Suchen Menü

Was kostet der kindergarten?

Hallihallo,
mich würde mal interessieren, wie hoch die kosten für den KiGa später sind. Nils soll zwar erst mit 3 hingehen, aber da ich gerade mla so unsere finanzen durchrechne und auch mla spaßeshalber überlegt habe, ob wir uns überhaupt ein zweites kind leisten können, bräuchte ich da mal einen ungefähren Wert, hab nämlich keinen schimmer ;-)
Lg
Isabel+nils45w6t
Bisherige Antworten

Re: Was kostet der kindergarten?

Hallo Isabel!
Also das kann man so pauschal nicht sagen, bei uns zb ist das total unterschiedlich!
Der Kindergarten, in den Simon mal geht, kostet halbtags (bis 13.00) ohne Essen 70,--, ganztags (von 07.00-17.00) 120,-- inkl. Mittagessen. Jause/Brotzeit muß noch extra täglich mitgegeben werden.
Bei uns ist das ein Kindergarten, der ab 2 Jahren bis ins Schulalter Kinder aufnimmt, aber nur 15 Kinder pro Gruppe. bis jetzt gibt es auch nur eine Gruppe.
Du mußt dir auch sicher ein paar KG ansehen, bis der passende dabei ist, aber warte nicht zu lange, die Wartelisten sind oft sehr lang!
lg
Nicole

Frag beim Jugendamt nach

Hi Isabel,
die Kita-Kosten sind nämlich NICHT preisgebunden (so wie Bücher), sondern werden regional festgelegt.
Hier in Berlin sind sie nach dem Haushaltseinkommen gestaffelt und nach Anzahl der Stunden, mit/ohne Mittagessen (23?)und KiTa /Tagesmutter unterteilt.
Uns kostet ab Oktober ein Kitaplatz für 4 Std./5Tage-Woche etwa 100?/Monat + Mittagessen.
lg, ines

Re: Was kostet der kindergarten?

Hallo und guten Morgen , Isabel!
Jede Stadt legt die Kosten eigenverantwortlich fest. Bei uns ist es einkommensabhängig. In der kleinen altersgemischten Gruppe (15 Kinder, davon 7 unter drei Jahren sowie drei Betreuerinnen) kostet mich das 204 Euro im Monat (ganztags) plus 40 Euro Mittagessen. Das zweite Kind zahlt nichts (Rebekka isst noch nicht mit, sonst plus 40 Euro).
Sozialhilfeempfänger zahlen bei uns nur Essensgeld.
Aber das sollte Euch nicht bei der Planung von Kind Nr. 2 abhalten.
LG
Britta

Ist unterschiedlich aber...

Hi Isi, also Vicky geht ab 01.06. bis einschließlich August halbtags dafür müssen wir 84 ? bezahlen und dann noch ungefär insgesamt 25 ? für Essen und trinekn wenn sie ab September ganz geht zahlen wir 100 ? und dann das Essen noch dazu, kommt aber auf den Kiga drauf an, unser ist recht billig finde ich und ist spitzenmäßig LG Danie

Re: Was kostet der kindergarten?

Huhu Isabel,
frag doch einfach mal beim örtlichen Kiga nach ;-) Ansonsten hier unsere Werte: 65 ? für 3 Std./Tag, ab August Kiga-Wechsel, dann für 4 Std. ca. 85 ?.
glG Simone

Re: Was kostet der kindergarten?

Mh das ist unterschiedlich bei uns kostet der Platz mit verlängerten Zeiten (7:30-12:30) 70.-? im monat.
Wie´s mit den anderen zwei Möglichkeiten aussieht kann ich dir nicht sagen, ist aber auch von KiGa zu KiGa verschieden, ruf doch einfach mal an und frag nach....LG

Re: Was kostet der kindergarten?

Hallo!
Wir zahlen für Betreuungszeiten von 8-12 und 14-16 Uhr etwa 60,-?.
Wenn Martin von 7-13 Uhr gehen würde (das nennt sich verlängerte Öffnungszeit) dann würden wir 20% mehr zahlen.Also dann 72?. Die Beitragshöhe richtet sich auch danach wieviele Kinder unter 18 Jahren in dem Haushalt leben.
Dann kommt immernoch Geld dazu für zB wenn im Kiga selber gekocht wird (also wenn man nix von dahein mitgeben muß)das ist bei uns 1 x/Wo. Manche Kigä woolen auch Getränkegeld.
Du kannst doch auch mal in der Kigä deiner Umgebung anrufen und mal nachfragen wie das dort ist.
LG Marika

Re: Was kostet der kindergarten?

Hallo Isabell!
Es kommt drauf an welchen Kindergarten du dir ausgesucht hast. Lea geht in einen Kirchlichen und ich zahle knapp 50? im Monat und es ist Einkommens abhängig hier in NRW. Wenn du naürlich in einen Privaten gehst kann es teurer sein. Und ob du mit Übermittag nimmst oder ohne. Lea geht morgens und am Nachmittag ohne Mittagessen das tut sie zu Hause.
so ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen