Suchen Menü

Was macht ihr mit euren Monstern???

Hi,
ich weiss nicht, was ich tun soll. Sie krabbelt mir die ganze Zeit hinterher. Lässt mich nichts arbeiten. Will die ganze Aufmerksamkeit für sich. Spielt nichts. Will nur unsinn anstellen. Ich hab mir überlegt, den Laufstall wieder aufzubauen. Damit ich mal in Ruhe meine Arbeit erledigen kann oder einfach mal was lesen kann. Aber im Laufstall macht sie auch nur Terror. Aber ich will mir das nicht länger bieten lassen! Sie bestimmt meinen gesamten Tagesablauf!!!! Was ratet ihr mir???
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr mit euren Monstern???

Hi Marlene, ich würde mal tippen, dass es eine Ausnahme ist, oder ist sie immer so? Bei Anna gibt es auch solche Phasen und je mehr ich auf sie eingehe, desto schneller sind sie wieder vorbei. Je mehr sie um unsere Aufmerksamkeit kämpfen müssen, desto schlimmer wird es.
Mein Rat: geh drauf ein, lass die Arbeit erstmal liegen und ertrag das ein paar Tage lang. Es geht wieder vorbei!
Gruss utsie, die weiß, wie nervig und anstrengend diese Zeiten sind...

Sie ist immer so!!!!!!!!

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Anne-Sophie ist schon immer so gewesen. Sie war schon von Geburt an sehr zornig und hat einen ganz schlimmen Dickkopf. Es ist leider keine Phase. Sie ist wirklich jeden Tag so und das schon immer.
glg Marlene

Re: Sie ist immer so!!!!!!!!

Hallo, dann hab ich noch ne Nachfrage: Wie verhältst du dich generell bzw. hast dich in der Vergangenheit verhalten? Versuchst du eher, sie zum Alleine-Spielen zu bewegen, oder gibst du ihrer Suche nach Nähe und Beschäftigung nach?
Gruß Ute

Re: Sie ist immer so!!!!!!!!

Hmmm, also. Ich hab eigentlich schon alles versucht. Manchmal geb ich ihr interessante Sachen (zB. Rührbesen, Schüsseln) aber das klappt nur ein paar Minuten. Oder ich spiele mit ihr zusammen. Aber ich hab ja auch nicht immer Zeit. Vielleicht sollte ich mich auch damit abfinden??? Euch gehts ja bestimmt auch nichts anders.
lg Marlene

Re: Sie ist immer so!!!!!!!!

Hi, jein: bei der Tagesmutter ist Anna lieb und brav und spielt ganz toll alleine. Bei uns ist Anna mal so mal so, mal hängt sie mir nur auf dem Schoß, mal spielt sie lange alleine.
Ich hab eine zeitlang, als Anna sehr anhänglich war und mich das sehr belastet hatte, versucht, dagegen anzukämpfen. Hat null gebracht, eher das Gegenteil. Jemand gab mir den Tipp, ganz extrem auf sie einzugehen, nur mit ihr zu spielen, nichts anderes zu tun. Einfach um ihr den Kampf um die Aufmerksamkeit abzunehmen, der zu stark im Vordergrund stand. Und nach ein paar Tagen (2 oder 3) war es vorbei. Jetzt spielt sie meistens ganz gut allein, kommt natürlich ständig an und bringt mir was oder will sehen, was ich so mache, aber das ist ja wohl normal und wichtig.
Vielleicht versuchst du es auch mal so?
Gruß Ute

Re: Was macht ihr mit euren Monstern???

Hallo Marlene,
ich finde es relativ normal, dass die Kleinen immer in Mama's Nähe sein wollen. Ist bei uns auch nicht anders. Wenn's hoch kommt, spielt Franka mal 5 Minuten am Stück in ihrem Zimmer oder im Wohnzimmer, während ich in der Küche bin, aber dann kommt sie wieder angekrabbelt. Franka will auch immer dabei sein, wenn ich irgendwas arbeite. Wenn ich koche, gebe ich ihr auch einen Topf und einen Rührbesen, damit kann sie dann auch "kochen" oder sie räumt die Schubladen in der Küche aus. Den Laufstall habe ich auch noch aufgebaut, da spielt sie auch wohl mal ne Zeitlang drin, wenn ich mal in Ruhe auf die Toilette gehen will oder in den Waschkeller etc.
Versuche doch einfach mal, wenn Du gerade irgendwas machen willst, sie mit irgendwas interessantem zu beschäftigen, z.B. gib ihr doch mal ein Portemonaie zum ausräumen, das findet Franka immer total spannend oder fülle ein Handtasche mit interessanten Dingen, die sie ausräumen kann.
Damit kann man die Mäuse schon eine ganze Zeit lang beschäftigen. In Ruhe was lesen kann ich auch nicht wenn Franka wach ist, höchstens mal ne Zeitung durchblättern.
LG Nele

Unsinn anstellen = Lernen

Hi Marlene,
meine Tagesablauf bestimmt Eva seit ich mit ihr kugelte.
Klar kann ich morgens um 7 Uhr mit dem Staubsauger durch die Wohnung düsen, dann habe ich aber 2 Knatscher zum Frühstück (Mann und Kind).
"Aber ich will mir das nicht länger bieten lassen!"
Arbeite nicht gegen ein Kleinkind, denn den Kampf kannst Du nicht gewinnen.
Bleibe in einem Raum und erledige dort alles, OHNE hin- und herzulaufen und gib Deiner Tochter in jedem Raum eine Ecke zum Spielen (Plastikdosen ausräumen, Waschlappen in der Kommode sortieren etc), beziehe sie bei Deinen Abläufen mit ein (zb. Wäsche aus der Maschine holen, Wäsche hochreichen zum Aufhängen). Irgendwann braucht sie es dort nicht mehr, dann nimmt sie ihr Lieblingsspielzeug mit. Ist jedenfalls bei Eva so.
Ein Buch habe ich in ihrer Anwesenheit noch nie lesen können, Zeitung /Katologe / Briefe überfliegen schon.
Dinge, die geistig sehr anspruchsvoll sind, mache ich ohne Eva (zur Schlafenszeit oder während sie in der Kita ist).
Unsinn anstellen bedeutet Lernen.
Was wir als Unsinn ansehen zb. Klopapier von der Rolle ziehen, ist für unsere Kinder lernen: wieso rollt das?, in wieviele Einzelteile lässt sich das Papier zerrupfen?, was passiert, wenn ich es ins Klo werfe?, kann ich das essen? ist es noch da, wenn ich kurz weggehe und wiederkomme? paßt das Papier irgendwo unten drunter (KommentarMama: habe schon etliche Gläschen unter dem Spültisch wieder rausgeholt, weil Eva sie aus dem Korb nahm und da runterrollte *suchmamasuch*)...etcpp
lg, ines

du hast absolut recht...

... was das Thema "Unsinn anstellen = Lernen" betrifft. Das ist definitiv so und da sollten die Kinder auch viel Freiraum haben! Wie sagt Martina immer so schön: Glücklich die Kinder, die viel dürfen"!
Gruss utsie

schließe mich an!

Hallo, da kann ich mich auch nur anschließen, Franca "darf" alles was nicht unbedingt ihr Leben gefährdet und wenn was passiert mit Sachen, die mir wichtig sind, war ich selbst dran Schuld sie da hinzulegen wo Franca rankommt, ich weiß ja schließlich, dass sie neugierig ist und es nicht "mit böser Absicht" macht! Franca "hilft" mir übrigens schon sehr gut, wenn ich etwas im Haushalt erledigen muss, sie ist immer in meiner Nähe und mal hat sie Lust ein paar Socken einzuräumen und wenn sie die Sockenschublade komplett ausräumt, während ich 5 Maschinen Wäsche in die Schränke verstaue, ist mir das auch egal, dann räumen wir sie eben danach zusammen wieder ein. Ich hatte dann zumindest Zeit den Rest zu erledigen. Den Tagesablauf wird sie Dir auch noch mit 20 Jahren bestimmen! GLG, Anja

Kann mich Ines nur anschliessen!!

Besser hätte man es nicht schreiben können! Ich versuch mir in solchen Situationen immer vor Augen zu halten das ich
a) Das so wollte, schließlich ist Corvin ein Wunschkind
b) Das ich jetzt zu Hause bin um mich mit meinem Kind zu beschäftigen, nicht um mehr Haushalt zu machen (HH hatte ich früher auch einen, da ging ich aber voll arbeiten)
c) das Alles irgendwann vorbeigeht. Ich konnte zb den Geschirrspüler nie ausräumen wenn Covin wach war, weil er sich an den Laden hochzog und wehtat. Jetzt liebt er den Geschirspüler nach wie vor. Aber er hilft mir, er reicht mir das Besteck und das GEschirr des untern Teils hoch. Klar so brauchts länger, aber dann gilt noch immer Punkt b.
lg Serena

Re: Was macht ihr mit euren Monstern???

Hallo Marlene,
bei uns ist das auch so. Ich mache was ich kann, der Rest bleibt liegen. Manchmal lasse ich sie bewußt Chaos anrichten, damit ich eine kurze Atempause für etwas wichtiges bekomme.
Seit neuestem ist sie obendrein noch tierisch eifersüchtig, mein Mann und ich dürfen uns nicht mehr küssen, sie bekommt sofort einen Wutanfall.
LG
Claudia

Re: Was macht ihr mit euren Monstern???

Hi Marlene, tröste Dich, das geht bei uns auch so. Julia ist schon immer sehr anhänglich, "zeitintensiv" und zudem nörgelig gewesen. Mal abgesehen von ein paar Ausnahe-Tagen ist sie auch immer so.
Sie will daß ich bei ihr bleibe, möglichst will aie auf meinen Arm, was natürlich nicht immer geht. Dann lasse ich 5 gerade sein und spiele mit ihr. Anders geht es halt nicht und ich denke daß ist für ein Kind in diesem Alter auch normal.
Sie sind so neugierig, wollen alles angucken und anfassen, rumschleppen und der Mama zeigen, alles ausräumen etc. Ich lasse sie, wenn es nicht ihr Leben gefährdet oder meinen Hausrat*g*
Daß ein Kind den Tagesablauf bestimmt, das ist denke ich in 80% der Fälle so. Denke, es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen die Eltern sagen, wann was gemacht wird.
Aber ich denke trotz allem hat man eine schöne Zeit mit ihnen und man freut sich über alles was sie neu entdecken..
LG und gute Nerven
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen