Suchen Menü

Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hallo an euch alle,
ich habe heute in der Klinik wo ich entbinden möchte einen Termin beim Oberarzt zur Geburtsanmeldung gemacht. Da es mein erstes Kind ist, frage ich mich gerade was bei diesem Termin wohl alles gemacht wird usw. . Könnt ihr mir eine Antwort drauf geben?? :-)
LG und allen einen schönen Tag
Moni
Bisherige Antworten

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hi Moni,
also als wir uns im Krankenhaus angemeldet haben wurden nur schon vorab einige Daten aufgenommen, persönliche und welche aus dem MuPa. Mehr ist da eigentlich nicht passiert. Allerdings waren wir jedoch nicht beim Oberarzt. Das haben Hebammenschülerinnen getan....
LG Doreen 37. SSW

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hallo Moni,
leider kann ich Dir nicht helfen, denn in der Klinik wo wir entbinden muss man sich nicht anmelden - nur wenn es voraussichtlich eine Geburt mit Komplikationen wäre oder KS.
Grüße Ruth (36. Woche)

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Huhu,
war ziemlich unspektakulär, hat 30Min. gedauert, wurden nur ein paar Fragen gestellt (Probleme i.d. SS? Allergien etc.) und das meiste aus Mupa rausgeschrieben. Dann hab ich noch ein paar Bögen mitbekommen, die ich ausgefüllt mitbringen soll, wenn es los geht, dabei ging es um Risikenaufklärung Betäubung, Kaiserschnitt und so. Hab mir auch mehr versprochen. Aber, wenn Du beim Oberarzt einen Termin hast, scheint es mir, als würde es eh anders laufen, mit Untersuchung oder so. Vielleicht ist das ja auch von der Klinik abhängig?
LG Sonja (-13 Tage)

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hi,
die Hebamme in meinem GVK meinte, es würden eben die persönlichen Daten aufgenommen werden, eine Aufklärung über verschiedene Schmerzmedikationen vorgenommen werden und eventuell ein Ultraschall gemacht werden. So, daß man theoretisch bei der Geburt über alles informiert ist und keinen Streß mit Papierkram hat.
Gruß, Aleks

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hallo Moni!
Ich war gestern zur Vorstellung im Krankenhaus, bei dem zuständigen "Chefarzt". Es wurde ein Ultraschall gemacht, dann ausgewertet, kurzes Gespräch über die Schwangerschaft und anschließend eine Untersuchung, wie bei der Vorsorge
( Blutdruck,Gewicht, Urin, Tastuntersuchung).
Leider habe ich nichts über die Entbindung und den Kreißsaal erfahren.
Hoffentlich hilft Dir das.
LG, annaS.

bei uns braucht man sich nicht vorher anmelden!

Hallo,
bei uns hier braucht man sich nicht vorher anmelden.
Den genauen Termin kann man ja eh nicht sagen-bin beim ersten Baby einfach mit Wehen hingefahren und werde es beim zweiten auch so machen.
Gruß
Silke SS39

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Hallo Moni,
ich hatte gestern auch eine Vorstellung zur Geburt in dem KH wo ich entbinden will. Zuerst musste ich zur Sekretärin, ÜW-Schein abgeben, dann warten auf CTG. In der Zwischenzeit Urin abgeben, nach CTG wieder Sekretärin und dann kam ein Arzt, der uns mitgenommen hat. Dort ein doch etwas längeres Gespräch, wie z.B. Besonderheiten, SS-Verlauf, Ängste, PDA, KS, etc. etc. - dann hat er noch nen ausführlichen US gemacht, mit Doppler. Tja, und in der SSW 39 soll ich mich nochmal melden (falls sich nicht vorher schon jemand ankündigt ;-) .. )
War also im Großen und Ganzen harmlos.
LG Tina
Wie war es denn bei Dir nun heute?

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

guten Morgen Tina,
ich habe meinen Termin erst gestern ausgemacht für den 22. Mai. Ich wollte nur einmal im voraus wissen, was da so passieren könnte. :-) Aber nun bin ich etwas schlauer auch durch Dich. Vielen, vielen Dank.
Dir einen schönen Tag GLG Moni(31SSW)

Re: Was passiert beim Gespräch zur Geburtsanmeldung?

Guten Abend Moni,
*gg*, ja, nun bist Du auf dem Laufenden. Na dann hören wir ja am 22.Mai von Dir, wie es bei Dir so gelaufen ist. Bis dahin noch ne schöne Kugelzeit, einen schönen morgigen Feiertag und bis bald,
GlG Tina (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen