Suchen Menü

Was heißt durchschlafen ? - siehe Text

Was heißt Durchschlafen?
In der Medizin bedeutet es, dass ein Baby nicht aufwacht und schreit zwischen zwei Schlafzyklen. (ein Schlafzyklus = 3-4 Stunden Schlaf). Ein Kind schläft also durch, so der Schweizer Professor R.H.Largo, wenn es ungefähr sechs bis acht Stunden schläft ohne aufzuwachen.
Einschlafen
Um den Moment der Trennung mit den Eltern beim Einschlafen zu erleichtern; raten Kinderärzte seit einigen Jahren zu einem "Schlafritual". Dieses Ritual soll durch seine Regelmäßigkeit in seinem Ablauf das Kind beruhigen: "Alles ist so wie immer". Dabei sollen intensive Kontakte zwischen Eltern und Kind überwiegen (singen, streicheln, eine Geschichte erzählen) und durch ein klares Ende beendet werden.
Dieses Schlafritual existiert jedoch schon seit Ewigkeiten, wie anderen Kulturen beweisen. In Portugal zum Beispiel werden die Babys in den Armen der Mutter gewiegt und in Schlaf gesungen.
auch aus der Zeitschrift Eltern ;-)
So, nun aber damit ENDE
Bisherige Antworten

Da warst Du aber fleißig...

... diese Nacht, Du Ärmste! Ich hoffe, Du schläfst wenigstens jetzt!
Der Artikel ist wirklich interessant. Vielen Dank und viele liebe Grüße
von Anke

Re: Da warst Du aber fleißig...

Hallo Anke,
tja...was soll ich sagen? Um 3.45 Uhr bin ich dann ins Bett, Gott sei Dank auch dann eingeschlafen. Aber mein Sohn war dann um 6.30 Uhr wach und hat nicht mehr ans Weiterschlafen gedacht :-(, d.h. wir sind aufgestanden und seit dem waren wir nun noch 2 Stunden draussen an der schönen Luft spazieren. Er hat geschlafen, ich hab Kinderwagen geschoben *lach* ;-)
Na ja, nun hoffe ich, wenigstens heute nacht wieder besser schlafen zu können.
GLG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen