Suchen Menü

Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hallo Ihr Lieben,
ich hab jetzt mal´ne ganz andere Frage. Da mein Mann zur Zeit ziemlich viel arbeitet, muß ich mich schon mal irgendwie drauß einstellen, dass wir uns sicherlich erst im Krankenhaus treffen werden, wenn´s losgehen sollte...
aber irgendwie stellt sich mir die ganz simple Frage: Wie hinkommen?!? Selbst noch fahren halte ich für nicht sehr weise?!? Krankenwagen rufen - das klingt so dramatisch. Taxi nehmen - zahlt das wohl die Krankenkasse, ist bei uns nämlich gar nicht sooo nah...
Hhmmmm..... bin schon irgendwie am Grübeln.
Liebe Grüße
Carlini, die mittlerweile richtige Elefantenfüsse hat
Bisherige Antworten

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Die Wehen kommen ja normaler Weise nicht plötzlich. Man sollte ja so mit 5 Min Abständen ins KKH und bis dahin vergehen meistens STunden! Dein Mann kann sich bestimmt losreissen von der Arbeit wenn es soweit ist. Geschieht ja eh meistens Nachts oder früher Morgen.
Vielleicht kannst Du ja mit Freunden,Bekannten oder Nachbarn was abmachen.
Wg.Taxigebühren würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Aufjedenfall nicht selber Fahren!!!!!!
Grüsschen Dani (ET 20.06.03)

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hi Dani,
naja, klar - losreißen kann der sich schon. Arbeitet nur sozusagen "neben" dem Krankenhaus bzw. ist in letzter Zeit auch öfter mal in Norddeutschland unterwegs. Bis zur Entbindung wird er´s immer schaffen, da ich nicht glaube, dass das alles so schnell gehen wird beim ersten Kind, aber mir ging´s auch hauptsächlich um die Taxi-/Krankenwagen-Geschichte.
Liebe Grüße
Carlini

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hallo Carlini,
auf keinen Fall selbst fahren. Wenn das KKH weiter weg ist, würde ich den Krankenwagen nehmen. Klär mal ab, ob Du was zuzahlen mußt, ob Dich der Krankenwagen auch in Deine Entbindungsklinik bringen darf oder ob nur die Fahrt zum nächsten KKH mit Entbindungsstation bezahlt wird.
LG
Claudia

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hi Carlini! Leider hast Du nur Anspruch auf einen Krankenwagen, wenn die Fruchtblase gesprungen sein sollte. Ansonsten ( bei "nur" Wehen) kann es sogar passieren, dass Du den Transport selber zahlen musst. Mit den Taxikosten weiss ich nicht Bescheid- frag mal bei Deiner KK nach. Aber auf gar keinen Fall selber fahren!! Gibt es Nachbarn die Dich evtl. fahren können????? Das wär doch noch ne Idee oder? LG Sabina ET-8

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hallo Carlini,
Von wegen Taxi. In der Schweiz ist es so, dass der Taxifahrer die Fahrt verweigern kann. Die haben Angst, dass wir ihnen das Auto verschmutzen und das sie bei der Geburt helfen müssen. Habe schon von einer Kollegin im Vorbereitungskurs gehört, das bei ihr der Taxifahrer einfach nicht erschienen ist.
Also ich würde nach einer anderen Lösung, als dem Taxi suchen. Der Krankenwagen kommt bestimmt, oder vielleicht hast Du nette Nachbarn.
Und übrigens, gemäss Statistik kommt das 2. Baby in der halben Zeit, als Du für das erste gebraucht hast (gem. meiner Hebamme).
Lieber Gruss, Sputnik

Re: Was ist, wenn´s losgeht!?!

Hallo Carlini,
ich habe vorsorglich von meinem Arzt schon in der 34. SSW eine Verordnung zum Krankentransport bekommen, falls es los geht und mein Mann ist auf Arbeit. In meiner Entbindungklinik gibt es direkt eine Telefonnummer zur Bestellung des Krankentransportes, wo ich anrufen kann. Damit entfällt zumindest die Rettungssnummer 112. Auf keinen Fall kannst du mit Wehen oder Blasensprung selbst fahren. Sprich doch mal mit deinem Arzt.
Viele Grüße
Kara 38. SSW.

Vielen lieben Dank...

... ich glaub, ich muß mir einfach einen Ruck geben und meine Nachbarin fragen. Die Freunde, die ich hier sozusagen "tagsüber" in der näheren Umgebung habe, sind alle ohne Auto (ach, die könnten dann ja aber meins nehmen, fällt mir gerade ein!) und meine Nachbarin ist mir nur eigentlich viel zu neugierig und geiert ständig, wann´s endlich losgeht. Aber ihr habt schon recht - da sollte ich vielleicht einfach lieber über meinen Schatten springen als auf dumme Gedanken kommen.
Liebe Grüße
Carlini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen