Suchen Menü

Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Hallo,habe gerade mal wieder in "Oje, ich wachse" geblättert und war etwas irritiert was die Babies in der 8/9 Woche schon so alles können sollen (laut Buch). Ich habe schon mal von einer Freundin gesagt bekommen dass dieses Buch etwas optimistisch ist was die Fähigkeiten der Kinder betrifft, wollte aber trotzdem mal fragen wie das bei Euch so ist. Unsere Kleine ist jetzt in der 9. Woche und lächelt und lacht sehr viel. Sie guckt auch ganz interessiert wenn sie ein Gesicht sieht, oder auch eine Rassel, aber es kann noch keine Rede davon sein dass sie nach etwas greift. Sie macht mittlerweile auch mal so kleine Freudenlaute wenn man mit ihr spielt. Sie kann auch ohne Probleme den Kopf hin und her drehen wenn sie auf dem Bauch liegt, aber sie macht noch keine Anstalten ihren Körper zu drehen. Wie sieht's bei Euch aus? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Hallo Betty!
Simon ist jetzt auch 8 1/2 Wochen alt, und kann genau das, was deine Kleine auch kann! Er greift auch noch nicht nach Sachen, und drehen tut er sich nur, wenn der Polster zufällig gerade im Rücken etwas höher ist - aber von selber überhaupt nicht!
Das Buch scheint wirklich etwas optimistisch zu sein, aber unsere Babys entwickeln sich doch sowieso alle individuell, ich lese gar nichts nach.
Interessieren würde mich nur, ob ihr eure Kleinen fördert, also irgendwelche kleinen Übungen macht oder so.
lg
Nicole

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Hallo Nicole,
ich mache keine bestimmten Übungen, aber wenn sie wach ist (und nicht gerade Hunger hat) lege ich sie oft neben mir auf`s Sofa und rede mit ihr. Dann halte ich ihr auch mal die Rassel vor die Nase, oder "turne" ein bisschen mit ihr. Gestern habe ich sie zum ersten Mal etwas länger alleine unter ein Trapez gelegt ohne dass sie sofort geschrien hat. Sie hat nur immer ganz interessiert in der Gegend herumgeguckt (das macht sie im Moment sehr viel). Ich freue mich schon sehr darauf wenn sie anfängt zu greifen, und sich dann vielleicht auch länger alleine beschäftigen kann. Im Moment ist sie besonderst anspruchsvoll und ich habe manchmal das Gefühl dass ich zu nichts komme! LG, Betty

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Ha, mir geht´s genauso! Simon hat manchmal Tage, da will er rund um die Uhr Gesellschaft.
Seit einer Woche ist es besonders anstrengend, weil er immer wie am Spieß brüllt, bevor er einschläft, als wollte er mit aller Macht wach bleiben.
Aber das vergeht sicher auch, wir wiegen ihn eben in den Schlaf, damit er nicht das Gefühl hat, alleine zu sein. Nachts schläft er dann immer ganz brav in seinem Bettchen ein.
lg
Nicole

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Hallo Betty,
Das Buch "Oe ich wachse" kenne ich auch und muss sagen, dass die jeweiligen Fähigkeiten der Kinder sehr hoch angesetzt sind, ausserdem stören mich die ewigen Wiederholungen. Kinder zu vergleichen finde ich generell nicht sinnvoll, weil sich jedes ganz individuell entwickelt und es doch letztlich völlig egal ist, ob ein Baby mit 7,9 oder 12 Wochen nach etwas greift, Hauptsache es tut das irgendwann. Jedes Kind hat seine Schwächen und Stärken und entwickelt sich nicht "nach Programm" wie es das Buch vorzugeben scheint. LG, Conny

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Liebe Betty,
morgen wird Victoria 9 Wochen und kann genau das was Du beschrieben hast. Wir gehen zur babymassage und sonst halte ich ihr ab und zu mal eine Rassel vors gesicht und gehe damit nach links und rechts, sie folgt sehr gut. Seit dieser Woche hat sie auch entdeckt das die Faust schmeckt, manchmal würgt sie es richtig, einzelne Finger wären ja einfacher, aber die Faust geht halt besser. Mit den Beinen Strampeln geht vom feinsten, nur gut das es war ist und der Schlafanzug reicht. Wenn es jetzt kälter werden sollte (habe etwas Hoffnung) dann wird sie in ein Schlafsack gepackt. Habe mir das Buch soeben bei ebay ersteigrt und bin schon ganz gespannt. Lieben Gruß Danie + Vicky (22.05. geboren)

Re: Was können Eure Kleinen in der 9. Woche schon?

Huhu.
Tom kann auch noch nicht greifen. Was er aber tut, ist viel lachen und Geräusche von sich geben, wenn e rgut drauf ist. Dann gehts richtig ab. Mittlerweile findet er Sachen wie Lampen, Mobiles super interessant. auch auf dem Bauch liegt er gerne und ist dann fleißig dabei, sein Köpfchen zu halten und zu drehen. Mh, ich glaub das wars erstmal...
LG Silke & Tom 7w+6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen