an deiner Stelle würde ich mich ganz auf mein Kind einstellen und wenn andere was dagegen haben dann kannst du es auch nicht ändern. Wollen die etwas ein ständig knatschendes Kind?? Ist das denen egal???
Von der Feier und dem Urlaub hast du nähmlich dann ma allerwenigsten??
LG Marika

Re: Was soll ich denn machen?

Hi Birgit!
Na, dann bin ich auch so ne Übermama :-)
Nein, mal im Ernst. Luis geht vor, ganz klar!!! Mach es so, wie Du es für richtig hälst! Was die anderen denken oder meinen kann Dir doch völlig schnuppe sein!!
Ich finde es einfach wichtig, dass man ein gutes Gefühl hat, bei dem was man tut, und wenn Du glaubst, dass Luis seinen Rhythmus beibehalten soll (was ich übrigens auch denke), dann ist das auch richtig so!
Lass Dich nicht von den anderen verunsichern! Und wenn sie Dich belächeln, dann lächel zurück!! :-)
GLG Sabina mit Marie (13,5 Moante), die ihren Rhythmus auch selber bestimmt, und an den Mama und Papa sich auch halten

etwas andere Meinung

Also, ich hab mal wieder eine etwas andere Meinung dazu (zumindest teilweise). Zu der Geburtstagsfeier: Ich würde Luis tatsächlich mal da schlafen lassen. Wenn es nicht klappt, könnt Ihr immer noch gehen. Wir haben Anna bei unserer Hochzeit auch zum ersten Mal bei meinen Schwiegies schlafen lassen (damit wir unbeschwert feiern und mal ausschlafen konnten) und entgegen unserer Erwartung hat es wunderbar geklappt. Als die gegangen sind, haben sie die schlafende Anna ins Auto gepackt und sie problemlos zu Hause ins Reisebettchen getan. Es war überhaupt kein Problme, auch morgens war Anna dort direkt gut drauf. Manchmal hilft einfach nur ausprobieren.
Was den Urlaub betrifft: jeder steht dann auf, wann er will, Ihr müßt doch nicht zwingend alles zusammen machen!
Ich wünsch Euch viel Spaß und hoffentlich eine schöne Feier. LG utsie

Nachtrag:

Für die Feier: es gibt doch auch Babysitter für solche Fälle! Auch hier gilt: einfach ausprobieren, wenns Probleme geben sollte, könnt Ihr doch schnell nach Hause fahren. Gruss usie

Re: Was soll ich denn machen?

Hallo Birgit,
ja, das ist überall so, wo keine babys und kleinkinder sind, da stösst man auf unverständnis. wir haben es letztens so gemacht, da haben wir naima mit auf ne hochzeit genommen und sind dann so zwischen 9-10 gefahren. aber auch nur, weil naima das mitgemacht hat. meine freundin ist mit ihrer kleinen, die ist 3 monate älter als naima noch länger geblieben. die kleine ist dann dort irgentwann vor erschöpfung eingeschlafen. naima würde da nie so auf dem arm einschlafen, wenn um sie so viel los ist.
lass dich nicht verunsichern. du bist die mutter und du weisst am besten, was luis verträgt und was nicht. von daher hör nicht auf das dumme gequatsche und denk dir deinen teil.
LG Sarah

Re: Was soll ich denn machen?

Hallo Birgit,
bei uns läuft das so, dass wir Lucas entweder mitnehmen und wenn er dann nicht schläft oder maulig wird gehen wir eben wieder, oder er kommt zu meinen Eltern od. Schwiegereltern. Schließlich können nicht alle Leute jetzt ihre Feiern Nachmittags machen, weil wir ein Kind haben. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich habe den Eindruck Du bist sauer, weil die so spät feiern. Würde ich verstehen, wenn es nur um ein Treffen mit denen und Euch ginge, aber so wird es wohl nicht sein, oder? Wenn Du Luis nicht zu Deinen Eltern geben magst, o.k. das ist Deine Entscheidung, aber dann lass die anderen feiern und sei nicht beleidigt:-). Vielleicht solltest Du es einfach noch mal probieren, wir waren auch am Wochenende um 18:30 eingeladen und da Lucas an dem Tag nur wenig geschlafen hat, hat er kurz vorher im Auto gedöst und war dann super fit. Man macht das ja nicht ständig.
Zum Urlaub: ihr richtet Euern Tag nach Luis und die anderen machen wie sie wollen und gut. Ich habe Dich vielleicht falsch verstanden, aber ich hatte den Eindruck Du willst auch den anderen den Rhytmus "aufzwingen".
Liebe Grüße Kerstin

Re: Was soll ich denn machen? - Locker bleiben!

Hallo Birgit,
also ich kenne solche Situationen nicht. Habe ich Dich richtig verstanden? Du bist stinkig, weil Deine Schwager abends ihren Geburtstag feiern wollen bzw. der eine es schon getan hat.
Da muß ich Dir sagen - nur weil Ihr ein Kleinkind habt seid Ihr nicht der Nabel der Welt.
Und wenn Luis sich schwer tut in fremder Umgebung zu schlafen und Du aber gern zum Geburtstag möchtest, dann muß entweder jemand bei Euch einhüten oder Luis wird bei den Großeltern gesittet. Und wenn Du das nicht möchtest und es Dir nicht so wichtig ist zum Geburtstag zu gehen - ja dann bleib halt daheim. Aber mach Deinem Schwager keinen Vorwurf - er feiert ja nicht Kindergeburtstag sondern seinen eigenen und den darf er auch abends feiern.
Und zum Urlaub - was stellst Du Dir da vor? Das alle um 8 Uhr morgens aufstehen und Luis bespaßen und abends um 20 Uhr ins Bett gehen weil Luis schläft? Also entweder habe ich Dich komplett falsch verstanden oder Du siehst irgendwas verquer. Du und Dein Mann richtet Euch nach den Bedürfnissen Eures Kindes und wenn Ihr nicht wollt, daß die Eltern Deines Mannes abends auf Luis aufpassen dann geht Ihr nicht aus und die anderen gestalten ihren Urlaub wie sie es wollen. Schließlich soll es Urlaub und nicht Streß sein.
Sonnige Grüße von Aleks, die Dich um die Urlaubsmöglichkeit beneidet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen