Suchen Menü

Was denn nun?? Frage zu SS-Diabetes.

Hallo!
War ja letzte Woche ziemlich gefrustet, weil bei mir Gestationsdiabetes festgestellt wurde. Nun messe ich 7x tägl. den Blutzucker. Im nüchternen Zustand liegt er meist um die 70 und nach dem Essen höchstens bei 110. Das einzige was ich an der Ernährung bisher verändert habe ist, den Zucker weglassen (habe ich eh nur wenig gegessen) und statt Weizenbrot nur Vollkornbrot. Nun sagte mir eine Bekannte, daß meine Zuckerwerte (ihre Ma und Oma sind beide Diabetikerinnen) zum größten Teil doch sehr niedrig sind(meistens um 75). Außerdem habe ich schlagartig 2kg abgenommen. Der Diabetologe meinte aber abnehmen sollte ich nicht. Irgendwas läuft da schief glaube ich. Seid der Umstellung ist auch mein Kreislauf extrem durcheinander (Blutdruck 90:70) und ich fühle mich sehr schlapp. Hängt das zusammen. Habe erst am Donnerstag wieder Termin beim Arzt. Ich fühle mich richtig toll informiert *ärgermichschwarzüberdenArzt*. Menno, bin ich zu blöd oder was?
LG Melanie mit Niklas 13Monate und Jan Luca 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Was denn nun?? Frage zu SS-Diabetes.

Hallo Melanie,
ich hatte mit Jolina von der 9 SSW Gestations-Diabetes. Abnehmen solltest du wirklich nicht. Dann ha man dich evtl. falsch eingestellt bzw aufgeklärt. Deine Werte sind ja nun wirklich alles andere als die einer Gestationsdiabetikerin. Völlig normal und recht niedrig. Geh doch nochmal zum Arzt bz. zu deiner Ernährungsberaterin die man dir eigentlich uteilen müsste.
SS-Diab. Werte sind vie viel höher !!!!!!!
LG Nici
PS mach dir keine Sorgen. Die Ärzte machen die SS gern ein biss verrückt auf dem Gebiet damit man sich streng an die Diät hält. Oft aber völlig üertrieben. Jolina war 3060 g und 50 cm groß alles andere als ein SS-Diab. Baby und mene Werte wären viel höher

*SchämfürdieZunft*

Hallo Melanie,
das tut mir leid für Dich, daß Du jetzt so durcheinander bist. Diese Werte sind völlig in Ordnung (eher etwas zu niedrig, aber nicht schlimm)! Und wenn Du vorher nur wenig Zucker gegessen hast, dann war das kein Schwangerschafts-Diabetes. Iß wieder etwas mehr Zucker, schreibe es genau auf, wenn Du Zucker ißt, damit Dein "Arzt" dann nicht wieder sagt, wuähhh, viel zu viel (so sieht er genau, welche Auswirkung der Zucker auf die Werte hatte) und dann werdet Ihr sehen, daß alles eine Luftnummer war.
Daß Du Dich schlapp fühlst und abnimmst, ist nicht der Sinn der Sache !!! Hast Du am Do den Termin bei FA ? Dann rufe doch nochmal an, ob Du nicht früher kommen kannst. Beim Diabetologen bekommst Du ja bestimmt nicht so schnell wieder einen Termin...
Und: Du bist NICHT zu blöd !!!
Ich hoffe, daß sich der ganze Wust bald klärt, damit Du Deine Schwangerschaft wieder geniessen kannst.
LG Sibylle

Re: *SchämfürdieZunft*

Hallo!
Habe Donnerstag sowohl beim FA als auch beim Diabetologen wieder Termin. Freue mich schon darauf, wie die mir beide erklären wollen, woher denn die schönen Werte kommen. Wenn ich doch ihrer Meinung nach ne schöne Gestationsdiabetes habe. Gerade mußte ich wieder meinen Wert überprüfen. 1h nach dem Frühstück (2Kaffee mit Milch, 2Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Wurst, 1Actimel) liegt der Wert gerade bei 95. Na, sag doch mal das ist doch so extrem hoch, daß ich wieder total überzuckert bin;-))))))))
Ich bin so sauer. Klar, will ich das Beste fürs Kind. Aber irgendwie ist dieser Weg auch nicht korrekt, habe ich das Gefühl.
Danke für deine liebe Antwort.
Gruß Melanie

*gggg*

Um Gottes Willen, Du mußt sofort ins KH ! Um denen zu sagen, daß das Ganze bescheuert ist !
Ich bin schon gespannt, was die lieben Halbgötter in Weiss für eine Erklärung finden...
LG Sibylle

Re: *SchämfürdieZunft*

hallo melanie,
es ist doch aber sinn der diät, das die werte im normbereich liegen...es hätte wohl anders ausgesehen, wenn du nutellatoast mit kakao gefrühstückt hättest...sei doch froh, das es nicht so schlimm ist und du kein insulin spritzen mußt...ich hatte meine diät gut im griff, war nur selten über 140 nach 1 1/2std. und habe dann das entsprechende essen für die zukunft gemieden...der höchstwert ist meines wissen niedriger als bei "richtigen" diabetikern um das kind nicht zu gefährden und man kann das sowieso nicht vergleichen, weil ja verschiedene ziele verfolgt werden in der behandlung...ich mußte übrigens nur 2mal täglich pieksen und alle zwei wochen einen tag das komplettprpgramm mit nachtwert...habe auch gleich zwei kilo abgenommen und denn rest der schwangerschaft mein gewicht gehalten (geburt allerdings schon bei 36+2...)...
vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen...
alles gute und lg
sarah mit alexa (13,5mon und kerngesund:-))

Re: Was denn nun?? Frage zu SS-Diabetes.

hallo winni, ich kann deine sorgen und deine wut genau nachempfinden. habe im mai entbunden und bei mir war in der 26.woche eine glucoseintoleranz festgestellt worden. dann volles programm 7x pieken, morgens nur eine be usw. resultat waren zuckerwerte mit manchmal nur noch 45-50 und das schlimmste, meine kleine war in der 40.woche ca. 2 1/2 zurück. ich kann mich noch heute ärgern, daß ich mich so habe verunsichern lassen. natürlich sollte die schwangerschaft genauer überwacht werden und die zuckerwerte müssen auch beobachtet werden, aber solange sie nicht konstant zu hoch sind, sollte man sich nicht so extrem verunsichern lassen. die diabetologen schiessen wohl des öferen übers ziel hinaus. du hast bestimmt nichts verkehrt gemacht, aber dein arzt sollte sich besser um dich kümmern. habe überigens auch den diabetologen gewechselt und der zweite war etwas lockerer. brauchte auch nur 3x messen und nach einer zeit, bekommt mal selbst ein gefühl dafür wann man mißt und ob man vielleicht ein bischen spazierengeht um den bz etwas schneller runterzubekommen. ich kann dir überigens hoffnung machen, bei meiner kleinen war alles i.o. und der belastungstest nach 8 wochen war auch i.o. ich wünsche dir alles gute für den rest der schwangerschaft und eine unvergeßliche geburt. und trete den ärzten auf die füße das sie nicht nach schema x behandeln, sondern so wie du es brauchst und deine kleine maus.
gruß nicole

Eß Zucker!!!!

Hi Melanie,
wenn Dein Blutzuckerspiegel weiter so niedrig bleibt, besteht die Gefahr, dass die "schwarz vor Augen wird"!! und Du einfach umkippst.
Ess wieder normal!!!
Das hängt alles zusammen, Dein Körper läuft auf Sparflamme und reduziert, wo er nur kann.
*keulerüberreichfürdenArzt*
lg,ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen