Suchen Menü

Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

so ca. und von - bis ? ???
Weiß das jemand, kann mir wer weiterhelfen?
lG Tina
Bisherige Antworten

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Unsere kostet 250 Euro im Monat für 30-35 Stunden die Woche. Bin jetzt zu faul, das auszurechnen.
Ach ja, Essen ist mit drin, Windeln kaufen wir selbst.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und Gruß
Ute

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Ute,
bin nämlich am Überlegen noch einen kleinen Jungen zu nehmen. Wäre nämlich nicht schlecht, wenn Fabi nicht allein das nächste Jahr wäre und so kann er die Zeit bis zum Kindergarten mit Pascal (so heisst der Junge, haben sich auch heute schon mal ganz gut verstanden) verbringen und die beiden können viel. gegenseitig voneinander lernen. Hab heute nämlich ein Angebot bekommen für ? 330,00 im Monat (18 Std. die Woche/3x Tage von 8-14h).
Ist ja dann eigentlich okay, oder? Wenn ich so mit Euch vergleiche!
Andere Möglichkeit zum Jobben hab ich leider nicht, auf Grund der *blöden* Bereitschaft meines Mannes.
Hmm...
lG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hi Tina,
den TM-Std.-Lohn kann man nur schwer vergleichen, da es regional total verschieden ist. Hier in Dssd. ist es z.B. wesentl. teurer als ein paar km weiter.
Hier sind 4-6 Euro Durchschnitt.
Wir haben der TM 5,- Euro/ Std. gezahlt. Für 2x wöchentl. à 5 Std. waren es 200,- Euro/mtl.
Bei regelmäßigen Betreuungszeiten nahm sie Pauschalbeträge (was üblich ist bzw. häufig gemacht wird).
Tgl. von 8.00-13.00 Uhr kostete bei ihr nach altem Preis 350,- Euro, tgl. ganztags kostete zwischen 450 und 500,- Euro. Sie hat aber die Preise nun erhöht.
LG, Rosine

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Rosinchen,
danke Dir für die Antwort!!!
Mir wurde ja ein Angbot gemacht für 18 Std. die Woche, das wären im Monat 330,00 Euro (Euro 4,50 die Stunde). Eigent-lich ja ganz okay. Na mal sehen was draus wird.
ggglG Tina,
die schon sehr sehr lange ohne Rosinen ausgekommen ist ;-)
*gg*

ups...und danke für die Antwort ;-)

Essen wäre auch mit dabei, also bei uns und Windeln, keine Ahnung, das Theman hatten wir gar nicht.
nochmals Grüsse
Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

hallo tina,
wir zahlen pauschal 330,- im monat für 4 tage von 8:30 bis 16:30. das sind so ca. 2,50 euro pro std. glaube ich. hatten wir jedenfalls mal vereinbart, habs nicht nachgerechnet.
üblich ist aber eher 3,- bis 3,50 je nachdem wieviele std. pro woche. je mehr std., desto billiger.
ich denke mit den 330,-, die dir angeboten wurden, bist du super dran. sind ja weniger std. als bei uns.
übrigens: essen und windeln sind bei uns inkl.
informier dich vorher gut, was du brauchst, besorg dir nen vertrag und ne vollmacht (für ärztl. sachen, falls mal ein unfall passiert) und informier dich, ob du ggf. deine haftpflicht erweitern mußt.
lg, tamara (tagesmuttererfahren beim 2.kind:-))

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Tamara,
danke für Deine Antwort!
Ja, ich glaub auch, dass ich da mit den ? 330,00 super dran bin (wenn ich eben so vergleiche).
Das mit dem Vertrag, ja, das hat die andere Mutter da heute auch angesprochen, genauso wie das mit der Vollmacht (wenn was passieren würde mit Arzt und so). Sie wollte sich auch noch erkundigen wegen Versicherung und ich werde das dann auch noch machen, wenn es amtlich ist. Essen wäre bei uns auch mit dabei, wegen Windeln hatten wir gar nicht gesprochen.
Na ja, ich muss ja nun erst mal warten, wie sie sich entscheidet, sie hat noch eine Tagesmutter zum Anschauen, obwohl ich den Eindruck hatte, ihr hat es bei uns ganz gut gefallen.
glG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo, meine Mum ist auch Tagesmutter, 3,- pro Std.
Essen und trinken inkl.
Windeln die Eltern, Gläschen etc. auch
Viele Grüße
Manu

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Manu,
danke Dir auch für die Antwort.
? 3,00 ist recht günstig, für das was ich nun so gelesen habe!
Liebe Grüsse
Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hi,
wir zahlen pro Std. 4 Euro. Julia geht einmal die Woche für ca. 7 Std. hin. Macht also 28 Euro, wobei ich immer 30 Euro gebe, da sie Windeln, Snacks etc selbst kauft. Ich gebe zwar manchmal Mittagessen mit, oft kocht sie aber selbst, da sie noch eine 15jährige Tochter hat.
Ich finde 7-8 Euro schon klasse...
LG Anja

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Anja,
danke Dir für die Antwort. Bei uns wären es hier ? 4,50 dann die Stunde, also, was ich bekommen würde!
7-8 Euro wäre bei uns auch nicht drin, hier in der Region denke ich.
Na ja,
mal sehen, was dabei rauskommt.
lG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Tina,
bei uns sind 4-6 Euro üblich.
Wenn ich das noch halbwegs in Erinnerung habe, sollte man als Tagesmutter eine Versicherung haben. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein. :-(
Sollte ich nach der Elternzeit keinen Job mehr haben, in den ich zurückkehren kann, werde ich auch ein Tageskind nehmen.
LG
Claudia

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Claudia,
auch Dir ein DANKE für Deine Antwort. Wegen Versicherung & Co, ja, da werde ich mich noch erkundigen!!! Ist ja wichtig!
ggglG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Tina,
vom Verein der Tagesmüttervermittlung ist bei uns in der Region der Satz bei 3,10 ? bis 4,10 ?, inkl. Essen und Trinken.
Ich habe seit über einem Jahr ein Tageskind und bekomme 4,50 ? plus täglich 3,50 ? Essenspauschale und damit bin ich sehr zufrieden.
Was bei uns noch dazukommt ist, dass ich die Kleidung, die meinem Tageskind zu klein ist für unseren Sohn bekomme. Das ist natürlich auch sehr viel wert und auch sonst können wir uns nicht beklagen. Unsere Kids haben "Urlaubsgeld" bekommen und jeder zu Weihnachten und den Geburtstagen ein nettes Geschenk.
LG Andrea

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Andrea,
Danke Dir für die Antwort. Ja, ? 4,50 würde ich auch bekommen. Wären für mich ? 330,00 im Monat für je 18 Std. die Woche. Das mit der Kleidung für Euren Sohn ist dann natürlich auch von Vorteil! Schön!
Auch das mit dem Urlaubsgeld und Geschenken an Weihnachten/Geburtstagen find ich toll!
Ähh..bekommst Du nun täglich dann ? 8,00? Oder wie soll ich das nun mit der Essenspauschale verstehen? Nun doch ein bisschen verwirrt bin, sorry.
lG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

...ne, ich krieg pro Stunde 4,50 ? und dann noch zusätzlich 3,50 ? pro Tag fürs Essen. Das sind dann z.B. wenn ich Jürgen 10 Stunden am Tag habe 45 ? plus 3,50 ?. Also insgesamt 48,50 ?.
Ich habe ihn zwei ganze Tage in der Woche, je nachdem wenn Kindergarten ist sind es ca. 8 Stunden, ist kein Kindergarten dann sind es 12 Stunden pro Tag. Da kommt dann am Ende des Monats immer ganz schön was zusammen und ich muss sagen, dass es eigentlich relativ leicht verdientes Geld ist. Gut, die Verantwortung für ein fremdes Kind ist sehr gross, aber Jürgen ist ein ganz Lieber und es funktioniert bei uns echt prima.
LG Andrea

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Ich bekomme vom Jugendamt für 20-30 Stunden 200 ? Und zusätzlich von der Mutter die Windeln und Kostgeld
Gruß
Steffi

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hallo Steffi,
Danke Dir für die Antwort. Dann hast Du ja eigentlich einen guten Stundenlohn. Kann man nicht meckern, oder?
LG Tina

Re: Was ist der Stundelohn einer Tagesmutter???

Hi Tina
naja, wenn ich rechne bei 20 Wochenstunden komme ich auf ca 90 Stunden Im Monat. WEnn ich dann die 200 ? darauf verteile, bin ich bei 2,20? oder so als Stundenlohn, da die 20 Stunden das Minimum sind und ich das Kind im Schnitt 25 Stunden in der Woche betreue, fällt damit auch der Stundenlohn.
Soo viel ist es nicht, und wenn es mir um das Geld ginge würde ich mir sicherlich ganz schnell eine andere Arbeit suchen :)
Aber ich arbeite gerne mit Kinder (sollt man als ERzieherin auch) und für Chandra ist es gut.
Grüße
Steffi

Oh man, bin ich teuer!

Hallo!
also, ich nehm hier in München 6 Euro pro Stunde (allerdings nur ein Tageskind), Essen und Windeln gehen auf meine Kosten. Mit dem Stundensatz bin ich hier in München im Mittelfeld, meist gehen zumindest die Windeln auch noch auf Elternkosten.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Oh man, bin ich teuer!

Hallo Eva,
auch danke für Deine Antwort. Ich bin ja ca. 20 Min. von München weg, sozusagen Dachauer Umland, hier sind wohl andere Preise ;-)
Die Windelsache muss ich noch klären, wie gesagt, darüber hatten wir gar nicht gesprochen, aber erst mal sehen, ob es überhaupt so weit kommt mit dem Tageskind. Viel. gefällt Ihr die andere Mutter besser und ob ich dann gezielt suche? Keine Ahnung, denn das war ja nun mehr Zufall.
Liebe Grüsse
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen