Suchen Menü

Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hallo,
ich möchte für meine kleine Nölbacke endlich einen richtigen Autositz kaufen.
Ich liebäugel mit dem Römer King TS Plus, da er auch gut getestet wurde.
Nun laberten ca. 3-5 Frauen im Laden auf mich ein (Mütter, die das ja alles GAAAAANZ GENAU wissen), daß man den Sitz nicht auf dem Beifahrersitz montieren DARF ("Es ist VERBOTEN"), sobald das Auto einen Beifahrerairbag hat.
Da ich meinen Beifahrer Airbag habe von der WErkstatt deaktivieren lassen, habe ich immer die Babyschale da hingestellt und befestigt, was "absolut lebensgefährlich und unverantwortlich" von mir war.
Was denn nu? Ich verstehe nicht, daß, wenn ein Kabel gekappt wurde von der Werkstatt (es ist ein zuverlässiger Fachmann, den wir schon lange kennen und dem wir vertrauen, daß er das auch tatsächlich gemacht hat), wieso dann noch eine Gefahr besteht, daß der Airbag trotzdem aufgeht??? Klar, bei eingen Autos kann man ihn mit Schlüssel selbst deaktivieren, da hab ich dann schon Skepsis daß man das sicher sein kann, daß er nicht aufgeht. Aber so?
Oder sollte man sogar den Airbag wieder einschalten?
Was ist hinten mit Seitenairbags? Meine Freundin ist in der glücklichen Lage, ein Auto mit mittlerem 3 Punkt Gurt zu haben, und sie meint man dürfte die Sitze nicht "außen" hinten montieren? JA WAT DENN NU???? Nicht jeder hat ein Auto ohne Beifahrerairbag und mit mittlerem Dreipunktgurt... *grummel*
Klar weiß ich auch, daß der Sitz am besten hinterm Fahrer montiert werden soll. Werde ich auch machen, nur will ich die Gewissheit, was man nun auf dem Beifahrerplatz dürfte und was nicht.
Kann mir da einer helfen? Ich weiß daß das Thema hier schon oft diskutiert wurde. Sorry.
LG Anja
Bisherige Antworten

Würd Dir gerne antworten habe aber null Ahnung!!!

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Huhu Anja,
vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Als erstes würde ich mich nicht von anderen oftmals oberschlauen Müttern *ggggggggg* beraten lassen sondern von einem Fachverkäufer der dir dann auch genau das für und wieder erklären kann !! So dann zum airbag. Ich hatte vorher einen 3er Golf mit Beifahrerairbag und dieser wurde in einer Vertragswerkstatt deaktiviert.( Dürfen nur Vertragswerkstätten machen aus Versicherungstechnischen Gründen) Beleg dazu bitte immer gut aufbewahren für den Fall der Fälle. Ich habe nach Deaktivierung Jolina in ihrer Babyschale IMMER vorne transportiert ! Die Werkstatt sagte mir aber auch das selbst wenn es in einer ordentlichen Werkstatt vorgenommen wurde gab es und gibt es immer mal Fälle wo der Airbag dann doch bei einem Unfall aufgeht!! Daher hat mein Autohändler mich daruf extra nochmals hingewiesen. Es kommt selten vor aber es gibtsolche Fälle. Davon mal ab kannst du aber auch unglücklich vom Sofa fallen und bist tot ;o)
Mit einem Kindersitz der nach vorn gerichtet ist kannst du den Airbag wieder aktieren lassen. Was die Seitenairbags betrifft ist es mir neu das an die Kinder dann nur in der Mitte plazieren soll Jolina sitzt hinterm Beifahrersitz in ihrem BeSafe izi und ihr geht es bestens dabei.
Lass dich nicht so verunsichern! Ist der Airbag deaktiviert kannst du die Babyschale dort auch montieren. Bei einem normalen Kindersitz kann der Airbag wieder aktiviert werden.
Sorry für die Länge des Textes
GLG Nici

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hi Nici,
das ist ja mal ne Aussage! Also, ich habe einen Golf 4 Variant. Der Beifahrerairbag wurde durch den Bekannten, der eine VW/Audi Vertragswerkstatt hat, deaktiviert. Danach habe ich Julia auch IMMER vorne transportiert. Es sei denn wir waren wirklich mal zu dritt unterwegs, was selten genug vorkommt. Mein Mann fährt Audi, der hat den AB nicht deaktivieren lassen, da er sie seltenen Male Julia hinten anschnallt. Oft fahren wir im Ford Pick up, da passen wir alle drei nach vorne, und der Airbag wurde per Schlüssel deaktiviert. Das also zu den verschiedenen Varianten, die war haben.
Ich möchte sie eigentlich eh von Anfang an hinten anschnallen, aber man weiß ja nie, ob man nicht doch einmal vorne montieren muß. (Z.B. wenn ich meine Sitze hinten umlege zum Transport der neuen Wohnzimmerschrankwand*lach)
Also, ich hoffe ich bekomme noch mehr Meinungen.
Danke schon mal und LG
Anja

so ein Blödsinn

Hi Anja,
wer ist denn Zielgruppe, wenn das Auto keinen Airbag besitzen soll?
Schau mal bei "testbericht" nach.
lg, ines

Re: so ein Blödsinn

Jo, das hab ich mir auch gedacht. Und als ich dann sagte, welches Auto hat heute denn keinen Beifahrerairbag mehr, wurde ich als "Luxus-Tussi" hingestellt, so nach dem Motto "jaja, es gibt schon noch Leute, sie nicht soviel Geld haben und sich ein "neues" Auto leisten können (Ich selbst habe auch einen Gebrauchtwagen, der 5 Jahr eoder älter ist, und der hat auch Airbags. Wer also bitte kauft nen 17 Jahre alten Ford Fiesta? Nicht jemand, dem seine Sicherheit und der Geldbeutel wirklich am Herzen liegen)...
Testbericht sagt auch nur, daß ich in den Hiweisen des Auto und des Sitzherstellers nachlesen soll. So eine "feste" Meinung scheint es also dazu nicht zu geben.
LG Anja

Re: so ein Blödsinn

Ach da fällt mir noch was ein. Es sind immer nur Empfehlungen und niemals VORSCHIRFTEN oder gar VERBOTE ;-)
wäre ja noch schöner. Was am Ende gemacht wird und was nicht überlassen die Hersteller ja doch den Endverbrauchern. Demnach sollte jeder selber wissen was er für richtig hält und was nicht. Das einzige was passieren kann wäre das die Versicherungen quer stellen wenn es mal dazu kommen sollte was wir doch aber alle nicht hoffen.
Sodele nun bin ich wieder im Hintergrund *gg*
Knuddel
Nici

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Huhu!
Hab mal was vom ADAC rauskopiert:
"Welcher Platz ist der sicherste für Kinder im Auto?
Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts oder hinten in der Mitte ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt. Die Empfehlungen und Hinweise der Fahrzeughersteller in den Fahrzeugbedienungsanleitungen sollten gerade bei Fahrzeugen mit Airbags unbedingt beachtet werden, da diese zum Teil unterschiedlich sind."
"Was ist in mit Airbags ausgerüsteten Fahrzeugen zu beachten?
Grundsätzlich dürfen in Fahrzeugen mit aktivem Beifahrer-Airbag keine rückwärts gerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und somit das Kind erheblich belasten. Nach vorne gerichtete Kindersitze dürfen in den meisten Fällen auch auf dem Beifahrersitz montiert werden, er muss jedoch hierbei in die hinterste Position geschoben sein. Es gibt jedoch Fahrzeughersteller, die den Beifahrersitz wegen möglicher Gefahren durch eine Airbag-Auslösung generell für die Kindersicherung verbieten (z. B. BMW, Volvo, Opel bei Seitenairbag). Aus diesem Grund sollten immer die Warnhinweise am Kindersitz und in den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen befolgt werden.
Zum Teil bieten Hersteller in neueren Fahrzeugen sogenannte Airbag-Schlüsselschalter an, mit denen der Autofahrer selbst den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Es gibt aber auch Systeme, bei denen der Airbag durch eine spezielle Transponder-Erkennung im Kindersitz automatisch deaktiviert wird. Dies
funktioniert aber nur herstellerspezifisch, d.h. es müssen Kindersitze vom Fahrzeughersteller (z.B. Mercedes, Mazda, Smart, Opel ab Modelljahr 2002) verwendet werden.
Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist). Es muss jedoch in diesem Fall unbedingt der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden. Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgerüstet ist, sollte man grundsätzlich darauf achten, dass beim Schlafen das Kind nicht mit dem Kopf seitlich in den Airbag-Wirkbereich fällt. Zu bevorzugen sind Kindersitze mit guter Schlafposition oder Zubehör-Schlafkissen (z. B. Fa. Sandini"

Teil II

... so, hier noch ein paar Antworten auf häufige Fragen:
"Gibt es Kindersitze für die Befestigung mit Zweipunktgurt?
Alle Fangkörpersysteme und viele Kindersitze mit Hosenträger-Gurten sowie wenige Babyschalen mit einem Grundgestell dürfen auch mit dem Zweipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden. Auf mittleren Plätzen eignet sich vor allem der Römer Vario, der bis ca. 7 Jahre (15-25 kg) auch mit Beckengurt verwendet werden kann. Die Sitzerhöhung für größere Kinder dürfen jedoch nur mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden. Somit gibt es für Kinder ab ca. 7 Jahren keine geeigneten Kindersitze für die Befestigung mit einem Zweipunkt-Gurt. Nur im absoluten Ausnahmefall sollte dann ein Kind ohne Kindersitz alleine mit dem Zweipunkt-Gurt angeschnallt werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zur Kindersicherung in Ihrer Fahrzeug-Bedienungsanleitung!"
"Wie sichere ich mehrere Kinder (z. B. im Rahmen einer Fahrgemeinschaft)?
Der Fahrer ist grundsätzlich für die ordnungsgemäße Sicherung aller Kinder verantwortlich!
Kindersitze können zum Teil mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt und mit einem Zweipunkt-Gurt befestigt werden. Bei mehreren Kindern müssen deshalb Kindersitze ausgewählt werden, die je nach Gurtausrüstung im Fahrzeug und nach Platzangebot befestigt werden können. In der Regel dürfen alle Kindersitze mit Fangkörper und die meisten Sitze mit Hosenträgergurt auch mit einem Zweipunkt-Gurt fixiert werden, Sitzerhöher und Babyschalen nur mit Dreipunkt-Gurt. Soll ein Kind auf einem Beifahrerplatz mit Airbag gesichert werden, müssen unbedingt die Hinweise zur Kindersicherung in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges beachtet werden."
So, ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter! Von den Seitenairbags habe ich auch noch nie etwas gehört, und ich würd beim ADAC mal nachlesen, welche Kindersitze wie getestet wurden.
Isofix-Systeme gibt es - je nach Automodell - erst seit ca. 1999, aber unser Audi z.B. hat dafür noch keine Vorrichtung, obwohl er ein 99 BJ ist...
Simon ist immer hinter dem Beifahrersitz, damit ich mal einen schnellen blick auf ihn werfen kann!
lg
Nicole

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hallo Anja,
geh mal auf die Seite vom ADAC und gib "airbag deaktivieren ein". Es gibt einen Artikel, in dem alles drinsteht, was man beachten soll.
Wir sind in der glücklichen Lage, ganz primitive Autos ohne Airbags hinten zu haben und können den Sitz ganz beruhigt hinter dem Beifahrersitz montieren, damit unsere Tochter von Anfang an lernt, daß sie nur auf der Gehwegseite aussteigen darf.
LG
Claudia

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

so, nun antworte ich mal brav auf dein posting...
ich hatte letztens ja auch überlegt, den sitz nach vorne umzulagern. aber hab es nicht gemacht, weil ich gelesen hatte, dass der beifahrersitz der gefährlichste platz im auto ist... und mein airbag ist auch nicht deaktiviert.
ich habe ja nun den maxi cosi priori und da steht in der bedienungsanleitung nur, dass der sitz auf fast allen nach vorne gerichteten sitzen montiert werden kann. also geht schon. zu mindest beim maxi cosi.
sitzt deine nölbacke echt noch in der babyschale? kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, naima ist schon im grossen sitz, seit sie 8 monate alt ist...
LG Sarah

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Julia müßte auch weiterhin eigentlich in der Babyschale sitzen. Sie wiegt 8.000g und ist noch nicht "höher" als die Rückenlehne... Also eigentlich noch nicht "weit genug" für den normalen Sitz...
LG anja

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hallo Anja,
wie gross ist julia jetzt? naima auch jetzt gerade die 8 kg marke geknackt, sie ist nun 76-77 cm gross. aber ich hatte bei ihr immer das gefühl, dass ihr das rückwärtsfahren nicht mehr behagte.... und da sie ja schon mit 6 monaten sich selbstständig hinsetzen konnte, bin ich dann mit 8 monaten umgestiegen auf den nächstgrösseren sitz.
LG Sarah

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hmmm, Größe ist lange nicht mehr gemessen worden, aber ich schätze daß sie so 75cm hat. Aber wie gesagt, ist nur ne Schätzung.
Hinsetzen konnte sie sich nicht so früh, aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, daß sie es einfach haßt, immer die Rückenlehne angucken zu müssen. Im Urlaub hatten wir einen normalen Autositz, und da klappte es eigentlich gut, mal abgesehen von ihrer kränkelnden Grundstimmung.
LG Anja

Re: Was denn nun? Bin völlig verunsichert... Hilfääää

Hallo Anja,
also wir haben den Römer King Quickfix und der DARF vorne auch mit Airbag mitgenommen werden. Steht auch in der Anleitung drin. Ich mach es aber trotzdem nicht, da mir das immer zu gefährlich ist. Wir haben auch hinten diese komischen Seitenaibags und Lea fährt hinter dem Beifahrersitz mit. Habe zwar auch in der Mitte einen 3-Punkt-Gurt, bloß wie soll ich denn Lea jedesmal da hinbekommen? Da brauch ich doch ne halbe Stunde. Außerdem habe ich auch keine Ahnung wo diese Airbags hinten überhaupt sind. Lea bleibt da wo sie ist und ich finde es so auch sicher.
Wenn Dein Beifahrerairbag deaktiviert ist, dann würde ich Julia auch weiterhin vorne mitnehmen. In einem Geschäft sind eh immer so viele kluge Menschen, die alles besser wissen und im eigenen Auto ist dann ein No-Name-Kindersitz der schon 10 Jahre alt ist. Wie sicher!!! Mach Dir also aus solchen Sprüchen nichts.
LG Yvonne mit Lea

Aaaaaalso,

Hallo Anja, warscheinlich ist das jetzt die 20. Antwort in der Art, egal, hier nochmal meine (habe jahrelang Autositze verkauft): Grundsätzlich hat sie Recht, den Airbag ausschalten zu lassen, ist nicht 100% sicher, gibt wohl auch mal Fehlfunktionen und bei manchen Modellen ist es gar nicht zugelassen (z.B. bei meinem Seat, da durfte die Werkstatt nicht abschalten). Hinten in der Mitte ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf diesem Platz etwas gravierendes beim Unfall passiert am geringsten, ein Dreipunkt-Gurt in der Mitte ist aber leider nicht in jedem Auto vorhanden, bei mir gibt es sogar nur 2 Gurte hinten. Der unsicherste Platz im Auto ist der Beifahrer-Sitz, da die meisten "Einschläge" bei Unfällen, durch Rechts-vor-Links-Unfälle passieren, hinten rechts folgt direkt danach, der "2.-sicherste" Platz im Auto ist hinter Dir, allerdings sieht man da wieder überhaupt nicht was das Kind anstellt und spätestens beim 2. Kind hast Du eh ein Problem, Du kannst ja schließlich nicht stapeln! Die schweren und tödlichen Unfälle passieren meistens, wenn die Kinder nicht richtig oder gar nicht gesichert sind. Den "Einschlagpunkt" kann sowieso keiner vorraussagen und eine Statistik hilft Dir auch nicht weiter, wenn es doch die andere Seite trifft. Was ich damit sagen möchte: Locker machen, Du machst das schon richtig! Ganz Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen