Suchen Menü

Was, Wann, Wie, Wo ??????

Hallöchen,
habe jetzt meinen ersten Antrag vor mir liegen und zwar ist das der gelbe Zettel für die Krankenkasse wegen des Muschu.
Kann mir jemand mal weiterhelfen was ich des weiteren beantragen kann und zwar Wann und Wo?
Schon mal ganz lieben Dank an euch
Grüßle Sonja 33+5
Bisherige Antworten

Re: Was, Wann, Wie, Wo ??????

Hallo!
Ich habe mir gestern noch Anträge für das Erziehungsgeld und das Kindergeld geholt. Die Anträge bekam ich bei uns im Rathaus, im Bürgerbüro. Der Antrag für das Erziehungsgeld muß dann an das zuständige Versorgungsamt geschickt werden. Das Kindergeld beantragt man bei der Kindergeldkasse am Arbeitsamt.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens bißchen helfen.
Gruß, annaS. (ab heute Mutterschutz!)

Re: Was, Wann, Wie, Wo ??????

Hallo Sonja,
ich habe bei meinem 1. Sohn nach der Geburt, als wir beim Standesamt waren, mehrer Zettel bekommen, wo Name und Geburtsdatum des Kindes drauf stand und auch wer diesen Zettel bekommt, Jugendamt usw. .
Beantragen kann man glaube ich doch sowieso erst alles wenn das Kind da ist, zu mindest in Erfurt.
LG Melanie

Re: Was, Wann, Wie, Wo ??????

Das würde mich echt mal interessieren, wann man was beantragen muss! Ich denke allerdings auch, dass man außer bei der Krankenkasse vor der Geburt des Kindes noch nichts beantragen kann. Vielleicht haben wir ja eine Expertin unter uns, die mal einen Tip geben kann. Bin übrigens aus Hessen. Liebe Grüße, Anja (34. SSW)

Re: Was, Wann, Wie, Wo ??????

Moin,
hihi, genau diesen gelben Zettel hab ich heut morgen auch ausgefüllt! Außerdem hab ich mir aus dem Internet den Antrag auf Erziehungsgeld ausgedruckt (12 Seiten!!!). Dann liegt hier der Antrag auf Kindergeld (kriegt man vom Arbeitgeber - zumindest im Öffentlichen Dienst - frage mich allerdings noch, wo man den dann hinschickt...), und der "Antrag auf Beihilfe in der beamtenrechtlichen Krankenfürsorge" - heißt: das ist ein Antrag für die Erstausstattung - sollen glaube ich so um die 120 Euro sein - mitnehmen, wenn's sowas schon gibt sag ich mir (gibts in SH beim Landesbesoldungsamt).
Einreichen kann man zwar alles erst nach der Geburt - dann muß es aber glaube ich innerhalb von 2 Wochen eingereicht werden und wer hat mit einem Neugeborenen schon den Nerv, diesen Papierkram auszufüllen? Also füll ich vorher alles bis auf Name und Geburtstag aus - dann brauch ich's hinterher nur noch ergänzen und abschicken.
So, hoffe einwenig weitergeholfen zu haben - einen schönen bürokratischen Tag noch! >;-> Tanja

Re: thmonty

Hallo Tanja,
wenn Du Beamtin bist, hast Du sowohl einen Antrag auf Erstausstattung bekommen, als auch einen Antrag auf Zuschuss zu DEINER Krankenversicherung, die Du ja auch während der Elternzeit VOLL bezahlen musst. Es waren zuletzt 60 Euro/Monat. Die öffentlichen Dienstherren übernehmen die Aufgaben der Kindergeldkasse. Das heisst, du bekommst das Kindergeld von Deinem Arbeitgeber, musst nur die Geburtsurkunde mitschicken.
LG
Britta (28+5)

Re: thmonty

Hallo Britta,
nee, bin keine Beamtin (soooo gut hab ich's dann doch nicht) "nur" Angstellte im ÖD - is aber lustig, daß mir eine Britta schreibt...so heißt meine Schwester... :-)
LG
Tanja 35+0

Anträge für Kinder+Erziehungsg. gibt es im Interne

Hallo,
die Anträge für Kindergeld und Erziehungsgeld gibt es auch im Internet-da spart man sich den Behördengang.
Gruß
Silke SS 36

Re: Anträge für Kinder+Erziehungsg. gibt es im Interne

Hallo silke,
wo gibt es denn den antrag auf erziehungsgeld im internet?
LG
Isabel 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen