Suchen Menü

Was meint Ihr?

Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann und ich haben mal sämtliche Kataloge durchgewühlt und konnten uns bei Babyphones, Milchpumpen und Sterilisiergeräten nicht so recht entscheiden.
Da gibt es ja zig verschiedene Sorten und wir wissen überhaupt nicht, was gut wäre. Vielleicht habt Ihr ja Ideen für uns?
Für Babyphones kann man ja von-bis-Preise zahlen!!
Sicher ist nur, dass das Babyphone nicht rauschen, aber auch nicht gleich das teuerste sein sollte...
Bei den Sterilisiergeräten gibt es z. B. Dampf-, Mikrowellen- oder Kombisterilisatoren mit Kosterwärmer. Oder die Möglichkeit, einen Korb für den Geschirrspüler zu benutzen.
Bei den Milchpumpen gibt es elektrische, Einhandpumpen und so weiter und so fort...
Was nimmt man denn nun?
Wäre dankbar für jeden Tipp!!
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Was meint Ihr?

Hallo Nuray,
ich kann nur was zu den Babyphones sagen. Am Besten sollen die von Phillips sein. Aber nur die mit Pilotton (oder so), denn da hat man keine Funker oder Taxifahrer dazwischen.
Jedenfalls haben alle jungen Eltern aus unserem Bekanntenkreis uns diesen Tip gegeben.
Schönen Sonntag noch. LG Elke

Re: Was meint Ihr?

Hallo Nuray,
Da dies ja schon meine 2. Schwangerschaft (bzw. eigentlich meine 3. SS) ist, hab ich schon ein paar Artikel auf die TOP- oder FLOP-Liste gesetzt. In Bezug auf Babyphons kann ich nur soviel sagen: Kauf auf jeden Fall ein GUTES Babyphone, denn Störfaktoren können Einem wirklich den letzten Nerv rauben. Wir hatten uns nach Charlottes Geburt ein Angelcare gekauft ( Sensormatte mit integriertem Babyphone), das klappt prima. Außerdem haben wir ein Babyphone von Philipps bei meinen Eltern stehen - auch da ist der Empfang sehr gut. Es hat auch diverse Testungen von ÖKO-Test gegeben, welche Typen besonders empfehlenswert sind. Vielleicht willst du dich da nochmal erkundigen. Bei den Sterilisationsgeräten und Milchpumpen kommt´s natürlich immer ganz darauf an, welchen Flaschentyp Du verwenden möchtest. Wir haben uns für einen Dampf-Sterilisator entschieden (Mikrowelle hab ich auch ausprobiert, aber ganz schnell wieder verkauft, weil ich es unpraktisch fand. Die Dampfsterilisator haben ein größeres Fassungsvermögen, außerdem kann man noch eine Menge Zubehör mitbehandeln). Wir hatten bei Charlotte den Steri von TEFAL - der war gut. Da ich jetzt aber das AVENT Sortiment versuchen möchte (Weithalsflaschen mit spezieller Saugerform / wg. Stillen), hab ich den Steri und auch die Milchpumpe von AVENT (Handpumpe). Die elektrische Milchpumpe von NUK hab ich nach meiner 1. SS ausprobiert - fand ich schrecklich !!! Fortsetzung.....
LG..Bianca

Re: Was meint Ihr?

Fortsetzung......Du kannst Milchpumpen übrigens auch in der Apotheke ausleihen. Die Milchpumpe von Avent hat z.B. ein eingebautes Massagekissen, das den natürlichen Milchfluß anregt. Meine Freundinnen waren von dieser Handpumpe sehr begeistert. Dagegen hab ich die elektrische Milchpumpe von NUK als sehr unangenehm empfunden. Vom Preis her macht sich das auch nicht viel - da kann man besser ein paar Euro mehr drauflegen.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.....Bianca mit Charlotte und Lukas (fast 30. SSW, juhuuuu !!!)

Re: Was meint Ihr?

Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich selbst in einem Einfamilienhaus nie wirklich ein Babyphone gebraucht.
Im Zweifelsfall habe ich eines der Mobilteile der Telefon-Anlage ins Kinderzimmer gelegt, was vollkommen ausreichte.
Welches Sterilisationsgerät man nimmt ist recht egal.
Ich hatte meins in der ersten Zeit i.d.R. im Kinderzimmer auf der Fensterbank stehen.
In den Geschirrspüler würde ich die Flaschen/Sauger/Schnuller nicht packen.
Warum?
Der Aufwand ist zu groß, denn anschließend muss das ganze noch mal gründlich gespült werden, weil das Spülmittel + Salz + Spülzusatz abgespült werden müssen.
Dann lieber eine weiche Bürste, mit der man die Sauger/Schnuller auswäscht und dann in den Sterilisator packt.
Ach ja - einmal in der Woche die Sauger mit Salz ausreiben, damit das Milchfett ganz raus geht.
Milchpumpen bekommst Du, wenn Du das brauchst von Deinem Arzt verschrieben.
Kosterwärmer sind rausgeschmissenes Geld.
Kauf Dir lieber eine Thermoskanne, wo Du ggf. etwas abgekochtes Wasser/Tee drin vorhälst.
Später die Gläser kann man dann ab dem 6. Monat entweder in einer großen Tasse mit warmen Wasser oder in der Mikrowelle (niedrigste Wattzahl) erwärmen.
C.

Re: Was meint Ihr?

Hallo,
in Sachen Babyphon ... lt. Ökotest November 02 wurden lediglich 3 Babyphon mit ?gut? getestet (s.u.). Man sollte besonders darauf achten, dass die Geräte nicht permanent ein Signal abgeben sondern nur, wenn das Baby Laute von sich gibt (ansonsten zuviel Elektrosmog).
Babyfon Profi BM 400, Vivanco, 99,95?
H&H Babyruf MBF 4444, Hartig & Helling 96,99?
m-e Babycare Funk Babysitter DBS 1000, Me Micro-Electric 54,95?
LG Uli 22+3

Re: Was meint Ihr?

Hallo Nuray,
es kommt darauf an, wie Du das mit dem Füttern gestalten willst. Wenn die Fläschchen eine Ergänzung zum Stillen sein sollen, dann brauchst Du Sauger, bei denen das Kind weitgehend wie aus der Mutterbrust trinken muß. Meine Hebamme hat mir Playtex empfohlen, weit verbreitet ist in Deutschland auch Avent. Die Milchpumpen Isis von Avent und die Pumpen von Medela sollen sehr gut sein. Wenn Du Dich für Milchpumpe und Flaschen entschieden hast, mußt Du nach einem für beides passenden Sterilisator schauen, die breiten Avent-Flaschen passen z.B. nicht in die "normalen" Sterilisatoren rein. Unsere Bekannten haben alle separate Sterilisatoren, die kann man zur Not auch mal in den Urlaub mitnehmen.
Ansonsten frag einfach Deine Hebamme, was sie Dir empfehlen kann.
LG
Claudia

Re: Was meint Ihr?

Hallo,
wir waren in der 1.SS sehr zufrieden mit
- der Handpumpe von medela
- dem Vaporisator von NUK (4er hat beim Stillkind locker gereicht)
- dem Babyphone von reer (springt nur an wenns auch ein Geräusch gibt)
Beim Babyphone würde ich auch noch darauf achten, wie bei Euch und da wo ihr es einsetrzen wollt (also z.B. auch bei den Großeltern) die räumlichen Gegebenheiten sind, und auf jeden Fall die Reichweite testen.
LG,
Anna

Vielen Dank für die vielen Tipps! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen