Suchen Menü

Was hab ich diesem KInd getan???

Sorry, ich weiss wir hatten das schon mal, aber es ist noch immer so, und es tut so weh (va wenn es mir eh schon nict gut geht-verkühlung)
Corvin ist ein liebes, kuscheliges kind, aber sobald einen ander bezugsperson (papa oder oma)da ist, bin ich völlig abgeschreiben. Er brüllt wenn ich ihn hochnehme von diesen personen weg (zb weil meine mutter ihn wegen des augendruck besser nicht die stiege hcóchtragen soll, oder heute weil ich eigentlich noch meinem mann schlafen lsssen wollte).
also ich beschreib das mal: Corvin ist bei meinem Mann im Bett, zuerst im Kinderzimmern, dann geht mein mann rüber isn schalfzimmer, um noch ne runde zu mützen. corvin geht mit. ich möchte ihn dann hohlen, er schreit wie am spieß, ich versuch ihn abzulenken und was zu spielen, er brüllt, gut ih denke mir er ist noch verschalfen, geh ich mit ihm ins KInderzimmer kuscheln, er rennt vor die schalfzimmertür und brüllt, Rudi hat ihn dan reingelassen. sofort frieden. als ich mich auch dazulegen will hat corvin mich sogar weggestossen. rudi ist auh nicht grad hifreich, natülich fang ich dann irgendwann an zu weinen, war ja schon immer nah am wasser gebaut. sein kommentar, ich soll corvin kein schlechtes gewissen machen das tut ihmnicht gut. klar weis ich das es nicht super ist, aber hat er eine ahnung wie weh das tut?? (ausserdem ist das ein klassischer fall von verschiebuen, wenn wir (rudi und ich) streiten und ich weine, dann denkt er auch immer ich tut das nur um ihn (rudi) unter druchk zu setzen).
wenn corvin undich nur zu zweit sind, oder bei fremden, dann ist aller ok, und er spielt und kuschelt auch mit mir, aber wie gesagt...
Ich weiss auch das es sicher auch ist weil er mich halt immer hat, und den papa die oma nicht, aber so ablehen?
sorry fürs zutexten, und für die vielen fehler, aber ich bin doch recht aufgelöst.
wiedermal hab ich nur euch. mein mann ist ja nicht sehr hilfreich, und meine mutter sieht es zwar, aber dort spiel ich es runter, weil ich sie damit nicht auch noch belasten möchte, auserdem was soll sie tun...
liebe, verheulte grüsse
Serena
Bisherige Antworten

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Guten morgen Serena!
Rat hab ich leider keinen für dich.
Ich wollte dich aber mal kurz knuddeln und dir sagen, das ich gut verstehen kann wenn dich die Situation traurig macht und zum weinen bringt.
Ich hoffe ein paar von den Mädels hier können dir weiterhelfen!
glg
Melanie

Danke für die Antwort...

.. ich hoff das Du bald Deinen Liebling hast. Heute gehts mir schon viel besser, es ist bei mir oft so, wenn ih körperlich down bin, dann ist gleich alles schalecht...
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Hallo Serena
ich schik erst mal einen TRostknuddler rüber, denn so etwas fühlt sich immer schlimmer an, als es vielleicht gemeint ist. Ich weiß nicht, wie bei euch die Familiensituation ist, ich denke dein mann geht arbeiten, und du bist zu hause, oder? Für Corvin ist es dann zum einen so, dass du IMMER da bist, du musst aber eben noch deinen üblichen Hausarbeiten machen und kannst dich dann nicht unbedingt soo intensiv auf ihn einlasen, auch wenn du dir bestimmt Zeit nimmst für ihn (ich hoffe du verstehst mich nicht falsch) Wenn dann Oma, oder papa da sind,die können sich eben ganz anders mit ihm beschäftigen, die sehen ihn nicht so viel und Können dann intensiver auf ihn eingehen, sind nicht nebenher noch mit kochem oder ähnlichen beschäftigt. Für Corvi stellt es sich dann so da, dass, wen diese Personen da sind, er im Mittelpunkt steht, etwas besonderes gemacht wird und das möchte er ausnutzen, Ich denke nicht, dass es gegen dich gerichtet ist, Chandra schubst auch weg, wenn sie jemanden nicht da haben will, sie versucht z.B. immer, wenn Jörg und ich uns umarmen sich dazwischen zu drängen.
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, versuch doch mal deinen Mann zu erklären, wie es dir dabei geht in dieser Situation, vielleicht versteht er es dann ein bischen besser. Und nimm es dir bitte nicht so zu Herzen.
LG
Steffi

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Du hast sixher teilweise recht, und das Wegstossen war vielleicht auch als spiel gemeint. Corvin hat mir im übrigen noch einen "Freude" gemacht: Wir bekamen gestern Besuch, und ich wollte noch frisches Brot hohlen. Normalerweise nehm ich ja mit, aber es hat grad so geregenet. Also bin ich alleine. ..und? Er hat geweint als ich ging, und ist mir entgegengelaufen als ich kam :-)))
Heute gehts schon viel Besser, hab halbwegs geschalfen (Mann hat auf Corvin aufgepasst), und die (nächste) erkätung ist voll da, ABER jetzt weiss ich wenigstens warum ich so mies drauf bin...
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Och liebe Serena!
Ich nehme dich mal ganz feste in den Arm und knuddel dich! Mmm, leider weiß ich auch keinen rechten Rat und kann mir/Dir auch nicht erklären, woran das liegen könnte, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das Dich so was sehr verletzt...und dann noch so eon Kommentar vom Mann....mir geht´s da auch sehr ähnlich, fange auch schon mal schnell aus lauter Wut und Hilflosigkeit zu weinen an. Und anstatt Trost dann ein solcher Kommentar!
Könnte es mir auch nur so erklären, das Corvin Dich ja wirklich den ganzen Tag hat und dich eben auch nicht mit jemand anderen teilen muß und wenn eine andere Bezugsperson dann da ist, möchte er diese vielleicht auch ganz für sich haben...????!! Wobei das bestimmt aber nicht gegen dich ist...ist natürlich schwer in dem Moment das alles cool abzutun....Corvin ist ja nicht nur mit Rudi od. deiner Mutter alleine?
Ach Du, ich knuddel Dich noch mal ganz feste und wünsche Dir in solchen kommenden Situationen ganze viele Nerven!
Und vielleicht versuchst DU nochmal in einer ruhigen Minute mit deinem Mann über da sThema zu reden...aber ich weiß, das ist ja nicht Männers´Welt...
Ganz lieben Gruß
Bärbel

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Halo Bärbel!
Naja sie waren noch ganz süss, als sie Mist runtertragen waren, haben sie mir Blumen vom GEschäft gegenüber gebracht. Im übrigen einen ganz tollen Strauß (da bin ich ja sehr verwöhnt von meinem Mann Blumen bekomm ich immer tolle)
Corvin hat mir im übrigen noch einen "Freude" gemacht: Wir bekamen gestern Besuch, und ich wollte noch frisches Brot hohlen. Normalerweise nehm ich ja mit, aber es hat grad so geregenet. Also bin ich alleine. ..und? Er hat geweint als ich ging, und ist mir entgegengelaufen als ich kam :-)))
Ausserdem ist die (nächaste) Verkühlung jetzt voll da, die alte war noch nicht ganz weg, aberjetzt weiss ich wenigstesn warum ih so down bin..
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Hallo Serena,
ich kann froh sein, wenn mir zum Abschied mal nachgewunken wird. Wenn Papa, Oma oder Opa sich verabschieden wird geheult und gekrischen, das Kind ist ein untröstliches Häufchen Elend. Vor die Alternative gestellt, mit Papa Autoreifen wechseln zu fahren oder mit Mama in der Wohnung zu bleiben, hat Madame natürlich den Papa gewählt.
Im Ernstfall (Unfälle, Angst usw.) ist aber nur Mama gefragt. Mein Mann ist total gefrustet, weil er sie nicht beruhigen kann, wenn sie sich mal wieder wehgetan hat und fühlt sich dann immer ungeliebt. ;-)))
Ich persönlich werte das als Zeichen einer sehr gesunden Mutter-Kind-Bindung. Wir sind so selbstverständlich, daß wir es nicht wert sind, angeklammert zu werden. Die anderen lassen Kind im Stich, weil sie so häufig nicht da sind und da denkt sich Kind, daß es viel mehr Energie reinstecken muß, um nicht "verstoßen und verlassen" zu werden.
Ich nutze diesen Effekt inzwischen aus, indem ich mich in Anwesenheit von den Anderen nicht mehr aktiv ums Kind kümmere sondern meine ganz persönlichen Auszeiten vom Alltag nehme. Wenn Kind Papa vom Schlafen abhalten möchte, dann hat Papa halt Pech gehabt. Dafür kann er ja im Büro seine Freiheit vom Kind genießen. ;-)
LG
Claudia

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

naja, Papa bringt corvin zu schalfen, und auch trösten kann er, nicht einmal das ist mit vergönnt. Nein ich bin ja froh, das Corvin so viel spass mit seinem papa hat, und ich rechne meinem mann auch hoch an das er sich so viel um ihn kümmert, aber deswegen braucht er doch bei MIR nicht brüllen, ich mein ich schalg ihn ja nicht oder so...
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Ich bin neulich weggetreten, geschlagen und gebissen worden. :-(
Wir haben auch schon beobachen können, daß Madame uns bewußt gegeneinander ausspielen möchte, indem sie ihre Zuneigung als Druckmittel zum Durchsetzen ihrer Wünsche verteilt. Wenn Mama mal wieder was verbietete, werfen wir uns halt an Papa ran.
Corvin liebt Dich ganz bestimmt, aber manchmal "störst" Du einfach. Je älter sie werden, desto mehr solche Phasen wird es geben und bis zur Pubertät sollten wir uns daran gewöhnt haben. Ich bin froh, daß ich über den offenen Treff sehen kann, wie etwas ältere Kinder mit ihren Müttern umgehen. Das was Corvin macht, ist noch völlig harmlos und ich würde es als normal bezeichnen. Dräng Dich nicht auf, gönn Dir dann was schönes, damit keine für Dich belastende Situation entstehen kann.
LG
Claudia

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Danke für die Antwort. Heute gehts mir schon viel Besser, ich bin zwar jetz voll verkühlt, aber ich weiss warum ih gestern wieder so einen Depri Tag hatte. (ist bei mir oft so wenn ich krank werde)
Ich denk ich kann eigenltich sehr gut loslassen (Corvin ist ja auch viel bei den Grosseltern und so). Naja und im Nachhinein könnte das wegstossen auch als spielaifforderung gemeint gewesen sein, er macht das nähmlich öfters...
lg Serena

Liebe Serena,......

... ich kann Dich so gut verstehen!
Mir geht es häufig ähnlich!
Wir sind bei den Großeltern (Jakob und ich), müssen fahren und Jakob weint bitterlich weil er noch da bleiben will *seufz*
Er windet sich auf meinem Arm und streckt die Arme verzweifelt nach Oma und Opa.
Der Ppa geht arbeiten, Jakob weint bitterlich, wenn ich nur die Jacke anziehe winkt er schon *lautseufz* Könnte noch eine Vielzahl ähnlicher Situationen erzählen...
Und Serena, mich hat er nicht IMMER, ich gehe Vollzeit arbeiten. Andereseits gibt es auch moment wo er mit mir kuschelt und er freut sich eigentlich immer wenn ich nach Hause komme.
Ich rede mir immer ein, dass er mir nur gerade zeigen möchte wie es Ihm geht. Das er die Zeit mit anderen Menschen einfordert ist ganz bestimmt gut *hoff*.
Liebe Serena, ich drück Dich mal. Mach Dir einen leckeren Kakao oder bestech Corvin mit Schokolade (pädagogisch besonders sinnvoll *g*).
Der Tag wird bestimmt noch besser und Männer sind emotional doch eh Nieten, oder ? Ich kenn das auch (Du weinst ja bloss um Deine Willen zu kriegen!)!
GGLG Elke

Re: Liebe Serena,......

Ach Elke!
Das klingt ja gar nicht toll :-(((. Ich knuddle dich ma ganz fest zurück, du hast es ja noch nötiger als ich!
Meine Männer waren gestern nopch ganz lieb! (ich bin so frei und kopier dir den TExt den ich Bärbel auch geschsrieben hab rein...)
Als sie Mist runtertragen waren, haben sie mir Blumen vom GEschäft gegenüber gebracht. Im übrigen einen ganz tollen Strauß (da bin ich ja sehr verwöhnt von meinem Mann Blumen bekomm ich immer tolle)
Corvin hat mir im übrigen noch einen "Freude" gemacht: Wir bekamen gestern Besuch, und ich wollte noch frisches Brot hohlen. Normalerweise nehm ich ja mit, aber es hat grad so geregenet. Also bin ich alleine. ..und? Er hat geweint als ich ging, und ist mir entgegengelaufen als ich kam :-)))
Ausserdem ist die (nächaste) Verkühlung jetzt voll da, die alte war noch nicht ganz weg, aberjetzt weiss ich wenigstesn warum ich so down bin/war..
lg Serena

Ach ja....

...so schlimm ist es auch wieder nicht.
Nur in manchen Momneten brauche ich eben auch viel Kraft!
Ich glaube fast unsere Kinder haben unsere Schreiberei mitverfolgt.
Jakob ist gestern, als er Mittagsschlaf halten sollte, über das Bettgitter geplumpst. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber nach dem Mittagsschlaf war erstmal eine 3/4 Std. rumschleppen angesagt. Da der Papa im Garten werkelte bleib ja nur Mama ;-) Nachmittgs waren wir dann bei einer Freundin (Frauen unter sich !) eingeladen und Jakob war total anhäglich, kam immer wieder kuscheln und wollte oft auf meinen Schoß.
Also, siehst Du, ist Mama auch zu etwas zu gebrauchen.....
Wünsche Dir gute Besserung, fürchte dass ich auch eien fiese Erkältung bekomme!
LG Elke

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Liebe Serena,
ich nehm Dich erstmal ganz fest in den Arm *knuddel*, Du weißt ja, mach ich hier sehr selten...
So.
Ich glaube, ich kann auch ein bißchen nachvollziehen, wei sich das anfühlt. Wenn ich Malin abends stille, muß ich ihr Gute NAcht sagen, bevor ich Kerstin zum Singen rufe, denn sonst will sie nur bei Kerstin auf dem Arm sein und nicht mehr zu mir, so daß ich dann keine Gelegenheit mehr zum Gute Nacht sagen hätte. Als es ein paar mal so passiert ist, aht es mir auch ganz schön weh getan, bwohl das ja bei weitem nicht so heftig ist, wie bei Dir.
Ich würde mich auch abgelehnt und ungeliebt fühlen...
Ich glaube aber auch, daß es mit einer sehr guten Mutter-Kind-Bindung zu tun hat. Deiner ist er sich ganz sicher. Auch wenn Dir das in der aktuellen Situation nicht unbedingt hilft...
Mit Tränen unter Druck setzen: Das Argument kenne ich auch. Und ärgere mich total über mich slbst, wenn ich mal wieder heule, wie ein Schloßhund. Auch mit der Heulerei bist Du nicht alleine. Heute morgen war es mal wieder soweit: Kerstin hat sich morgens um Malin gekümmert. UNd sie die ganze Zeit im Schlafanzug gelassen (bei uns ist es morgen ganz schön kalt). Als ich sie fragte, ob sie nicht denke, daß Malin friert, meinte sie nur: "Weiss ich nicht". Da könnte ich ihr ins Gesicht hüpfen, mich sofort trennen, weil ich nicht mit so jemand herzlosem zusammen sein möchte und - fange jämmerlich an zu heulen. Und dann ist die Möglichkeit zum Diskutieren sowieso vorbei. Aufmunterung in schwierigen Situationen oder tröstende Worte ? Was ist das ? Du siehst, nicht nur ein Männerproblem.
Aber jetzt von mir: Corvin liebt Dich heiss und innig, Du bist seine Insel und sein sicherer Ort, auf die/an den er sich immer zurückziehen kann. Und will nun aber auch Ausflüge machen. Das ändert an der Insel und seinem Gefühl für Dich aber nichts. Er meint es sicher nicht böse. Auch wenn es sehr weh tut.
Jetzt drücke ich Dir noch einen heissen Seelenschmettertee in die Hand und schick Dich wieder ins Bett, ein gutes Buch lesen. Soll Corvin sich doch austoben, er kommt sicher bald mal zum Kuscheln vorbei.
Ganz liebe Grüße,
Sibylle

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

hallo serena,
erst mal drück ich dich ganz fest! Ich weiß wie du dich fühlst, hab das bei nils auch schon gehabt. ER hatte ein wochenende bei meinen schwiegis geschlafen, ich hab mich total gefreut, als er wieder da war (war das erste mal, das er woanders geschlafen hat) und er - völlig cool, wollte gar nicht zu mir auf den arm, nur bei oma bleiben, als ich ihn genommen hab, hat er gleich die arme wieder nach oma ausgestreckt. Da mußte ich auch erst mal heulen, hab mich total ungeliebt von ihm gefühlt (hatte ich damals auch hier gepostet). Mittlerweile seh ich das lockerer, weil ich eben gemerkt habe, das das nichts mit liebhaben zu tun hat. Corvin zueigt dir doch sicher auch in vielen situationen, das er dich lieb hat, wenn dann aber papa oder oma da sind, machen die aber vielleicht besonders lustige sachen mit ihm, oder bespaßen ihn intensiver und da bist du halt erst mal uninteressant. ER kann das halt noch nicht anders ausdrücken als mit wegstossen, was dir dann so vorkommt, als wenn er dich nicht mag, aber eigentlich heißt es ja nur, "ich will im moment mit papa spielen" und nicht "ich hab dich nihct lieb"
GLG
Isabel+nils

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Ja, ich kann mich an Dein Posting erinnern (hab ich da nicht sogar gescahieben e s geht mir oft so???)
Heute gehts mir schon viel Besser, ich bin zwar jetz voll verkühlt, aber ich weiss warum ih gestern wieder so einen Depri Tag hatte. (ist bei mir oft so wenn ich krank werde)
Im Nachhinein könnte das wegstossen auch als spielaufforderung gemeint gewesen sein, er macht das nähmlich öfters..
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Liebe Serena!
Fühl Dich erst einmal gedrückt. Ich kann Dich so gut verstehen. Alles in allem kann ich mich der Meinung hier nur anschließen, daß Du Dir das alles nicht so zu Herzen nehmen und nicht so auf Dich persönlich beziehen darfst. Ich bin überzeugt davon, daß Du für Corvin die wichtigste Bezugsperson überhaupt bist. Schau, gerade heute vormittag habe ich etwas ähnliches erlebt. Ich habe Flori zu seinen Großeltern nach unten gegeben, weil ich für eine halbe Stunde etwas im Regen zu erledigen hatte. Als ich ihn abholen wollte hat er gleich das Gesicht verzogen und angefangen zu sempern. Wieso? Ganz klar, bei den Großeltern darf er alles (sogar ein halben Brotlaib über den Tisch verkrümeln etc), da ist er der strahlende Mittelpunkt, und jede seiner Äußerungen wird mit Applaus begleitet. Die Kleinen sind doch nicht dumm, die wissen genau, daß bei MAMA DER Hase anders läuft, daß wir ihnen Grenzen setzen, und nicht ständig nur damit beschäftigt sind sie zu bewundern. Also bitte, nimm es nicht soo schwer, Corvin liebt Dich bestimmt. Was ich ehrlich gesagt echt unter aller Kritik finde ist die Reaktion Deines Mannes. Männer sind in diesen emotionalen Sachen echte Blindgänger, ich kann ein Lied davon singen. Einen Rat kann ich Dir da nicht geben, aber ich wollte Dir sagen daß ich Dich sehr gut verstehen kann.
Ganz liebe Grüße von Gisi

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Geht mir ähnlich, mittlerweile bin eigentlich eh nur noch auf ihn angefressen... Naja ein bisscehn traurig bin ich schon noch. Aber ich kenn mich eh, ich bin so einen revers Psychosomatikerin, wenn ich krank bin werde ich immmer Depreesiv...
ICh freu mich schon auf ein kleine Froumstreffen!
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Naja jetz bin ich meinem Mann auch nicht mehr bös, er hat mir gestern noch ganz tolle Blumen gebracht, und heute die Nacht gemacht damit ich mich ein bisschen Gesund schalfen kann.
Hoff di geht es gut! Werde heute oder morgen mal ein Posting wegen Treffen schreiben, mit Email an die letezn Teilnnehmern *g*
lg Serena

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

hallo serena,
ich kann gut verstehen, das dir solche situationen wehtun; ginge mir genauso...ich kenn das nicht so heftig wie bei dir, bei uns ist es aber manchmal so, das sie dem papa hinterherweint, wenn er den raum verläßt, obwohl ich zb grade mit ihr spiele...tut mir dann nicht grade gut...mir weint sie aber auch oft hinterher, aber mittlerweile gehts oder wir umgehen es...viel helfen kann ich dir auch nicht, nur sagen, das er es ganz bestimmt nicht böse meint...bei uns ist es teilweise so, das sie papa will, ist aber verständlich, denn er ist ja nicht immer da und in der zeit, die sie mit ihm hat, nimmt sie ihn gerne voll in beschlag (trotzdem muß ich meist in der nähe bleiben...)...ist bei euch bestimmt ähnlich??
wie gesagt, er meint es bestimmt nicht böse...
lg
sarah

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Danke, heute gehts schon viel besser, zumindestens psychisch, fdafür hab ich voll die näachste ERkältung (und die alte war noch nicht weg)
Corvin hat mir im übrigen noch einen "Freude" gemacht: Wir bekamen gestern Besuch, und ich wollte noch frisches Brot hohlen. Normalerweise nehm ich ja mit, aber es hat grad so geregenet. Also bin ich alleine. ..und? Er hat geweint als ich ging, und ist mir entgegengelaufen als ich kam :-)))
Naja und im Nachhinein betrachtetet könnte das Wegstossen auch als spielaufforderung gemeint gewesen sein, er macht das nähmlich öfters...
lg Serena (die heute zwar krank aber optimistischs ist, ganz typisch bevor ich krank werd bin ich immer voll deprisiv)

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Hallo Serena,
teilweise kenne ich das auch.
Luis will immer zu meinem Papa, das fängt schon morgens an, gleich nach dem Aufstehen sagt er:OPA,OPA,OPA!!!!
Mich nervt das schon total, wenn ich mit Luis schimpfe sagt er OPA. Wahrscheinlich kommt das schon daher, dass Luis bei meinem Vater alles darf.
Wenn wir dann bei Opa+Oma sind,(wohnen unter uns) will er nicht mehr zu mir, er winkt mir auch zu und dreht sich dann wieder weg, also muss einer von den zwei ihn wieder hoch bringen.
Corvin hat dich bestimmt trotzdem ganz ganz ganz toll lieb, du bist schließlich die MAMA und Dich kann niemand ersetzen.
LG Birgit

Re: Was hab ich diesem KInd getan???

Danke auch für deinen Antwort, heute geht es mir schon viel BEsser, meine Männer waren gestern noch ganz lieb:
Naja sie waren noch ganz süss, als sie Mist runtertragen waren, haben sie mir Blumen vom GEschäft gegenüber gebracht. Im übrigen einen ganz tollen Strauß (da bin ich ja sehr verwöhnt von meinem Mann Blumen bekomm ich immer tolle)
Corvin hat mir im übrigen noch einen "Freude" gemacht: Wir bekamen gestern Besuch, und ich wollte noch frisches Brot hohlen. Normalerweise nehm ich ja mit, aber es hat grad so geregenet. Also bin ich alleine. ..und? Er hat geweint als ich ging, und ist mir entgegengelaufen als ich kam :-)))
Ausserdem ist die Vwerkühlung jetz voll da, und ich weiss warum ch gestern so depimiert war, ist bei mir meist so, wenn ich krank werde!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen