Suchen Menü

Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Hallo, Ihr Lieben,
Malin hat zur Zeit mal wieder was Neues: Nachts hustet sie, etwas heiser, aber nicht bellend (kein Croup, bis jetzt). Sie hat kein Fieber, aber eine totale Schnoddernase. Der Schnodder ist aber (noch ?) nicht gelb. Sie ist gut drauf und spielt allein vor sich hin. Nur der Husten nachts macht mir Sorge. Das hatte sie noch nie. Was macht Ihr denn da ? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (auch Hustensäfte ?) ?
Ich bitte höflichst um Eure Erfahrungen ud gute Tips,
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

guten morgen,
also, dank meines großen sohnes bin ich sehr
hustenerfahren :-(
ich schwöre auf den hustensaft von der fa. WALA, heißt
Plantago und ist rein pflanzlich.
einreiben tue ich mit transpulmin und dann stelle ich
nachts eine schüssel mit nem heißen aufguss neben das
bett. kamille, thymian und salbei mit kochendem wasser
übergießen und neben das bett. macht die luft schön feucht
und die kräuter tuen gut beim atmen.
mal sehen, was die anderen noch für tips haben.
alles gute!!
tamara

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Ich schwöre auf Inhalieren. Da gibt es elektrische Inhalationsgeräte die kalten Dampf erzeugen. Die kann man in der Apotheke ausleihen (aber nicht in allen, also vorher mal telefonisch anfragen lohnt sich). Inhalieren tun wir wenn nötig mit Emser Inhalationslösung (Kochsalzlsg.) 3x am Tag für wenigstens 5min. Oder wenn möglich auch öfter, ist ja absolut unschädlich. Schöner Nebeneffekt: die Schnoddernase wird auch mit frei. Das Gerät kannst du vom KiA auch verschrieben bekommen (die Ausleihgebühr, weißt wie ichs meine). Ansonsten gebe ich Thymipin Husensaft und schmiere die Brust mit Wick- Babybalsam ein. Bei Transpulmin bin ich persönlich immer etwas unsicher ob das nicht noch zu "scharf" ist für die Kleinen. LG und gute Besserung Doreen

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

huhu nochmal,
also transpulmin gibt es für erwachsene, kleinkinder und
babys.
inhalieren tun wir auch viel (hatte ich vergessen). haben
so ein gerät zu hause und inhalieren auch mit
kochsalzlösung. ist prima.
gute besserung,
tamara

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Hi Sibylle, also wir tun nichts. Unser KiA hat mal gesagt, dass es nach diversen Studien eigentlich nichts gibt, was bei Babies und Kleinkindern verschrieben werden darf und hilft. Am ehesten noch dieser Efeuextrakt. Naja, die Dauer der Erkrankung wird dadurch wohl nicht verkürzt (egal was man macht), aber man kann vielleicht mit Thymianumschlägen (schwört meine TaMu) drauf, die Symptome etwas lindern.
Gute Besserung!
Gruß Ute

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Hallo,
wir geben dann immer auf Anweisung der KiÄ Bronchipret-Saft und Otriven-Nastentropfen für Säuglinge, damit sich die Pampe gut löst und abfließen kann.
LG
Claudia

"Pampe" ist mittlerweile der richtige Ausdruck *gg

Hallo Claudia,
wir haben jetzt Prospan-Saft und Nasentropfen, und PCM für evt. Fieber (hat jetzt doch leider 37,5, wird aber gegen Abend bestimmt mehr...).
Herzlichen Dank für die Tips...
LG Sibylle

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Prospan Saft soll gut helfen, wir hatten mal Ambroxal, aber haben es nicht oft genommen.
Ich stehe ja auch auf Globuli, und da hat man mir Sambucus nigra empfohlen.
LG Anja

Allen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten

Hallo,
wir waren jetzt bei KiA, und er hat uns Prospan, PCM (für evt. Fieber) und Rectodelt (weil er sicher gehen wollte, daß wir bei evt. Krupp nicht ohne dastehen) verschrieben. Malin ist etwas quengelig und hat jetzt 37,5 Temperatur, wird bestimmt noch mehr gegen Abend ;-(, und das, wo wir morgen zu meinen Eltern nach Frankfurt mit dem Zug fahren wollen. Naja, da müssen wir wohl jetzt alle durch.
Drückt uns mal die Daumen, daß die Nacht besser wird als die vorherige und dass Malin sich morgen besser fühlt....
Herzlichen Dank allen für Eure tollen Antworten,
LG Sibylle und Schnodderpampennase Malin

Re: Was macht Ihr bei fiesem, nächtlichen Husten ?

Ich verwende bei mir wie bei Corvin gerne Balsam mein Favorite ist Luuf. (ob ers es so gerene hat weil ich während der Ss so oft verkühlt war, und das das einzige war was ichnehmen durfte???)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen