Suchen Menü

Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo ihr lieben Mädels!
Nachdem ich in den letzten Tagen eher nur still mitgelesen habe, muß ich euch heute mal wieder eine Frage stellen:
- Was habt ihr für Küchenböden? Fliesen, Laminat, Kork oder was auch immer und wie sind eure Erfahrungen damit?
Hintergrund dieser Frage: meine Mutter möchte die Küche renovieren und möchte gerne Kork rein haben. Für mich gehört aber ein Korkboden eher in den Flur od. in´s Wohnzimmer und nicht in die Küche. Fliesen sind ihr zu kalt.
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag
Bärbel
Bisherige Antworten

langweiligen PVC

Hallo Bärbel,
lässt sie die Küchenrenovierung von einer Fachfirma machen?
Der Boden für Kork muss gut vorbereitet sein, mitunter muss vor der Verklebung der ganze Boden gespachtelt werden (Korkkleber DIN-Vorschrift).
Wichtig ist auch, dass der Kork komplett versiegelt wird, also keine Einzelversiegelung der Platte, sondern über die Fläche. Ränder müssen gut verschlossen sein.
Die Gefahr, dass Wasser in die Fugen dringt, wird so minimiert.
Wir haben in unsere Küche Waschmaschine und Geschirrspüler.
Dank Wasserschaden bin ich froh, was wischbares dort liegen zu haben.
Laminat ist nicht warm.
Meine Mutter fand den ganz toll und hat in in Bayern im Haus verlegen lassen. Selbst im Sommer ist der kalt.
lg, ines

Re: langweiligen PVC

Hallo Ines!
Erst mal Danke für deine handwerkliche Antwort! Das mit der Versiegelung habe ich meiner Mutter auch schon so gesagt, aber sie ist der Meinung, das wäre nicht so. Wir haben auch langweiligen PVC und eigentlich finde ich den ganz ok, nur inzwischen hat der Boden auch schon etwas gelitten - war aber auch ein rel. billiger und die Katzen und Katharina haben schon so einige Macken hinterlassen. Genauso sieht man schon nach zwei Jahren genau die Laufwege auf dem PVC (ist halt ein heller und vor der Spüle/Arbeitsbereich sieht man ganz komische dunklerere Flecken)
Da es eben meine Wohnung ist (meine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht) und ich die Wohnung wahrscheinlich iiiiiiirgendwann vermieten werde, bin ich eigentlich für Fliesen. Naja....die müßte allerdings auch ein Fachmann legen.
LG Bärbel

DER PVC??? also bei mir ist Chlorid immern noch

sächlich. Sorry wollte jetzt nicht besserwisserisch sein
Ahh wahrscheinlich hast du DEN PVC- BELAG oder den PVC BODEN gemeint ;-). Aber du weist wir Chemiker beschaäftigen uns mit DINGEN zb Chlorid. ;-)
lg Serena

ICH bin die Rechtschreibreform! Weg mit dem Genus!

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod!
Lang Lebe das Kausus.
oder so....
Zurück zum Thema:
.und wahrscheinlich ist es sogar LINOLEUM!!! und gar kein PVC!
Bei Chlorid fällt mir Pfeffer ein.
oder auch Natriumsulfat.
Oder Bicarbonat.
adieu,
Ines

Wieso Pfeffer?

wegen Natriumchlorid.

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hi Bärbel,
also, ich stehe auch nicht auf Kork. Aber soweit ich weiß, ist Kork wohl ein ganz tolles Material und wohl auch das hygienischste. Im Pflegeheim waren die Zimmer aus diesem Grund alle mit Korkboden versehen, und da landete schon mal so manches drauf, das nicht so lecker war. *g* Jedenfalls sollen diese Böden wohl bes. gut sauber zu halten sein, wie ich es verstanden habe.
Ich habe in der Küche weiße Fliesen. Die waren schon drin. Ich finde es nicht zu kalt. Nach meinem Geschmack bevorzuge ich in einer Küche aber sowieso eine "gute Übersichtlichkeit". Es sollte sauber aussehen. Mich stört z.B. schon unsere Arbeitsplatte, die so komisch unruhig marmoriert oder "gekrisselt" ist. Mein Mann hat mich damals breit geschlagen. Ich will halt auf den ersten Blick sehen, wenn irgendwo ein Soßen- oder Kaffeefleck ist. Auf der Arbeitsplatte muss man den Sonnenstand ausnutzen und "suchen". ;o)
Daher wäre Kork halt auch nicht mein Favorit. - Rein optisch schon.
Evtl. Nachteil bei Fliesen: Du siehst echt alles. Was aber auch wieder gut ist. Heißt aber auch: Ein Tropfen Wasser auf dem Boden, einmal durchgelatscht, und schon hast du dir den ganzen Küchenboden mit schmutzigen Fußabdrücken versaut = Putzaktion! *g*
Ist halt Geschmackssache. Wenn sie eben Kork mag... *Schulternzuck* Schlimm finde ich nur Teppiche in Küchen. *oGraus*
LG, Rosine

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Anja!
Danke für deine Antwort....ja, ich finde Teppichboden in der Küche auch total ekelig und das ist das, was meine Mutter nun noch in der Küche hat....ich würde eigentlich auch Fliesen bevorzugen, eben wg. der Reinigung, und bei Kork muß es ja super gut versiegelt sein...aber sie will eben keine Fliesen. Es ist aber meine Wohnung (Meine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht) und irgendwie müßten wir eine Lösung finden (cih denke, wir werden im Baufachgeschäft nochmal genau hinterfragen!)....nochmal Danke für deine Antwort!
LG Bärbel

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Bärbel,
also wir haben Fliesen. Klar sind Fliesen kalt, aber wozu gibts Hausschuhe?! Und schlafen will ich doch auch nicht auf dem Küchenboden. Meine Mutti hat Teppichboden, meine Omi Linoleum und meine Tante Parkett. Also 4 verschiedene Varianten und alle sind zufrieden damit. Kork würde ich aber für die Küche auch nicht nehmen. Da würde ich immer Fliesen nehmen. LG Yvonne mit Lea

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Yvonne!
Danke für deine Antwort, hihi das bestätigt nur meine Ansicht!
EInen schönen Tag und LG Bärbel

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Bärbel,
wir haben Kork in der Küche und sind damit super zufrieden. Der Boden wurde von uns allerdings auch nicht komplett versiegelt (nur die einzelnen Platten sind versiegelt).
Wir sind super zufrieden. Es sieht gut aus, ist sehr pflegeleicht und es lässt sich prima darauf laufen (viel angenehmer als auf Fliesen)und man sieht auch Krümel und Schmutz nicht so schnell wie vielleicht auf hellen Fliesen.
Ich kann es nur empfehlen. Außerdem werden die Platten ja nicht verklebt sondern nur zusammengeklickt, was bedeutet, dass Du sie theoretisch später auch ausbauen und woanders verarbeiten kannst.
Mein Bruder ist übrigens gelernter Fliesenleger und vertritt die Meinung, dass ein Fliesenboden für eine Hausfrau (bzw.jemanden der viel in der Küche werkelt) zu hart und unbequem ist.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
LG Ute

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

huhu bärbel!
heute mal alles klien, da jakob auf meinem schoß sitz und mit den autos spielt *bruuuuum*
wir haben in der küche laminatund sind zufrieden damit, allerdings sind schon ein paar macken durch heruntergefallene bzw. duch von jakob geschmissene sachen drin.-(
bei fliesen hätte ich die sorge, dass uns so noch mehr porzelan kaputt gegangen wäre. beim nächsten mal würde ich mich für parkett entscheden.
in jakobs zimmer haben wir kork verlegt, gibt es in klickvarianten genauso wie parkett und laminat. da muss man nix mehr versiegeln.
es wirklich ein sehr warmer bodenbelag, bei dem man nicht jeden flecken sofort sieht, was ich sehr angenehm finde ;-)
kann mir jedoch geradekeien küche vorstellen zu der kork wirklich gut passen würde.......
läuft sie barfuss über den fußboden? ansonsten merkt man beim Laufen mit Pantoffeln nämlich keinen temperaturunterschied!
lg elke

Linoleum in Blaulila

Hallo!
Also ich hab (hochwertiges) Linoleum und kann es total empfehlen, nicht so klat wie Fliesen und gut zu reingen. Nur es ist recht hart, deswegen auch Corvins Schädelfraktur.
lg Serena

Laminat

Hi Bärbel, wir haben Laminat und es ist total nervig. Würde es nie wieder machen, da viel zu viel zu putzen ist. Keine Ahnung, warum wir Laminat gewählt haben, hätte jetzt viel lieber Fliesen, sind schneller und einfacher zu reinigen.
LG STeffi

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Bärbel,
wir haben weiße Fliesen. Die waren aber schon drin. Wir wohnen ja im alten Bauernhaus, ohne Keller, und mit sehr viel Fläche, Es ist es schon mal schwer das Ding hier warm zu kriegen, daher schmeißen wir abends oft den Kamin an.
Zurück zur Küche. Also Fliesen, kalt, aber wie gesagt keinen Keller, was noch kälter macht. Dazu schlechter isoliert, da Gemäuer von 1650.
Als Julia krabbelte bzw. robbte haben wir an allen Stellen, wo sie sich dann mit mir schon mal aufhielt nen Ikea Teppich draufgelegt. Der in der Küche (dunkelblau) hat am meisten abbekommen, aber bei dem Preis (39 Euro) nicht soooo schlimm.
Ich mag Fliesen, und würde es wieder so machen.
Linoleum/PVC mag ich nicht, Parkett fänd ich auch schön, Kork kenne ich gar nicht.
LG Anja

Granitplatten wie im ganzen EG

P.S. ich mag Kork, haben wir im Schlafzimmer

Fliesen, viele Grüße von der gestressten ->

Fliesen, und bin sehr zufrieden, ausser...

...dass manche kleinen und grossen Kleckereien der Kinder sich in den Fugen gerne festsetzen, wenn man sie nicht auf der Stelle wegmacht.
LG Kathleen

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

hallo bärbel,
wir haben fliesen und sind sehr zuefrieden damit. Allerdings haben wir auch ne fußbodenheizung in der küche, ohne wären mir die fliesen zu kalt. Kork würd ich auch nicht unbedingt in ne küche legen, ist denk ich mal auch recht empfindlich, meine ma hat welchen im schlafzimmer und im 1. stock im flur, und da sind schon ganz schöne laufspuren drauf. Ich würde am ehesten laminat oder pvc nehmen.
LG
Isabel

Re: Was für Küchenböden habt ihr?

Hallo Bärbel,
wir haben Fliesen und ich würde für Küche, Eingangs-Flur und Bad nur komplett wasserfeste Böden nehmen.
Wir hatten mal einen Wasserschaden bei Laminat im Wohnzimmer. Manchmal kann man gar nicht so schnell aufwischen, wie die Brühe in die Ritzen fliest und der Boden quillt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen