Suchen Menü

Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

Guten Morgen zusammen *gähn*,
Lara meinte die Nacht 2 Std (von 2-4) wie am Spieß schreien zu müssen und lies sich durch nichts beruhigen. Da die (Backen-)Zähne dran schuld sind, hab ich die Hoffnung das bald wieder alles gut ist, aber wie und mit welchen Mitteln bekommt ihr eure Kinder wieder ruhig?
Lara ist gar nicht richtig aufgewacht und war richtig hysterisch, hat geschlagen und gebissen im Halbschlaf.
Wir haben sie im Arm gewiegt, in der Hängematte, versucht mit Körpernähe zu beruhigen, Osanit und Dentinox gegeben, nix half ... dann habe ich ihr ein Schmerzzäpfchen gegeben.
Leider ist mein sonst durch nichts aus der Ruhe zu bringender Mann dann mit der Zeit (nach 1 Std) ausgerastet und hat ganz laut geschrien.
Ok, es war echt der Hammer, wie Lara gekreischt hat, vor allem, weil sie nicht wach wurde.
Meine Eltern (soweit ich mich erinnern kann) haben mich damals eiskalt abgeduscht, habe dann zwar immer noch geschrien und gehault, war aber wach, aber von solchen Methoden wollte ich eigentlich weg!
Habe dann um 3.30Uhr die Badewanne voll warmes Wasser gemacht, nach 1/4 Std ging es dann und sie fing an zu planschen und war richtig fröhlich, aber wehe, wir wollten sie aus dem warmen Nass holen!
Um 4.15Uhr habe ich sie mit einem warmen Handtuch gelockt und mit Andreas abgetrocknet und ihr frische warme Sachen angezogen. Aber im Bett fing sie wieder an zu kreischen.
Zum Glück war aber nach 10 Minuten die Ruhe und heute morgen ist sie wieder unser Engel!???
Was würdet ihr alles probieren, bzw. was hilft bei euch, wenn sowas passiert?
LG, übermüdete Melanie
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

Hallo, wir haben das auch manchmal und es helfen verschiedene Sachen: mal ne Flasche Milch (also die hilft eigentlich immer, nicht weil Anna Hunger hat, sondern weil sie das Nuckeln beruhigt), das machen wir aber selten. Sonst auf den Arm nehmen, wiegen, singen, Schnulli geben. Oder zu uns ins Bett holen.
AUF KEINEN FALL würde ich mein Kind eiskalt abduschen, das ist in meinen Augen furchtbar grausam.
Das was du schreibst, klingt nach einem sogenannten "Nachtschreck", ich glaube aber, das die nicht so lange dauern. Google doch mal danach.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Zähne schuld sind.
Gruß
Ute

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

Huhu!
Tja, bei Simon ist das manchmal genauso, und ich hatte als Kind die gleichen Schreianfälle, habe mich nicht angreifen lassen und bin in der Ecke gehockt... vielleicht vererbt????
Ich kann bei Simon auch nicht viel machen, versuche ihn zu beruhigen - was bei ihm meist noch lautere Schreiattacken hervorruft - und ihm nur immer wieder anbieten, in meinen Arm zu kommen.
Wenn jemand Tipps hätte, wäre ich auch sehr froh!!! Hast du schon mal darauf geachtet: bei Simon verstärken bzw. häufen sich diese Anfälle kurz vor und bei Vollmond, so wie eben die letzten Tage waren.
lg
Nicole

Letzte Nacht bei uns auch von 1.oo bis 3.oo Uhr

Hallo
Na weiss auch nicht was klein Cita hatte, geträumt keine Ahnung, schrie um 1.oo Uhr das sagte ich *schhhhh* das hilft manchmal, einfach das sie weiss ich bin da aber gestern hilf auch das nicht.
Habs das Licht angemacht und sie versucht zu beruhigen keine Chance...dann hab ich sie einwenig rausgenommen da hat sie sich bei mir angelehnt und war ganz ruhig. Habs sie wieder rein getan, dann war auch ruhe aber nicht lange.
Das haben wir ein paar mal gemacht, dann hab ich ihr Tee gegeben und irgendwann war dann ruhe, das war dann ca um 3 Uhr.
Am Morgen als sie aufwachte war sie ganz fröhlich wie immer und schwatzte..
Liebe Grüsse Binta
P.s Milch hilft auch meistens da sie sich damit beruhigt

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

Hallo Melanie,
ich stille wegen der nächtlichen Schreierei nicht ab. Meine Maus ist nachts nur mit Busen zu beruhigen. Ich habe den Eindruck, daß sie als einzige dabei nicht wachwird.
LG
Claudia

Reiche Dir die Hand ;-)

hallo, Sophie war heute Nacht von 1-2:30 Uhr richtig WACH- sagte immmer AUF AUF, also aufstehen. Bot ihr Trinken und eine Flasche an, sie bekommt auch die 4 Zähne auf einmal *bääääh*
Hab sie in den Arm genommen und festgehalten, das sie liegen bleibt und ihr vorgesummt. Hat etwas geholfen, dann schreckte sie wieder auf und alles ging von vorne los.... sie pupste auch.
Osinat und camomilla gegeben.
Hab heute schon mit meiner Freundin telefoniert, deren Tochter älter ist, sie meinte ich solle mir aus der Apo VIBURCOL N holen, Zäpfchen gegen innere Unruhe, pflanzlich.
Ach ja, rate mal wie wir heute Nachmittag hingehen ;-)
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken??

hallo Melanie,
Lynn ist im Moment auch am Zahnen wie wild.
Bekommt aber Fieber und ist eher schlaff als dass sie
gross schreien mag.
Aber so ein Zäpfchen würd ich glaub ich auch
versuchen und Lynn beruhigt sich schnell wenn sie zu
uns ins Bett genommen wird. Aber im Moment ist sie
nicht bei uns sondern bei meinen Eltern und die
kümmern sich ganz toll um sie.
a liaba Gruass und schlaf schön diese Nacht
Martina

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

hallo melanie,
bei uns war das jetzt auch wieder einige nächte so und es
ist bei uns tatsächlich alle 14 tage so, für max. 3
nächte, meist zum glück nur eine nacht.
wir haben es jetzt länger beobachtet und festgestellt, daß
es bei neumond und vollmond so ist....
lukas ist teilweise auch so in rage, der hammer und ich
kann dir auch nur die viburcol zäpfchen wärmstens
empfehlen- wirken bei uns wunder und helfen auch gut bei
zahnproblemen (den verdacht haben wir nämlich auch).
es sind homöopathische zäpfchen von der firma "wala".
liebe grüße, tamara und mondfühliger lukas

Re: Was macht ihr bei nächtlichen Schreiattacken????

Hallo Melanie,
ich kenne das auch. Luis hat aber noch nie durchgeschlafen. Durchschlafen ist für mich schon, wenn er nicht vor 5 Uhr aufwacht.Wenn er nachts dann einmal wach wird, muß ich danach bei ihm bleiben, neben ihm auf einem Sofa.
Zur Zeit bin ich so schlapp, dass Luis dann eine kleine Milchflasche bekommt und meistens weiter schläft. Aber das muß ich ihm auch wieder abgewöhnen :-(
Schreien tut er auch wenn er mit den Zähnen Probleme hat, und wenn nichts anderes mehr hilft, bekommt er auch Fieber/Schmerzsaft. Danach schläft er auch wie ein Engelchen.
LG Birgit

Durchdrehen:::::

Tamara hat im Moment auch so ne Phase. Ich bekomm es nur nicht so oft mit, da ich ja 4 Tage arbeiten geh. Mein Man dreht schon durch. Er muss morgens immer früh raus. Und wenn die kleine so schreit bleibt ihm wenig schlaf. Er setzt sich mit ihr immer so ne halbe Stunde aufs sofa und Kuschelt mit ihr. Meist hilft das.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen