Suchen Menü

Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Hallo!
Nico kreischt ja zeitweise ziemlich laut, wie ich schon öfter mal geschrieben hatte.
Immer, wenn ich das Gefühl habe, jetzt läuft es wieder gut und ohne Gekreische, geht es von vorne los. Mittlerweile kostet mich das echt meine Nerven. In den letzten Wochen hat er wenn überhaupt nur selten gekreischt. (Betonung liegt auf GEKREISCHT, Schreien ist dagegen "harmlos"...)
Heute aber hat er wieder extrem laut gekreischt. Aber eigentlich nicht den ganzen Tag, sondern nur zweimal. (Sonst ist er friedlich, gut drauf und superfürsorglich, lieb etc...)
Einmal nur kurz, das zweite Mal auch wieder vor Wut, weil ich ihn vor einer sich automatisch schließenden "Schranke" wegziehen mußte, er dort aber weiterspielen wollte. (Sollte ich zusehen, wie er von dieser umgehauen wird?)
Normalerweise hatte ich meinen Weg gefunden, darüber zu stehen, wenn die Leute blöd gucken. Aber heute war es RICHTIG SCHLIMM!
Ein älteres Ehepaar (mal wieder ein älteres) hat sich "direkt vor unsere Nase" gestellt und uns beobachtet bzw. offensichtlich abgelästert und uns dabei ganz empört angeschaut.
Ich wußte ohnehin nicht, wie ich Nico beruhigen sollte, da er im Grunde nur kreischte und dann wurde ich dabei noch so blöd angestarrt. Leider muß man ja aufpassen, was man solchen Leuten sagt (wenn ich überhaupt immer so schlagfertig wäre), die offenbar nur auf irgendwelche "Abenteuer" aus sind. Außerdem hätten sie mich bei dem Lärmpegel eh nicht gehört.
So stehe ich also ziemlich verzweifelt im Laden, nehme schon buchstäblich die Hände von dem brüllenden Nico weg, damit AUCH JA JEDER SIEHT; DASS ICH IHM NICHTS ANTUE, aber ich werde trotzdem mit solchen bösen Blicken bestraft!
Ich weiß, ich hätte Nico warnen und als nächstes aus dem Laden gehen sollen, was ja logisch konsequent gewesen wäre. Aber in dem Moment hörte er mir weder zu noch war er irgendwie zu beruhigen, so dass ich kaum klar denken und logisch handeln konnte. Ich setzte ihn also in den Einkaufswagen und wir gingen weiter bzw. ließen ihn einfach brüllen, bis er sich von alleine beruhigt hat.
Und Zuhause hat er mich zeitweise total ignoriert, wenn ich ihm irgendetwas gesagt habe. Hat immer mit irgendetwas gespielt und erzählt und so getan, als wäre ich nicht da!
Und zeitweise war er wieder ganz der Alte!? Also ein völlig anderes Kind, aber so kenne ich ihn ja meistens: lieb, kuschelig, fürsorglich, fröhlich etc.
Gut, ich denke nicht, dass er ein Schreikind ist, das den ganzen Tag brüllt, denn dazu haben wir wirklich längere "RUHEPHASEN". ;o) Doch wenn er brüllt, dann aber richtig!
Ich weiß nicht, ob sich das jemand von Euch vorstellen kann, wie LAUT das ist.
Mir fällt auch oft auf, dass Nico immer "dazwischenquatscht", sobald ich mich mit irgendjemandem oder irgendjemand sich mit mir unterhält. Ich empfinde dies schon nicht mehr als normal, weil es ständig so geht.
Nun bin ich nicht sicher, ob er besonders viel Aufmerksamkeit benötigt? Denn oft will er mich gar nicht bei sich haben und lieber alleine spielen, wenn ich von mir aus auf ihn zugehe. Umgekehrt ruft er aber ständig nach mir, wenn ich es nicht mache. ;o)
Bitte schreibt mir doch, was ich noch machen kann!!! *verzweifel*
Und danke für's Zulesen. Hoffentlich sind die Antworten zickenfrei... *duck*
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Hallo Nuray!
Von mir kriegst du garantiert eine zickenfreie Antwort. Ich hab nämlich leider absolut keine Ahnung, was du tun kannst um Nico dieses Kreischen abzugewöhnen. Ich weiß auch nicht, ob er das macht um auf sich Aufmerksam zu machen, oder um dich zu ärgern oder vielleicht nur einfach so.
Ich kann gut verstehe, das dir sein Verhalten, vor allem in der Öffentlichkeit, sehr unangenehm ist. Ich hoffe die anderen haben Tipps für dich, ansonsten wende dich doch mal an eine entsprechende Stelle für Kindererziehungsfragen. Da arbeiten meist Sozialpädagogen und das gibts in jeder Stadt.
glg
Melanie

Re: Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

hallo Nuray,
einen richtig zickigen Tip kann
ich dir leider nicht geben *g*
Ich kann mir vorstellen das Nico halt aus seiner Hilflosigkeit bzw. in seinen Bockphasen so kreischt.
Er benutzt es als Mittel um Dir zu sagen, daß er mit irgendetwas nicht einverstanden ist.
Ich denke du mußt versuchen es zu ignorieren, denn wenn er merkt das er dich so unter Druck setzen kann, wird er diese Kreischen immer wieder benutzen um seinen Willen durchzubekommen.
Die Leute um Euch herum mußt du einfach versuchen zu ignorieren.
Ich weiß, daß ist leichter gesagt als getan, aber was anderes fällt mir leider nicht ein.
Ich denke das Nico schon raus hat, daß er durch das kreischen Machtkämpfe mit die ausüben kann und das es dich unsicher und auch wütend macht.
Mit dem kreischen zieht Nico natürlich alle Aufmerksamkeit auf sich, denn das kreischen ist echt heftig, ich hab es ja schon gehört.
Je schhneller Nico merkt das er mit seinem kreischen nichts bewirken kann, desto eher hört er bestimmt damit auf.
wahrscheinlich habe ich dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.
Das mit dem dazwischen quatschen, wenn man sich gerade mit anderen unterhält, kenne ich von meinen Kindern nur zu gut.
Leider habe ich aber noch keinen Weg gefunden, meinen Kindern das abzugewöhnen.
Ich denke das ist eine Mischung aus Eifersucht und ichstehjetztnichtimmittelpunkt, so ist das jedenfalls bei Jana und Tom.
Die können es definitiv nicht gut ab, wenn ich Freunde zu Besuch habe und ich mich mit denen unterhalte.
Aber das ist bei ganz vielen Kindern so.
ich denke die Kinder müssen lernen, daß sie nicht immer im Mittelpunkt stehen und sich auch die Mama mal anderen Leuten treffen oder unterhalten kann.
So, nun habe ich Dir bestimmt wieder nicht so richtig weitergeholfen, aber zickig geantwortethabe ich doch nicht, oder?
Gruß Steffi

Re: Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Hallo Nuray!
Was macht der Rücken?
Also echt tolle Tipps hab ich nicht, ich möchte nur folgendes anmerken:
1)Das mit dem dazwischenquatschen ist bei uns auch so.
2) Ich glaub besonders viel Aufmerksamkeit kann auch in diesem alter nicht schaden. Damit du mich nicht falsch verstehst, ich meine nicht das Du ihm alles erlauben sollst (Bahnschranken sind nun wirklich nicht ein geeignetes Spielzeug). Frei nach dem Buch Smart Love würde ich sagen: Vermeide Kreisch Situtationen wo es leicht geht (wenn er zB immer Kreischt wenn du zB in die Bank gehst kannst Du ja deinen Mann schicken)
Wenn es nicht geht dann vergiss alles um Dich, Du bist eine tolle Mutter. Nimm Nico und versuch ihm so gut wie möglich zu erklähren, sei verständig aber bestimmt. (Ich weiß Du wolltest Da noch spielen, aber das geht nicht weil die Schranke zu geht, und der Zug kommt...) Trotzdem würde ich ihn nicht allein lassen.
3) Die Tonlage und das Geräuschempfinden sind nun mal bei Kindern anders, ich kenne welche die Kreischen wenn sie vergnügt am Spielplatz sind (ich weiß schon das Nico nicht so vergnügt kreischt), aber mir tut das auch in den Ohren weh, und insofern ist es vieleicht nur Nicos normale Art zu "brüllen"
lg Serena

Re: Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Hallo Nuray,
bitte ignorier die Leute ! Sie wissen nicht, wie die Situation entstanden ist und sind doch deswegen sowieso nicht im Bilde ! Und wenn sie blöde Kommentare ablassen, versuche sie zu überhören. Ist schwer, aber Du machst Dir das Leben noch schwerer, wenn Du willst, dass die Leute alles verstehen, was so passiert. (Wir wollen das ja alle irgendwie, aber wir werden es nicht erreichen ! *gg*)
Wegen des Kreischens: Du hattest doch eine ganz gute Taktik entwickelt. Ich würde, wie Serena schreibt, erklären, warum bestimmte Dinge nicht gehen und das Kreischen dann ignorieren bzw. weggehen. Hatte doch ganz gut geholfen, oder ? Er wird es immer mal wieder mit Kreischen probieren. Er erreicht ja auch erstmal was....
Ich habe hier aber wahrscheinlich leicht reden, denn Malin schreit zwar auch ab und zu laut (Trotz), aber so laut wie Nicos Kreischen scheint es nicht zu sein....
Und Malin kann es auch nicht leiden, wenn Kerstin und ich uns unterhalten... und lacht sinnlos oder sagt "Dadadaaaaa" oder sowas. Damit bist Du also nicht allein.
Ich hoffe, Dir geht es bald rückentechnisch und auch sonst wieder besser, ich habe uns beiden mal ein paar Sonnenstrahlen bestellt,
liebe Grüße,
Sibylle

Re: Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Hi Nuray, klingt schrecklich, Du Arme! Was Du machen kannst, hast Du ja selbst schon beschrieben: Er darf nicht merken, dass er dich damit unter Druck setzen kann! Sag ihm, er soll damit aufhören, drohe einmal eine Konsequenz an und dann handele entsprechend unter Ignorieren des Gekreisches. Du mußt halt einige male dann peinliche Situationen aushalten, aber dafür hast du dann sehr schnell Ruhe. Wichtig ist schon, dass du erst mal Verständnis zeigst (wie Serena beschrieben hat), damit er weiß, dass du ihm nicht aus purer Willkür etwas verbietest.
Das mit dem Dazwischenquatschen kenne ich von Anna leider auch nur zu gut und weiß leider auch gar nicht, was man da machen kann (Ignorieren hilft nicht).
Gruß Ute

Liebe Nuray

Liebe Nuray
Meine Kleine kreischt zwar nicht, aber sie schreit abendzu mal los wenn sie nicht gut drauf ist und was will was ich finde Nein ! das kannst Du nicht, dass darfst Du nicht usw.
Beispiel : Heute in der Bahn, sie wollte rum spielen, von einem Sitz zum anderen und ich sagte ihr NEIN, sie machte weiter und ich sagte ich noch 2mal Nein, sonst nehme ich dich zu mir, sie hörte nicht und dann nahm ich sie zu mir und dann kann sie locker die ganze Bahn zusammen schreien, alle Menschen wissen lassen. Naja egal entweder sitzt sie ruhig auf ihrem Sitz oder dann kommst sie zu mir.
Klar die Leute schauten mich auch komisch an, aber egal.
Musst immer denken, Du alleine weisst wie mit ihm umzugehen,
wenn er nicht hören will lass ihn schreien. Für manch sieht das doof aus und sie verstehen nicht wie man ein Kind schreien lassen kann.
So ging mir bei einer Freundin, ich konnte es auch nie verstehen heute schon. Manch wollen es nicht verstehen.
Ich sag wenn mich einer doof anmacht : nicht alle haben das Glück erwachsen auf die Welt zu kommen.
meine hatte mal das ganze Einkaufszentrum zusammen geschrieen weil ich was nicht in den Kram passte ich liess sie schreien 10 Minuten, dann kam sie wieder runter, viele dachten wohl ich sei bekloppt, klar wollte ich am liebsten im Erdboden verschwinden aber man muss darüber stehn.
Liebe Grüsse Binta
Weiss zwar nicht ob das Dir was hilft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen