Suchen Menü

Was darf Simon schon essen?

huhu!
simon ist ja nicht gerade der weltmeister im essen, mehr als eine 1/4 Kaffeetasse voll (ca. 3 EL) schafft oder mag er nicht...
darf er trotzdem schon abwechslungsreich zb fleisch essen, oder muß er erst richtig essen, also ich meine mehr als diese 3 EL???
Gebt mir doch bitte mal tipps!!!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was darf Simon schon essen?

Huhu Nicole.
Wie alt ist simon denn jetzt?
Tom ißt super abwechslungsreich. Es gibt jeden Tag was anderes. Er verträgt und ißt alles super. Tom bekommt auch oft ein Stück Banane in die Hand gedrückt oder einen Babykeks.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Was darf Simon schon essen?

Huhu Nicole,
Das kommt darauf an, wie weit Du in der Einführung von Beikost bist. Zunächst denke ich, dass Babykost uns selbst fade vorkommt. Für die Geschmacksnerven der Babys ist der erste Brei eine sensorische Sensation. Die brauchen erstmal nicht tausend verschiedene Dinge und haben mit dem ersten Brei genug Eindrücke zu verarbeiten. Erst wird empfohlen, jede Woche ein neues Nahrungsmittel einzuführen, dann sieht man, ob das Kind alles verträgt. Ich machs, wie im Ernährungskurs empfohlen. Vor 10 Tagen gabs den ersten Möhrenbrei, vor ein paar Tagen Möhre mit Kartoffel und nächste Woche kommt Fleisch dazu. Dazu gibts Wasser ausm Becher und anschliessend Brust nach Belieben. Jakob isst auch nur ein paar Löffel, aber das ist normal, besonders bei Stillkindern. Ich mach mir da keine Gedanken, er trinkt ja dann noch aus der Brust. Er weiss selber am Besten, was er braucht und ich mache halt immer mal Angebote. Die vielen vielen Angebote im Babykostregal sind zum großen Teil Verführer für die Mütter und zum Teil schon mit Zucker versehen. Guter Buchtip: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.
Wie läuft es denn eigentlich nachts bei euch zur Zeit?
GGLG, LL

Re: Was darf Simon schon essen?

Huhu Luna!
Ja, Karotten, Karotten + Kartoffel, Brokkoli etc haben wir schon durch!
Ich dachte nur, daß er eben mehr als nur ein paar Löffel essen müßte, aber wenn das eh normal ist!
Dann werde ich mal Fleisch einführen, vielleicht ißt er dann lieber - obwohl er zur Zeit nichts essen mag, weil er einen Zahn nach dem anderen bekommt, der arme kerl!
Mit dem Schlafen ist es immer noch gar schröcklich *lach*, er kommt jetzt jede Stunde!
Aber der arzt hat noch Urlaub...
lg
Nicole

Re: Was darf Simon schon essen?

Also ich wechsle das Glas jede Woche, oobwohl Corvin kein ganzes schafft. (1 Wo Karotte, 2 Wo Karotte + Kartoffel 3 Wo Karotte + Kartoffel + Huhn, und jetzt Karotte und Mais) Erist ca ein halbes Glas.
lg Serena

kannst schon wechseln.

Hi Nicole,
nein, Simon muss nicht erst ein ganzen Glas essen, bevor Du wechseln kannst.
Ich habe relativ flott von Möhre auf Spinat+Kartoffeln und jetzt auf Mais+Fleisch gewechselt, weil mir Evas Stuhlgang und der Protest nach dem Möhrenessen nicht gefallen hat. Dank Fehlkauf (Spaghetti mit Zucchini und in der Deklaration steht mit Möhre!!) weiss ich nun, dass sie Möhre nicht nur ecklig findet, sondern auch nicht verträgt.
Wir eiern seit einem Monat mit Beikost rum und Eva isst Mittags je nach Wachzustand bis zu einem 190g-Hipp-Glas in etwa 20min, beim Abendbrot hat sie sich selbst abgeflascht, da gibt es 200g Milchbrei mit Obst, weil Obst pur ihr auch nicht zusagt.
Wenn sie nichts mehr will, verzieht sie das Gesicht und stemmt sich weg.
abwechslungsreich (derzeit von Hipp)und gern gegessen:
Spinat+Kartoffeln, Mais+ Kartoffeln+Fleich
was sie nicht gerne gegessen hat: Kürbis + Reis, mais+Reis+Fleisch
antesten:
die reinen Gemüsegläschchen (Brokkoli und so..)
mag sie nun Kürbis?
ist Reis wirklich nicht ihr Ding?
ab dem 8.Monat gibt es Menüs mit Tomaten.
fertig geblubbert,
lg, ines

Re: kannst schon wechseln.

Huhu!
aha, danke für die Antwort!
Ich koche ja selber, Simon mag die Gläschen glaub ich noch weniger...
Aber dann kann ich ja jetzt mal was anderes antesten, Spinat mag er sicher, er liebt z.B. Brokkoli!
Fleisch werd ich dann auch mal dazugeben..
lg
Nicole

Re: Was darf Simon schon essen?

Hallo Nicole, man sollte am Anfang immer nur ein neues Lebensmittel einführen, um zu testen ob es vertragen wird. Wenn du es aber ein paar Tage ausprobiert hast darfst du wechseln, auch wenn er noch kein ganzes Gläschen isst Wir haben am Anfang Möhren, Möhren mit Kartoffeln und dann + Fleisch eingeführt. Dann das gleiche mit Brokoli, Kohlrabi und Blumenkohl. Dann bin ich mutiger geworden und habe, Tomate Reis und Nudeln in gemischten Gläschen ausprobiert. Dana hat alles problemlos vertragen. Nebenher hab ich Apfel, Birne, Banane, Pfirisch, Aprikose und Heidelbeere nach und nach ausprobiert. Bis jetzt gabs nirgendwo Probleme. Am Anfang hat Dana aber auch nie ein ganzes Glas leer gegessen, das hat ganz lange gedauert. Sie ist einfach nicht der Riesenmengenesser. Ich denke es kommt auch nicht auf die Menge an, sondern dass man halt ein bisschen aufpasst, was Simon verträgt. Ich bin jedenfalls immer mutiger geworden, Dana futtert jetzt auch schon Brot und Brötchen LG Claudy

Re: Was darf Simon schon essen?

echt? Brot? wow!!! ... das trau ich mich noch nicht, wir sind ja erst am Anfang!
lg
Nicole

Re: Was darf Simon schon essen?

Hallo Nicole, was gibst Du ihm denn für Gläschen? Hast Du bis jetzt nur eine Sorte ausprobiert? Vielleicht schmeckt Simon das nicht? Franca hat am Anfang kaum vom Löffel gegessen, ich habe es mit Pastinake probiert. Sie hat es gehasst! Als ich ihr eine andere Sorte gegeben habe, hat sie auf einmal ein ganzes Gläschen gegessen (190g). Jetzt nach ca. 3 Monaten isst sie schon Brot und alle möglichen Sorten Gläschen ab dem 8. Monat, sie hat nur noch eine Flasche am Morgen. Du merkst eigentlich relativ schnell, ob Simon etwas nicht verträgt, von manchen Sachen werden sie wund, bei manchen gibt es Pickelchen (hatte ich zum Glück noch nicht), aber Du weißt ja was im Gläschen drin war und wenn Du z.B. alle 3 Tage etwas anderes gibst, hätte das was eine Allergie auslösen könnte schon "angeschlagen". Wir habe viel abgewechselt und bis jetzt ist es ihr hervoragend bekommen. LG, Anja

Re: Was darf Simon schon essen?

Huhu!
Brokkoli und Karotte + Kartoffeln... aber er scheint das grüne Zeug zu mögen!
Und gestern hat er ganz begeistert Suppe geschlürft...
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen