Suchen Menü

Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo,
ich bin gerade ziemlich unsicher, was ich machen soll. Heute mittag bekomme ich Besuch von einer Freundin, deren Tochter gerade Windpocken hat. Ich hatte sie als Kind schon und meine beiden Mädels hatten auch schon Windpocken.
Ich hab auch vorsichtshalber mal beim FA angerufen, er hat auch nachgeschaut und gesagt, dass es normalerweise nichts ausmacht, nur wenn ich dann in den nächsten 4 Wochen entbinde und das ist ja (hoffentlich) nicht der Fall.
Trotzdem bin ich doch etwas unsicher, was ich machen soll!? Was würdet ihr tun?
LG Andrea (28.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo Andrea,
ich hatte vor zwei Wochen genau die gleiche Situation. Ich habe mich testen lassen und mein FA hat Antikörper gegen Windpocken bei mir festgestellt (ich wußte nicht mehr genau, ob ich sie hatte oder nicht).
Trotzdem habe ich meine Freundin angerufen und sie gebeten, nicht zu kommen, da ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache hatte.
Sie hat das auch verstanden. Ich denke, wenn man selbst Mutter ist, kann man gut nachvollziehen, daß eine schwangere Frau da kein Risiko eingehen will.
Liebe Grüße,
9erl

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo Andrea,
ich würde sicherheitshalber auch absagen. Dachte auch nicht, dass man mit einem kranken Kind eine Schwangere besuchen würde. Habe selber bei einem Besichtigungstermin in einem Kindergarten vorher gefragt, ob Kinderkrankheiten grassieren. Wenn ja, solle man mir vorher Bescheid geben. Die Erzieherinnen fanden das auch in Ordnung. Man kann doch nie wissen - und man soll sein Glück nicht provozieren, sag ich immer. Du hast noch genug Kontakt mit Menschen, von denen Du nicht weisst, was sie haben. Dann kann man doch das planbare ausschliessen.
LG Britta

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

ich danke euch beiden für euren Ratschlag. Ich hab auch grad mit meiner Mutter telefoniert und sie um Rat gefragt, sie hat mir auch dazu geraten, abzusagen.
Ich wollte nicht "überempfindlich" reagieren, aber ich denke schon auch, dass sie Verständnis dafür hat, wenn ich ihr absage. Wenn doch irgendetwas passieren würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.
Dann schmeiss ich eben im Forum eine Runde Kuchen und Brezeln *gg*
LG Andrea

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo,
ich kann das gar nicht verstehen, daß diese Freundin den Besuch überhaupt noch in Erwägung zieht! Ich finde das schon etwas rücksichtlos, oder bin ich da zu empfindlich?
LG Simone

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Liebe Andrea,
wir haben uns letztes Wochenende eine ähnliche Frage gestellt. Zu Besuch war eine Familie mit zwei Kindern und bei der älteren Tochter gehen gerade Windpocken im Kindergarten um. Die Eltern wussten nicht, ob ihre Tochter sich vielleicht angesteckt hat.
Ich habe mich auch erkundigt und wie du die Informationen erhalten, dass 1. ich sie nicht bekommen kann, da ich sie schon hatte und es 2. wenn ich sie bekäme (was ja nicht möglich war) es nur unter der Geburt für das Kleine gefährlich sei. Ich war danach beruhigt und der Sonntag ist ganz nett verlaufen.
Also, keine Panik.
Liebe Grüße, Viola (24. SSW)

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo Andrea, du Süße,
bei euch ist ja auch ständig was los !!! Genau wie bei uns ;0)))))
Mach dir wegen der Windpocken keine Gedanken, du bist immun, wenn du sie als Kind hattest. Und dem Baby kann somit nix passieren.
GLG, Mona

Re: Was machen??? Tochter von Freundin hat Windpocken

Hallo Andrea,
Dein Frauenarzt hat mit seiner Aussage sicherlich recht, aber ich persönlich bin der Meinung, man sollte "Risiken" so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Ich hatte als Kind auch schon die Windpocken - trotzdem hab ich mich immer in "Sicherheit" gebracht, wenn wir in unserer Kinderarztpraxis einen infectiösen Fall hatten. Allein die Tatsache, daß Du als Kind Windpocken hattest, reicht für eine Aussage meiner Meinung nach nicht aus. Erstens kommt es darauf an, wie stark zu diese hattest ( es hat schon Fälle gegeben, in denen es nach einer sehr leichten Infektion zu einem erneuten Ausbruch kam - da hilft nur eine Antikörper-Bestimmung) und zweitens besteht immer die Gefahr einer Gürtelrose ( Zweitinfektion, selber Erreger). Und DAS würde ich momentan nicht riskieren. Ich denke, deine Freundin wird dafür Verständnis haben !!!
Ich wünsche dir alles Gute.....Bianca (34. SSW)

Re: Danke..................

für eure Antworten.
Ich hab ihr heute abgesagt und sie hatte auch vollstes Verständnis dafür.
So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es stimmt schon, herausfordern muss man es ja nicht unbedingt. Sollte mit dem Kleinen doch irgendetwas sein, wir würden uns alle Vorwürfe machen.
GLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen