Suchen Menü

Was ist nun richtig und was ist falsch ???

*Menno*
Wie macht Ihr das mit dem Zufüttern?
Wechselt Ihr ab oder gebt Ihr immer das Gleiche?
denn:
Unsere Ki-Ärztin hat gesagt, immer bei einer Sorte bleiben, also erst Karotten, dann Karotten-Kartoffel und dann Karotten-Kartoffel-Fleisch. Und Fleisch kann es auch dann jeden Tag sein.
Von meiner Freundin der Ki-Arzt, ein bekannter und angesehener Arzt wohl in München (er schreibt sogar Bücher), hat gesagt, täglich wechseln, also nicht immer das selbe und kein Fleisch vor dem 1. Lebensjahr.
und ein anderer Kinderarzt sagt, bei einer Sorte bleiben und höchstens 3x die Woche Fleisch.
So, uns was bitte ist nun richtig und falsch???
Ganz schön verwirrend das Thema * BEIKOST* würd ich mal sagen...
LG Tina
P.S. *gg* sollte ich Antworten erhalten, dann bitte nicht böse sein, wenn ich nicht auf alle antworte - ja???
Bisherige Antworten

Re: Was ist nun richtig und was ist falsch ???

Hallo Tina,
große Frage... was ist richtig und was falsch???
Bei uns lief und läuft es gut und zwar folgendermaßen:
1. Woche Karotte (löffelweise beginnend bis zum ganzem Gläschen steigern), 2. Woche Karotte/Kartoffel nach vier Tagen dann mal Blumenkohl/Kartoffel, wieder zurück zu Karotte/Kartoffel und ab der 3. Woche mal ein Fleischgläschen dazu. Jedesmal wenn ich eine neue Zutat dazugenommen habe, bin ich die folgenden zwei Tage zurück auf Karotte/Kartoffel. Seit ca. der 6. Beikostwoche wechseln wir täglich, greifen nach einer ganz neuen Sorte aber immer wieder zwei Tage auf bekannte Sorten zurück um abzuwarten, ob sie reagiert. Sara bekommt ca. jeden dritten Tag Fleisch, manchmal ist auch nur ein vegetarischer Tag dazwischen.
Unser KiA hat diese Art und Weise der Beikosteinführung bzw. Gabe positiv gewertet.
Seit der 24. Woche bekommt sie glutenhaltige Lebensmittel,
seit der siebten Beikostwoche auch die zweite Beikostmahlzeit am Tag (ich gebe abends Milchbrei und Obst).
gglG My

das ist wie für uns Erwachsenen

Porree ist gesund, hat wenig kcal und schmeck...*bähundschüttel*
Hi Tina,
also , ich denke, dass es kein richtig/falsch gibt, sondern nur Meinungen und Erfahrungen.
Ich gucke, was Eva schmeckt.
Möhren waren unlecker (allein, mit Mais, mit Kartoffeln) und
Eva futtert nun Spinat+Kartoffeln und Gemüseallerlei (1Glas reicht 3 Tage)mit Begeisterung.
Am We kommt Kürbis+Kartoffeln dazu und dann wechseln wir auf Fleischgerichte.
Gehöre ja eh zur unkonventionellen Fraktion und bin ein Fan von Try-and-Error.
achso, und ich mache es so, wie ich mich dabei wohlfühle. Nutzt mein Kind schliesslich nichts, wenn ich ihr den Brei in den Mund stopfe a la Spachtling, nur weil es irgendwo als Lehrmeinung "richtig" ist.
*tätschel* nicht ärgern lassen.
lg, ines

Re: Was ist nun richtig und was ist falsch ???

Hallo Tina,
also bei Carina war das anfänglich etwas schwierig, da sie Karotten rundweg ablehnt.
Ausserdem mag sie Brei nur gewürzt, das fade Zeug allein isst sie nur unlustig, oder gar nicht.
Nach vielen Tests hat sie dann richtig zugeschlagen bei Kürbis mit Butterkartoffeln.
Das war vor 4 Wochen, da war sie gut 6 Monate alt.
Da sie nach drei Tagen bereits Langeweile zeigte habe ich mich durch die diversen Gläschen probiert und auch schon Einiges selbst gekocht.
Mittlerweile will sie Abwechslung täglich, dann isst sie auch gut, sonst bekomme ich Protest.
Am Liebsten immer mit Fleisch, aber ich lege auch vegetarische Tage ein, mindestens 2 pro Woche.
Nachden sie Gefallen an Löffel und Brei gefunden hat, leht sie seit 2 Wochen die abendliche Milch ab und bekommt Griessbrei, immer mit wechselnder Obstbeilage.
Seit drei Tagen wird es morgens auch immer problematischer mit der Milch, da werde ich wohl auch langsam umstellen müssen.
Mein Kinderarzt hat mir gesagt, ich solle da ruhig meinem Gefühl und ihrem Geschmack und Wunsch nachgehen, zumal sie den ja auch schon deutlich Kund tut in Bezug auf Essen.
LG Claudia + Carina, 33.Woche

Re: Hallo Claudia,

ich hoffe, ich hab nix übersehen, wenn ich jetzt schreibe:
Schön mal wieder von dir zu lesen!!
ggglG My

Hallöle zurück My........

.........tja, mein Schatzi kann sich langsam prima mal ein Weilchen alleine beschäftigen und so komme ich öfter mal wieder zum Schreiben.
Im Moment robbt sie seit einer halben Stunde hier im Wohnzimmer rum, drehen, kullern, nach hinten schieben, dauert zwar seeeehhhr lange, aber sie kommt immerhin schon alleine vom Fleck, seht hilfreich für die Mama.......
ggLG zurück
Claudia + KullerCarina

Re: Was ist nun richtig und was ist falsch ???

hallo tina,
also ich hab mit karotte angefangen, dann karotte-kartoffel und dann fleisch dazu und jetzt geb ich alles quer durch den garten. Nils bekommt seit drei wochen mittags beikost und er isst mittlerweile ein 190 g gläschen und bekommt jeden tag eine andere sorte.bis jetzt bekommt es ihm gut und ich denke manchmal, es wird fast zuviel tamtam um das thema gemacht;-)
LG
Isabel+nils23w3t

Re: Was ist nun richtig und was ist falsch ???

Liebe Tina,
Fleisch ist schon wichtig wegen der Eisenzufuhr, in meinem Ernährungs-Kurs hiess es 2-3x pro Woche.
Jedes neue Lebensmittel sollte mit einer Woche Abstand eingeführt werden, sonst weisst Du bei Unverträglichkeiten nicht, was es war.
Wenn Du magst kann ich Dir meine Skripte vom Baby-Ernährungskurs mailen, die liegen noch irgendwo auf meinem Rechner. Wenn ja, dann gib mir kurz Nachricht übers Profil.
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen