Suchen Menü

Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

hallo an alle,
ich überlege, ambulant zu entbinden. Wenn es mir nach der Entbindung gut geht, würde ich gerne nach hause gehen. Meine Hebamme ist sehr dafür und würde mich unterstützen. Habt ihr das vielleicht auch vor, oder hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Liebe Grüsse
Kathrin 26+5
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo!
Wenn du ein dein Kind gesund seid, warum nicht, wenn du dich dann wohler fühlst!Und wenn deine Hebamme nichts dagegen hat, gibt es doch eigentlich keine Probleme!
Ich möchte lieber in die KLinik, habe große Angst das was passieren könnte.Meine Mutter wäre bei meiner geburt fast gestorben und lag danach 3 Tage im Koma.Natürlich ist das schon Jahre her,aber das prägt einen doch.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Angst machen.Was ich sagen will, letztendlich ist es am besten das zu tun, womit dir und deinem Baby am besten gedient ist und du dich am wohlsten fühlst.
Gruß Melanie (30.SSW)

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Ich finde ambulante Geburten okay, wenn alles okay mit Mutter und Kind ist.
Allerdings fand ich es bei meiner ersten Geburt sehr praktisch, einige Tage im Krankenhaus zu verbringen, weil ich ja noch unerfahren war, was wickeln, stillen, baden usw. anbelangte. Und mein Sohn hatte Untertemperatur und wog wenig (2500 g) und so mussten wir insgesamt 5 Tage im KH bleiben.

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Kathrin,
Generell würde ich auch lieber zu Hause im Bett liegen, als in irgendeinem doofen Krankenhaus. Bin, was Krankenhäuser angeht, auch noch vollkommen unerfahren, hab noch nie in einem gelegen. Ich stelle mir das auch eigentlich echt Horrormäßig vor, daß die Zimmernachbarin schnarcht und das man wegen der die ganze Nacht nicht pennen kann usw.
Allerdings ist dies meine erste Geburt, somit auch mein erstes Kind und meine Angst, irgendwas mit diesem Kind falsch zu machen ist echt größer als meine Angst vor Krankenhäusern. Ich glaube es ist sehr angenehm, wenn man noch 2 oder 3 Tage dort bleibt und einem gezeigt wird, wie das so funktioniert mit so einem kleinen Wurm im täglichen Umgang. Außerdem habe ich auch keinen, der mich, den Wurm und den Haushalt in den ersten Tagen nach der Geburt zu Hause versorgen könnte. Die Hebamme kommt jawohl nur mal vorbei und guckt für ein paar Minuten nach Dir und dem Baby. Aber kochen wird die ja sicher auch nicht für einen.
Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Da ich, wie gesagt, noch nie eine Geburt erlebt habe, kann ich auch nicht beurteilen wie erschöpft man danach ist und ob es nicht besser ist, sich noch 2-3 Tage im KH bedienen zu lassen, als direkt die ganze Last auf den eigenen Schultern zu tragen.
Liebe Grüße
Tanja 25+6

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo
Ich überlege auch, ob ich ambulant entbinden soll und habe mit meiner Hebamme auch schon darüber gesprochen. wenn es mir gut geht und dem Kind auch werde ich wohl wieder nach hause fahren, allerdings werde ich mich da nicht so festlegen. Ich mach es einfach mal von den Umständen abhängig.
Steffi

Hat eine Freundin von mir gemacht...

Es ist allerdings ihr drittes Kind, und die kleinere von beiden muss auch noch gewickelt werden. Monika hatte sich ihre Mutter "angeheuert" um auf die Kinder aufzupassen während sie mit ihrem Mann in der Klinik das dritte Kind auf die Welt brachte.
Da alles komplikationslos lief, ging sie nach 5 Stunden wieder nach Hause.
Für mich ist das erstmal noch nichts, ist mein erstes Kind, und ich möchte die Zeit im KH nutzen um mir möglichst viele Tricks und Kniffe dort bzgl. Stillen und Babypflege abzugucken.
LG, Heidi

Re: Hat eine Freundin von mir gemacht...

Hi, meine Hebi sagte, dass es bei Müttern, die KH bleiben, mit dem Stillen wesentlich schlechter klappt als bei ambulanten Geburten. Liegt wohl daran, dass im KH viele Leute mit vielen Meinungen die Mutter mehr verunsichern. Ausserdem ist es so, wenn man zu Hause ist, zeigt einem die Hebamme wie es geht und dann MUSS es klappen. Und deshalb klappt es auch besser. Ich werde auch versuchen, ambulant zu entbinden. Gruss utsie

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Kathrin,
also ich habe auch vor ambulant zu entbinden. Es gibt aber viele, die mich schon versucht haben davon abzubringen, weil sie es sich selbst nicht vorstellen können beim ersten Kind gleich "allein" zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich im Krankenhaus mit anderen im Zimmer eine vertrauliche Atmosphäre herstellen kann. Ich habe auch keine Angst vor Überforderung, weil ich zur Not ja immer noch meine Hebamme habe. Außerdem wohnt meine Mama in der Nähe, die mich auch unterstützen wird. Zur Sicherheit mache ich auch noch einen Säuglingspflegekurs und werde da einfach nochmals gezielt nach den ersten tagen mit dem Baby fragen (Nabelpflege,...). Ich kenne mehrere Erstgebärende,die ambulant entbunden haben und es geschafft haben, warum also wir nicht? Nur Mut, wenn du das wirklich möchtest!
LG Nadine 31. SSW

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hi, ich habe das auch vor, bin aber noch nicht 100%ig sicher. Meine Hebi meinte, ein guter Kompromiss sei es, eine Nacht im KH zu bleiben, und dann auf nach Hause! Ich glaube, ich werde es so machen. Gruss utsie

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Kathrin,
also ich kann es Dir nur empfehlen, ambulant zu entbinden. Ich kenne beides: ich war nach meiner ersten Geburt noch 2 Tage im KH und muss sagen, dass als ich dann endlich zuhause war, alles viel besser geklappt hat, vor allem das Stillen.
Bei der zweiten Geburt bin ich gegen 21Uhr im KH gewesen und um 2Uhr30 nachts wieder zuhause. Trotz des Zweijährigen Kindes zuhause, habe ich alles sehr genossen und es hat alles von Anfang an gut geklappt.
Jetzt beim dritten Kind werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, zuhause entbinden und mir so auch die Fahrerei ins KH noch ersparen...
Ich wünsche Dir alles Gute und die für dich richtige Wahl,
Judith, 32.ssw

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo,
habe am 20.02.03 mein erstes Kind ambulant im Geburtshaus zur Welt gebracht. Ich hatte 4 Stunden Presswehen, der Riesenzwerg ist um 1.27 Uhr auf die Welt gekommen, um 4.00 Uhr sind wir nach hause gefahren.Die Hebamme hat sich dann ganz doll um uns gekümmert und kam jeden Tag. ich würde immer wieder ambulant entbinden.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Kathrin
Ich möchte eigentlich auch ambulant entbinden, wenn alles Gut geht. War bei meinem 1.Baby 4Tage im KH und war froh das mir dort alles Gezeigt wurde, und ich nicht noch kochen musste. War am anfang ziemlich unsicher. Wenn alles Gut verläuft spricht ja eigentlich nichts dagegen. Meine Hebamme hat mir gesagt das Wochenbett sollte gut organisiert sein, d.h. das man jemand hat der kocht, wäscht, bügelt etc. Damit Du Zeit hast Dich zu erholen und Dich an die neue Situation zu gewöhnen. Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
LG Jasmine

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo!
Naja, finde ich eigentlich nicht sooo toll.
Ich habe es nach meiner ersten Entbindung total genossen mich richtig verwöhnen zu lassen. Essen ans Bett, ...
Zu Hause hätte ich die Ruhe nicht.
Ausserdem war mein Sohn auch ziehmlich gelb (Gelbsucht) und bekam Phototherapie (das ist so blaues Licht damit das Bilirubin was die Haut gelb macht schneller ausgeschieden werden kann) Und dort lag er dann stundenlang drunter.
Man muß eben kucken wies Mutter+Kind geht.
Ich denke im Voraus kann man das nicht entscheiden.

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Kathrin, ich werde auch ambulant entbinden, soweit mit dem Krümelchen bis dahin alles in Ordnung geht. Ist auch mein erstes Kind. Hier gibt es ein tolles Geburtshaus und ich bin auch schon dort in Betreuung. Habe den Vater und eine Freundin als Unterstützung, zusätzlich habe ich noch bei der KK eine Haushaltshilfe beantragt (übernimmt ebenfalls eine Bekannte, einen Fremden wollte ich nicht im Haus haben). Ich denke auch, dass meine Hebi mir zu Hause mehr zeigen und mich mehr unterstützen kann, als irgendeine Fremde im KH. Und ich freue mich auch auf die schöne Atmosphäre im Geburtshaus, ist eben ganz anders als im KH. Liebe Grüße. Jana

Re: Was haltet ihr von einer ambulanten Geburt?

Hallo Bettina,
ich halte gaaaanz viiieeeel von einer ambulanten Geburt. Meinen Sohn bekam ich im KH und mußte über 1 Woche drin bleiben. Darunter habe ich sehr gelitten. Meine Tochter bekam ich im GH und war 3 Stunden später wieder zu Hause. Das war großartig! Für die Zeit danach kannst Du Dir eine Hebamme täglich ins Haus kommen lassen, die schaut nach Euch und zeigt Dir alles.
Ich kann es wirklich nur empfehlen und hätte es beim 1. Kind auch gerne so gemacht.
lg Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen