Suchen Menü

Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hi Ihr, ich mach mir Sorgen um Anna. Wir ihr vielleicht noch wißt, machen wir j ahier einen Riesenheckmeck mit Au Pair etc., damit Anna in diesen Spielkreis gehen kann. Ansonsten hätten wir sie einfach zur Tagesmutter geben können. Aber ich dachte halt, die Spielgruppe wäre gut für sie. War es ja auch. Eine Zeitlang. Und jetzt? Riesengeschrei, nur Theater beim Abgeben, sie spielt null mit den anderen Kindern, hat total Angst vor ihnen. Heute waren 5 Mütter und deren Kinder bei uns zu Besuch, das gleiche. Anna war NUR auf meinem Arm, die ganze Zeit über! Wenn ich mal was holen war oder so, hat sie geweint oder ist heulend hinter mir hergerannt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Warum hat sie nur solche Angst vor anderen Kindern? Soll ich sie nicht in die Spielgruppe geben? Aber sie muss doch lernen, mit Gleichaltrigen klarzukommen!
Weiß mir keinen Rat, was meint Ihr?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hi Ute!
Einen echten Rat kann ich Dir da nicht geben. Aber ich glaube fast, daß es noch ein bisschen zu früh für Anna ist.
Ist nur so eine Gefühlssache!
Wenn sie bei der TM besser klar gekommen ist, dann frag doch mal da nach, ob Du Anna wieder bringen kannst.
LG Sabina, die morgen mal so eine Spielgruppe ausprobieren möchte mit Marie :-)

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hallo Ute,
das ist von hier schwer zu beurteilen. Es KANN eine PHASE sein *grins* - es kann aber auch Ausdruck wirklicher Überforderung oder einer besonderen Abneigung sein. Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. Spielt sie denn, wenn Du nur EIN Kind einlädst mit ihm??
Gruß
Britta

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Ja, das geht ganz gut. Sie kennt einige Kinder und da geht es immer nach einer kurzen oder längeren Anlaufzeit. Aber meistens sind die etwas älter. Mit Gleichaltigen kommt sie nur klar, wenn die nicht zu ruppig sind und schon gut sprechen. Echt schwierig...
Gruß Ute

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Aber DAS ist doch total normal. Rebekka spielt auch im Kiga am liebsten mit den Babies oder zuhause mittlerweile ganz toll mit der großen Schwester. Gleichaltrige beobachtet sie mehr, als dass sie mit ihnen spielt.
Tja, da ist nun guter Rat teuer. Aber Du hast nur einen Monat Zeit, oder? Ich würde es nochmal abwarten, tendenziell.
GlG
Britta
P.S. Vergiss nur dabei nicht, Deinen nächsten "Heimaturlaub" zu planen!! Ich freu mich.

Eva hat gerade Phase 2.3. oder so..

(meint: 2. Lebensjahr, 3 Phase)
Hallo Ute,
bei Eva gibt es folgende Anzeichen für einen Sprung:
- viel Milch trinken (am Besten zu unpassenden Zeitpunkt wie letztens im Baumarkt nach Milch verlangen)
- Rückkehr zum Schnuller (ohne Nuni geht derzeit gar nichts)
- dauerweinerlich= alles ist gruselig.
- Mama wird zum Co-Sleeping verdonnert (einschlafen und nachts beim Aufwachen)
- Papa wird zum Toben aktzeptiert, ansonsten alles Mama
- megakuschelbedürftig (ist sie sonst nicht)
- Dauerbuchlesen (unter 10 Bücher komme ich derzeit nicht weg und selbst mit Autoreifen unter den Augen,will sie noch weiterlesen)
- und wehe, wenn in der Kita nicht eine ihrer Hauptbetreuuerinen da ist...dann ist sie das Elend schlechthin!!
(seit August 04 in der Kita, und seit August 05 in der Altersmischung)
- alles "alleine"; Hilfe nur bei "geht nicht".
achja, und wehe die Routine stimmt nicht!!!
Eva ist wieder gewachsen (Hallo 98/104, 110) und sie wechselt in den kontinuierlichen 3-wort-Satz-Modus und nutzt nun auch 4 Wörter in einem Schwung.
lg, ines

Re: Eva hat gerade Phase 2.3. oder so..

hallo ines,
lese ich richtig, dass eva gr. 110 trägt?
das trägt joshua gerade mal mit mini-tendenz zur 116 und der ist 4,5 j. alt und groß für sein alter, wird häufig auf 5-6j. geschätzt....
ist das die berliner luft *ggg*?
lg, tamara

kommt auf die Klamotten an: H + M Shirts

Hallo Tamara,
Eva wird gross (der Papa ist ja auch knapp 2m).
98/104 fängt an, gut zu passen. Nur die Hosen sind zu lang.
92 kneift schon.
*Träller*
Das ist die berliner luft,luft,luft
mit dem ganz besonderen Duft, duft, duft,
...
Tschüss,
Ines

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hallo Ute!!
Mmmh, ich denke auch, dass es nur eine vorrübergehende Phase ist. Das sie irgendetwas Neues gelernt, festgestellt, entdeckt hat und das ängstigt sie nun.
ich würde weiterhin zum Spielkreis gehen und den Kontakt zu anderen Kindern warnehmen, dann kann sie in Ruhe "lernen" das ihr dort nix pasiert und Sie mit dem gleichen Selbstvertrauen, wie bisher wieder auf andere zugehen kann.
Manchmal bin ich echt platt, welche Schlüsse unsere Kleinen ziehen. Jakob wollte letztens auf dem Weg zur Krabbelgruppe unbedingt auf meinen Arm. Als ich ihn fragte warum er das nun wolle, kam: "Jakob muss sich schämen!" as macht er tatsächlich immer wenn wir irgendwo auf andere Menschen treffen .....
Lass ihr Zeit (ich weiß die läuft Dir davon...) sie wird es genauso schnell wieder die Alte sein.
LG Elke
P.S.: Bärbel und ich hatten locker Freitag, den 28.10. für ein Treffen augeguckt. Wie sieht es da bei Dir aus?

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hallo Ute,
also ich halte von diesen Spielkreisen nicht viel. Es ist doch vollkommen klar, daß Anna so reagiert. Wie oft sieht sie denn die Kinder aus dem Spielkreis? Einmal oder 2 mal in der Woche??? Die Kinder sind ihr fremd und am Anfang war es sicher einfach die Neugierde die sie hat etwas auftauen lassen. Lea hat anfangs auch immer bitterlich geweint wenn ich sie in der Kita abgegeben habe, aber sie geht dort jeden Tag hin und hat dadurch einen Rhytmus und kennt ihre Erzieherin und die Kinder. Also ich würde Lea nicht in solch einen Spielkreis geben, zumindest nicht in dem Alter. später wäre es ok, aber nicht jetzt. An Deiner Stelle würde ich Anna dort rausnehmen. Ich drück Dir die Daumen und hoffe Du findest eine Lösung. LG Yvonne mit Lea, die seit Mai in die Kita geht und sich mittlerweile immer drauf freut

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Aber Anna ist die einzige, die so reagiert. Die anderen Kinder sind genauso alt und genauso lange da wie sie. Und die anderen Kinder freuen sich drauf und gehen gerne hin. Nur Anna nicht. Der Spielkreis ist dreimal die Woche.
Gruß Ute

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hallo Ute,
wir machen das momentan auch durch, scheint wohl wirklich wieder ein Sprung/eine Phase zu sein, denn ich hör das nun auch hier in meinem privaten Umfeld von so vielen.
Fabian hat z.B. heute früh gesagt, wo ist mein Papa? Ich will zu meinem Papa! Ich will kuscheln! Das ging dann den ganzen Tag über so. Auch ich darf mich grad nicht von ihm wegbewegen, wenn ich nur zur Toilette will *allein* ist das Geheule gross. Spielkreis fängt bei uns nächste Woche montags an, aber da hab ich kein gutes Gefühl, denn im Kindergarten haben wir ja auch das *nicht ohne Mama*. Angst vor Gleichaltrigen könnt ich nun bei Fabi gar nicht sagen, eher die Angst, allein von Mama gelassen zu werden. Also ich würd sie weiter in die Spielgruppe lassen, ich denke schon, dass das wichtig ist für die Kids, den Kontakt zu haben. Ich werde es auch weiter mit Fabian versuchen (also in der Spielgruppe, denn Kindergarten werde ich ihn abmelden), das ist klar.
Also, viel Glück,
lG Tina
lG Tina

Re: Was mach ich bloß mit Anna? Bin etwas verzweifelt.

Hallo Ute,
bin aus dem Nachbarforum und Vivien ist etwas jünger, aber sie hatte bis vor zwei Monaten auch ganz schlimme Angst vor anderen Kindern, wollte in Kindergruppen immer nur auf meinen Arm. Ich habe mir schon viele Sorgen darüber gemacht und einen Spielgruppenversuch (2 Vormittage in der Woche) mußten wir ebenfalls abbrechen -das ging gar nicht! Es wurde dann allmählich ganz von alleine besser. Ich bin immer weiter mit ihr in Gruppen gegangen (Musik und Sport), hab sie aber nirgends alleine gelassen. Manchmal war sie die ganze Zeit nur auf meinem Arm. Und jetzt klappt es wunderbar mit anderen Kindern. Hab ein bißchen Geduld, sie hat bestimmt ihr eigenes inneres Entwicklungstempo. Meine Kinderärztin meinte damals auch, daß viele Kinder erst mit drei bereit für andere Kinder sind.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen