Suchen Menü

Was ist denn die Nackenfaltenmessung?

Hallo Ihr Lieben,
was ist denn die Nackenfaltenmessung? Ich habe eben zum ersten Mal davon gelesen? Wann wird das gemacht und wie und warum?
Ganz liebe Grüße von Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn die Nackenfaltenmessung?

Hallo Beatrixi!
Also ich habe gelesen (guck mal hier im Forum nach!), daß diese Untersuchung zwischen der 12 und 13 SSW gemacht werden sollte. Ich habe meinen Termin am 27.11, da bin ich 13+2.
Dabei stellt der Arzt bei normalem US die Dicke der Nackenfalte dar (Nackentransparenz) und errechnet daraus das Risiko von z.B. Down-Syndrom oder Herzfehlern.
Wenn bei dieser Messung kein so guter Wert herauskommt (was aber noch nichts bedeutet), werden andere Tests durchgeführt, z. B. Blutuntersuchung oder eine Fruchtwasseruntersuchung.
Aber ganz genau kannst du das hier im Forum nachlesen, muß nur mal schauen, wo das genau steht!
Liebe Grüsse
Nicole

Danke!

Hallo Nicole,
ganz lieben Dank für die Erklärung. Interessant, was man alles untersuchen kann. Dann hab ich das nächstes Mal vielleicht vor mir. Bei meiner nächsten Untersuchung bin ich in der 13. SSW :-).
momentan bin ich übrigens in der 10.
Viele Grüße zurück! Beatrixi

Re: Danke!

Aber gerne!
Wenn du links oben den Button SUCHE anklickst, und dann Nackenfaltenmessung eingibst, kommen einige Infos dazu!
Ruf aber vorher bei deinem FA an, das machen nämlich nicht alle! Ich kenne einige, die gehen (gingen) dazu in Krankenhaus!
Also lieber mal nachfragen!
Nicole

Re: Was ist denn die Nackenfaltenmessung?

Hallo,
durch die Nackenfalte fließt Lymphflüssigkeit, ist die Dicke der Nackenfalte auffällig, so lässt das darauf schließen, dass die Flüssigkeit schlechter abfließt und das kann wiederum auf einen Gendefekt oder einen starken Herzfehler hinweisen. Bei der NT-Messung wird allerdings keine Erkrankung dargestellt, sondern nur Dein persönlicher Risikofaktor, bezogen auf Dein alter) eingegrenzt werden kann dieser Faktor durch eine zusätzliche Blutuntersuchung (Bestimmung freies Beta-HCG und Papp-A)
Dein FA wird sich beim 1. Screening, was Du ja in der 13. Woche hast, auch die NF anschauen, sollte sie ihm auffällig erscheinen oder er kann sie nicht darstellen, wird er Dich vermutlich zu einer US-Praxis überweisen. Aber ansonsten reicht die Untersuchung bei Deinem FA aus, und wenn er nichts dazu erwähnt, dann wird die NF einfach unauffällig sein. Sprich ihn doch einfach bei der Untersuchung darauf an, dann wird er es Dir bestimmt ausfühlich am US erklären. sollte keine Indikation bestehen, kannst du natürlich auch privat in eine US-Praxis gehen, mußt den US dann dort aber selber bezahlen.
Gruß
Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen