Suchen Menü

Was bedeutet "HL" im Mutterpass bei Kommentar?

Hallo Ihr lieben,
wisst IHr, was das HL in meinem Mutterpass beim 2. Screening unter "Kommentar" bedeuten könnte?
Habe hier im Lexikon geschaut - HL bedeutet Humeruslänge - irgendwas mit den Ärmchen. Mehr steht aber nicht im Kommentar. Meint Ihr, dass mit der Länge der Ärmchen bei meinem Kleinen was nicht in Ordnung ist?
Bin gerade etwas nervös. Auch weil mein FA mich zum Fein-US geschickt hat.
Hüüülfeee!
Ich freu mich über Eure Infos!
Eure Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Was bedeutet "HL" im Mutterpass bei Kommentar?

HL sagt mir nichts, aber könnte es sein, dass da HW steht? (ich kann die Schrift meiner Ärztin nämlich manchmal kaum entziffern) Das würde dann Hinterwandplazenta heißen, aber das weißt du vielleicht eh. Gruß, Stefanie 21+3

Hallo Stefanie,
ne, da steht eindeutig HL. Ich glaube, ich ruf morgen mal beim Arzt an -bin schon neugierig.
Ganz lieber Gruß und bis bald!
Beatrixi

Mh, da ist es dann sicher das Beste, wenn du nachfragst! (meld dich mal, wenn du es weißt, interessiert mich) LG Stefanie 21+3

Hallo Beatrixi,
HL/Humeruslänge ist wie Du schon geschrieben hast,die Länge des Oberarmknochens.Steht sonst nichts dabei? Ein Maß oder so? Die Messung ist beim 2. Screenning üblich. Hast Du nicht gefragt, warum Du zum Fein-US sollst? Manche Praxen machen das standardmäßig, andere nur bei Risiko-SS. Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Rufe ruhig noch mal in Deiner Praxis an und frag nach! Dann ist Dir leichter ums Herzchen. LG Apfelkuchen

Hallo,
leider steht da kein Maß. Angeblich macht mein FA auch standardmäßig Fein US.
Vielleicht ruf ich morgen wirklich mal an -dann gehts mir besser :-)
Ganz lieben Dank für Deine Worte!
Beatrixi

...na dann will ich mal morgen ein fröhliches "alles in Ordnung" von Dir lesen ;O) LG Apfelkuchen

Hallo? Liegt das Baby vielleicht in Schädellage?? Dann könnte es sein dass Dein Doc "Hinterhauptslage" meint- sonst auch keine Ahnung*gg*. LG Sabina

Huhu Sabrina,
nee, das isses nich. Mach gerade ne intensive "Mutterpassforschung"*gg*
Lage des Hinterkopfs (Okziput) im Verhältnis zum Körper der Mutter: Hier bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass:
O = Okziput, L = Links, R = Rechts, A = Anterior (vorn liegend), P = Posterior (hinten liegend). So bedeutet z.B.
ROA: der Hinterkopf liegt vorne rechts LOP: der Hinterkopf liegt links hinten. Frau hat ja sonst nix zu tun...*lol*
LG Apfelkuchen

Huhu Apfelkuchen!! *gg*- na denn mal noch viel Spass beim Forschen!! Wo steht denn das alles????? LG Sabina

Hey Sabina,
hier bei 9 Monate unter:http://9monate.qualimedic.de/Lage_des_kindes.html
Ansonsten findet man viele Begiffe unter Google sehr einfach.Vieles ist sehr interessant.Wünsch Dir noch ´nen schönen Abend! LG Apfelkuchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen