Suchen Menü

Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hallo!
Meine Bekannte hat vor 3 Tagen ein Mädchen bekommen und sie heißt
Zoé Novalee June
Ich finde den Namen wunderschön, was haltet ihr davon???
Schade, dass ich einen Jungen bekomme *grins*
GGLG Manu & Joana (13 Monate) & Bauchzwerg Milo (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hallo Manu, also ich find' den Namen auch wunderschön - er hat so nen richtigen schönen Klang. Ich bin ja auch eher für so ausgefallene Namen, bei Mädchen gibt es da ja wirklich eine riesige Auswahl. Viele Grüße, mfg shalott (die im richtigen Leben Bääärbel heißt (bäääh!!!) und Luna Maxima, die sich zum Glück mal zwischen zwei Namen entscheiden kann. Schönes Wochenende, mfg

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Ehrlich gesagt - grausam. Aber es kommt auch immer darauf an, was für einen Nachnamen das Kind hat.
Bei Meyer, Müller und Schulz fänd ich das schon ziemlich unpassend.
Wenn der Nachname französisch ist, finde ich es okay.
Aber ich halte persönlich mehr von "Bodenständigen" Namen mit Norddeutschem Charakter. Mir ist halt ein Jan-Hinnerk lieber als ein Justin-Noel...
LG,
Karin

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

hallo manu,
der name ist echt wunderschön, insbesonders weil ich ja sowieso eine namensfanatikerin bin :o))
lg, deborah die schon eine june hat und nun vieleicht eine zoé ? sue oder einen liam colin noah kriegt. darf man den namen novalee klauen ??? *g* hab den echt noch nie gehört, klingt aber wunderschön
lg, deborah immer auf der suche nach namen und nur noch 25 wochen zeit

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Huhu!!!
Klar darfst du den Namen klauen *gg* aber vielleicht hörst du ja in den 25 Wochen noch nen schöneren Namen *grins*
Meine Maus heißt ja Joana Rachel und wenn es nach mir ginge würde unser Sohn Jason Lee oder Justin Joel heißen aber mein Mann spielt da nicht mit. Schauen wir mal, wer dann im Kreissaal gewinnt *lol*
Achja, eine andere Freundin von mir hat eine Tochter Namens Neele Suna, vielleicht kannst du das ja auch brauchen *gg*
LG Manu & Joana(13 Monate) & Bauchzwerg Milo (34.SSW)

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hallo Manu,
ehrlich gesagt, gefällt mir der Name nicht besonders. Ich habe aber auch einen ganz anderen Geschmack. Ich mag Namen, die schlicht sind, auch alte Namen mag ich sehr.
Ich finde, dass solch exotische Namen häufig nicht mit dem deutschen Nachnamen harmonieren bzw. sind sie mir einfach zu überfrachtet.
Oder wenn ein Kind z.B. einen südländischen Namen bekommt und dann blonde Haare und blaue Augen hat, das finde ich auch immer zu bedenken.
Dann ist es auch so, dass solche Namen im späteren Leben bestimmt immer und immer wieder buchstabiert werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz schön nervt.
Oder auch die Aussprache. Ich kannte mal eine Familie, die ? außer dem Rheinischen anscheinend keiner weiteren Sprache mächtig *gg* ? ihre Jüngste mit dem Namen Chantal-Angelique bedachten. Und da sie anscheinend selbst nicht wussten, wie der Name auszusprechen ist, schlägt sich das Kind nun mit Schantall-Anschelick Müllermeier herum.
Oder meine Schwester. Sie heißt Stella. Ich finde den Namen wunderschön, aber hier (Rheinland) wird er ständig verhunzt in Schtellllla. *gg*
Hm, ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht die Freude verdorben? Aber du hattest gefragt... :o)
GLG, Anja *wink*

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

HI Manu, die Anjas sind sich da heute mal wieder einig. Ich mag diese Namen auch nicht so sehr. Aber ich stehe auch auf kurze schlichte Namen, vielleicht sogar altmodische wie Maria, Emma und Lilly.
Aber jeder soll da selbst entscheiden.
LG Anja

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

ochs chööön, zumindest liest er sich ganz toll, nur wird sie sicherlich
immer buchstabieren dürfen, das darf ich bei enny schon und das ist ja
nun wirklich nicht so schwer, aber die leute kennen es eben nicht. wenn
wir jetzt ein mädchen bekommen häten hätte es julina gehießen, da
hätten wir sicherlich auch buchstabieren können.
aber bei benjamin werden sicherlich nicht so viele fragen kommen ;-)
sei lieb gegrüßt von
grit, enny und benjamin inside

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Enny finde ich im übrigen auch toll. Woher kommt dieser Name denn?
LG Anja und Julia (die eigentlich Junia heißten müßte, da sie sich doch noch "in den Juni geschmuggelt" hat, anstatt bis zum 26.Juli zu warten*lach*)

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

hallo ,
eigentlich sehr schön .
Muß man aber warscheinlich wirklich immer buchstabieren !
LG
Melly
( die diese altmodischen ( maria) Namen weniger mag !)

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Junia war übrigens eine Apostelin! ich finde den Namen Junia schön. Zoe gefällt mir auch. Das kommt aus dem griechischen und heißt Leben. Auf griechisch wird der Name aber Soi ausgesprochen. Das finde ich nicht mehr so schön. Deswegen werden wir wegen unserer griechischen Verwandtschaft wohl auch nie eine Zoe bekommen.
Grüßle Nadine + Elia

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Ach? Junia gibt es wirklich?
Zoe kenne ich eigentlich nur ausgesprochen als "Soe". Wie spricht man ihn denn ansonsten aus? (Also außer Soi, oder Soe?)
LG ANja

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hallo Anja,
ja Junia gibt es wirklich! Und zwar ist im Neuen Testament die Rede von einem Apostel Junius. Vor ein paar Jahren hat man herausgefunden, dass der Name des Apostels nicht Junius war, sondern Junia und es sich dabei um eine Frau handelt. Irgendwann befürchteten wohl einige Kirchenoberhäupter, dass Frauen ihnen ihren Platz streitig machen werden, da es eine Apostelin gab und änderten den Namen einfach in einen männlichen. Irgendwann hat man dann vergessen, dass es mal eine Apostelin gab. Ich finde den Namen Junia wunderschön und hätte ihn gerne mal meiner Tochter gegeben, wenn ich eine bekommen hätte, aber leider gefällt der Name meinem Mann nicht. Ich hätte die Apostelin gerne so wieder in Erinnerung gerufen ;-)
Zoe wird eben auf griechisch Soi (mit Stimmhaftem S) gesprochen und das gefällt mir nicht.
Grüßle Nadine, die dir nun eine nette Geschichte am Abend erzählt hat ;-) und Elia, der nun ins Bett muss

Sorry, aber ich finde den Namen schrecklich...

Hallo Manu,
da sieht man mal wieder, wie sehr Namenswahl doch Geschmacksache ist - also nicht böse sein, aber wenn Du eine ehrliche Antwort möchtest, ist es leider die... erstens ist es ein ausländischer Name (davon halte ich nicht viel, weil die Leute diese Namen oft falsch aussprechen, das Kind den Namen immer wieder buchstabieren und wiederholen muß usw.) und zweitens, weil das ja noch dazu eine Mischung aus zwei Sprachen ist... da kräuseln sich bei mir die Fußzehen hoch... außerdem mag ich keine fünftausend Vornamen aneinandergereiht...
Viele Grüße,
sixfrites, die einen zugegeben sehr eigenwillig-bodenständigen Namensgeschmack hat, deswegen hat unser Sohn auch nur einen einzigen, kurzen, deutschen Vornamen, (und ich bin nicht deutschtümelnd, sondern habe viele ausländische Freunde, denen unser Name gefällt - weil er eben für sie wiederum exotisch ist.)

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

hallo manu,
also mein fall ist es nicht unbedingt, ich mag so ausgefallene namen nicht so gerne, schon gar nicht endlos aneinandergereiht ;-). Vor allem sollte so ein name zum nachnamen passen, wenn so ein vorname vor einem meiermüllerschulze steht - hrmpf
LG und nichts für ungut, du wolltest ja meinungen hören ;-)
Isabel+nils 48w4t

Ich finde Ihn mega klasse!!!!!

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hallo Manu,
aaalso *g*: In meiner ersten SS hatte ich auch überlegt, mein Kind, falls es ein Mädchen wird Zoe zu nennen, mein damaliger Partner meinte aber, der Name werde von "netten" Schulkollegen bestimmt in "Sau" umgewandelt - also wars damit nix. Außerdem habe ich ja sowieso zwei Jungs *g*. Ich halte es im Großen und Ganzen aber eher wie Purzel und sixfrites - was man ja auch an den Namen unserer Jungs ablesen kann ;-)
GlG Simone

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hi Simone,
schöne Namen hast Du für Deine Jungs. Christopher wäre mir für meinen Sohn etwas zu lang, man hat schon so einiges zu schreiben. Außerdem heißt mein Mann schon so *lach*. Komischerweise wird er auch immer und von allen so genannt. Niemand nennt ihn Chris.
Paul finde ich superklasse. Das wäre so mein Fall. Am allerliebsten hätte ich irgendwann mal einen Tom, aber bei dem Nachnamen is das vielleicht nicht so prickelnd... Wir heißen so wie "Hausmeister Krause" auf SAT 1 im wahren Leben: Gerhard. Da paßt dann Tom eben nicht so. Aber PAUL! Das fände ich klasse. (Allerdings wieder in KOmbi mit dem Nachnamen? Hmmm, weiß nich).
Über Namen läßt sich wirklich streiten....
LG Anja (Anja heißt hier irgendwie auch jede Dritte. Scheint was Beliebtes gewesen zu sein in den 70ern.)

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Huhu Anja,
danke für das Kompliment! Wir hatten uns ja schon mal über die Namen unterhalten - wenn Paul ein Mädchen gewesen wäre, hätte er ja Juliane geheißen. Wir müssen also einen ähnlichen Namensgeschmack haben *g*.
GlG Simone, deren Name auch nicht so ungewöhnlich ist

Re: Was haltet ihr von dem Mädchennamen???

Hmmm,
ehrlichgesagt wüßte ich gar nicht, wie ich diesen Namen aussprechen sollte. Und dieses Problem haben dann wohl auch viele andere Leute. Das Kind müßte wohl ständig seinen Namen buchstabieren. Ich habe nichts gegen außergewöhnliche Namen, aber selbst "Fionn" muß ich ständig buchstabieren, und auch bei "Noah" gucken manche fragend, und ich muß dann sagen "wie die Arche "
Außerdem mag ich diese Doppel und dreifachnamen nicht, aber das ist ja geschmackssache.
LG, Mona, mit Fionn und Noah, die, wenn sie Mädels geworden wären Lena und Merle geheißen hätten

Ganz ehrlich: Schrecklich!

Hoffentlich heißt sie nicht Maier, oder so... Ich mag Namen nicht, die keiner wirklich elegant aussprechen kann, bei den meisten hört sich das dann eher gekrampft an und der Name wird "vergewaltigt". Ich kenne eine Alisha und eine Fae, die es hier in Hessen weiß Gott nicht leicht haben (Feeeeee und Alischa, wie Aschenbecher von Martin Schneider ausgesprochen). Franca heißt Franca, weil es ein lateinischer Name ist und wir auch einen lateinischen Nachnamen haben, wichtig war mir auch die Bedeutung. Schließlich muss sie ihr ganzes Leben damit rumlaufen....LG, Anja

hoffentlich wirds kein "bauerntrampel" ;-) lg

eigentlich nichts

Hi, ich mag diese Hauptsache-Ungewöhnlich-Namen überhaupt nicht. Die armen Kinder! Ich finde einfach zu verstehende Namen gut. Gruß utsie mit Anna

Das arme Kind....

.... ist später nur am Buchstabieren wie denn jetzt ihr Name geschrieben wird.
Schade das manche Eltern nicht an später denken.
Marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen