Was bedeutet "HL" im Mutterpass bei Kommentar?
wisst IHr, was das HL in meinem Mutterpass beim 2. Screening unter "Kommentar" bedeuten könnte?
Habe hier im Lexikon geschaut - HL bedeutet Humeruslänge - irgendwas mit den Ärmchen. Mehr steht aber nicht im Kommentar. Meint Ihr, dass mit der Länge der Ärmchen bei meinem Kleinen was nicht in Ordnung ist?
Bin gerade etwas nervös. Auch weil mein FA mich zum Fein-US geschickt hat.
Hüüülfeee!
Ich freu mich über Eure Infos!
Eure Beatrixi
Re: Was bedeutet "HL" im Mutterpass bei Kommentar?
ne, da steht eindeutig HL. Ich glaube, ich ruf morgen mal beim Arzt an -bin schon neugierig.
Ganz lieber Gruß und bis bald!
Beatrixi
HL/Humeruslänge ist wie Du schon geschrieben hast,die Länge des Oberarmknochens.Steht sonst nichts dabei? Ein Maß oder so? Die Messung ist beim 2. Screenning üblich. Hast Du nicht gefragt, warum Du zum Fein-US sollst? Manche Praxen machen das standardmäßig, andere nur bei Risiko-SS. Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Rufe ruhig noch mal in Deiner Praxis an und frag nach! Dann ist Dir leichter ums Herzchen. LG Apfelkuchen
leider steht da kein Maß. Angeblich macht mein FA auch standardmäßig Fein US.
Vielleicht ruf ich morgen wirklich mal an -dann gehts mir besser :-)
Ganz lieben Dank für Deine Worte!
Beatrixi
nee, das isses nich. Mach gerade ne intensive "Mutterpassforschung"*gg*
Lage des Hinterkopfs (Okziput) im Verhältnis zum Körper der Mutter: Hier bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass:
O = Okziput, L = Links, R = Rechts, A = Anterior (vorn liegend), P = Posterior (hinten liegend). So bedeutet z.B.
ROA: der Hinterkopf liegt vorne rechts LOP: der Hinterkopf liegt links hinten. Frau hat ja sonst nix zu tun...*lol*
LG Apfelkuchen
hier bei 9 Monate unter:http://9monate.qualimedic.de/Lage_des_kindes.html
Ansonsten findet man viele Begiffe unter Google sehr einfach.Vieles ist sehr interessant.Wünsch Dir noch ´nen schönen Abend! LG Apfelkuchen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen