Suchen Menü

Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Angst vor der Wickelkommode entwickeln ???
Also, die Nacht war eigentlich recht gut, nur 2x ca. 5 Minuten Schnulleralarm und aber dann schön wieder weitergeschlafen.
Aber das Wickeln !!! Einfach Horror pur. Wenn Fabian schon die Wickelkommode sieht, klammert er sich wie ein Klammer-affe an mich. Ist ja auch echt süss, wenn er so an mir dranhängt ;-), aber will ich ihn dann hinlegen ist die Hölle los, er schreit und schreit und schreit, aber mehr vor Zorn hab ich das Gefühl, denn es sind keine Tränen dabei bei seinem Weinen. Er schreit so stark, dass er purpurrot wird und nach Luft schnappt. Aber ich versteh es nicht - soweit ich weiss, hat er keine traumatische Erinnerung an den Wickeltisch, er ist uns noch nie runtergefallen oder sonst was. Nun muss ich ihn immer am Boden oder auf der Couch wickeln, zwar ist dies auch mit Geschrei und immer wieder umdrehen verbunden, aber nicht ganz so schlimm wie auf der Wickelkommode.
Weiß einer Rat für mich? Ich kann ihn doch nicht im Stehen wickeln, da brauch ich ja 6 Hände :-( - Menno !!!
Und Anziehen ist auch so ein Problem - Geschrei ohne ENDE !!!
Bitte sagt mir, dass dies nur eine Phase ist und wieder verschwindet - bitte bitte, ja?
Genervte Grüsse von
Tina & Fabian
P.S. Habe nun beschlossen mit Fabian nicht mehr vor die Tür zu gehen, bis er sich wieder normal anziehen lässt und gewickelt wird er einfach nicht mehr ;-)
zu P.S. WAR NUR EIN SCHERZ !!!
Bisherige Antworten

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Hallo Tina,
dein Wunsch ist mir Befehl, deshalb sage ich dir, das ist nur eine Phase und geht vorbei!!
Spass beiseite, ist wirklich so. Zumindest das Gebrülle beim sichten der Wickelkommode. Hielt bei Sara auch nur ein paar Tage an. Das gekreische beim Jacke und Mütze anziehen, hält sich da hartnäckiger...
ggglG My

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Ich denke, er will plötzlich nicht mehr hingelegt werden zum wickeln - das weinen ist wut, er WILL nicht. Dasselbe haben wir manchmal beim in den Kinderwagen oder in den Autositz setzen.
LG Clac

Ein paar Tage???

Bei uns ist das schon fast 2 Wochen so (siehe unten)
lg Serena

Na Du machst mir Hoffnungen :-( o.T. aber LG >

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Ist es Angst? Corvin lääst sich im Moment auch nur unter Protest Wickeln, aber er will einfach nicht liegen, entweder er robbt in richtung Waschbecken, oder er klammert sich am Kasten über der Wickelauflage fest. Ich wickel ihn dann teilweise so, im stehn an den Kasten geklammert. (Popo saubermachen geht so halt leider nicht, da muss er im liegen durch *BRÜLLL*)
lg Serena, die auch hofft das das irgendwann vorbei geht

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

hi tina,
ich geh auch nicht mehr vor die tür und naima trägt keine windeln mehr... krieg sie nämlich fast nicht angezogen, windel nur mit geschrei und die klamotten nur im sitzen oder stehen. sie mag überhaupt nicht mehr auf dem rücken liegen und das wickeln ist regelrecht ein kampf..... ich hoffe, dass sich das bald wieder legt, es ist nämlich anstrengend. zu hause geht es noch, da kann ich sie noch für ein paar sek. immer mit einem spielzeug ablenken, wickeltisch sieht schon aus wie eine spielwiese, aber wenn ich sie woanders wickel, keine chance, da lässt sie sich nicht von ihrem vorhaben, nicht mehr auf dem rücken zu liegen nicht abbringen...
naja, hoffen wir das beste...
LG Sarah

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Hm, bei Anna ist es auch so. Ich mach immer ganz ganz schnell, drück ihr ein Spielzeug in die Hand und angezogen wird sie dann im Sitzen, so gut es geht. Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein. LG utsie

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Hallo Tina,
Milena hat das auch im Moment und das letzte Mal vor drei Wochen. Im Moment ist sie Wund und deshalb schreit sie schon wenn ich sie hinlege, bzw. ihr irgendwie an die Windel will. Auch im Stehen. Vor drei Wochen fing das auch an, da hatte sie aber nur einen leicht roten Popo, was ihr aber anscheinend auch weh getan hat, deshalb hat bzw. schreit sie so.
Ansonsten will sie sich auch immer umdrehen und hinsetzen. Und wenn ich sie dann wieder hinlege, dann geht das gebrülle los. Ich gebe ihr dann eine Cremedose oder z.Zt. eine CD-Hülle und dann ist erstmal ruhe.
LG Bianca

Re: Was ist das nun wieder? Warum kann ein Kind

Hallo Tina,
Charlotte hat von Geburt an beim Anziehen so ein Theater gemacht. Als es Herbst wurde und Jacke + Mütze zur Pflicht wurden, wurde es noch schlimmer. Manchmal habe ich beim ANzieen gedacht, dass die Nachbarn denken müssen, dass wir sie mit einer Schweinepeitsche traktieren o.ä.
Das Anziehen ist etwas friedlicher geworden, seit sie sitzen kann. Ich mache daher vieles im Sitzen (Pulli/ Body ausziehen, Hose im Stehen runterziehen).
Wenn ich sie hinlege, startet dasselbe Programm wie bei Fabian: klammern + vor Wut brüllen + winden + treten... *seufz*
Ich versuche sie dann abzulenken. Meistens klappt es, wenn ich ihr einen kleineren der Sortierbecher auf ein Ohr o. den Mund setze. Dann ist sie so fasziniert von ihrem Gebrüll, dass sie augenblicklich still wird und den Becher ausgiebig untersucht. Wenn ablenken nicht klappt, geht's eben leider nur mit Gebrüll. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. :( Mit einer traumatischen Erfahrung hat das nichts zu tun. Es ist einfach so, dass Charlotte das Liegen un das An-/Ausziehen, neue Windel bekommen nicht ausstehen kann. Aber es gibt halt Dinge, da muss man trotzdem durch. :) Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen