Suchen Menü

Warum will sie nicht in den KiGa?*vorsicht lang*

Hallo,
Lara geht nun schon die 3. Woche in den KiGa, doch sie hat sich scheinbar immer noch nicht eingewöhnt. Morgens will sie nicht hin, manchmal jammert sie nur, ein anderes Mal weint sie richtig. Beim Abholen weint sie auch, sogar wenn andere Kids abgeholt werden.
An den Aktivitäten beteiligt sie sich meistens, beim Turnen wollte sie bisher nicht mit machen. Auch das Mittagessen haben wir nach anderthalb Wochen wieder abgemeldet, da sie es kaum angerührt hat. Es macht mich echt fertig, sie hat sich schon immer auf den KiGa gefreut und jetzt will sie nicht mehr hin?! Klar, sie ist die Jüngste, ihr Freund Max ist auch neu, und andere Kinder kannte sie auch schon vorher. Was soll ich nur tun, damit sie nicht mehr weint? Wenn ich sie frage, warum sie immer weint, antwortet sie mir nicht. Sie weiß auch ganz genau, daß ich sie wieder abhole und sie nicht weinen soll, das sagt sie ja immer selber. Bin echt ratlos. Die Erzieherinnen sagen nur, daß sie schon schlimmere Fälle hatten, sie kümmern sich auch um sie, wenn sie weint.
Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Hab Dir im Kiga-Forum geantwortet. LG Yvonne

Och mensch!

Liebe Steffi,
hab dich versucht anzurufen von der Arbeit aus- bist leider nicht dran, naja, schreib ich dir halt!
Ich kann Dir so nachvollziehen wie es Dir geht! Mir ging es mit Vickie Wochen so. Bin ich mit ihr hin geschrei hab ich sie geholt geschrei und mit einem mal war Schluss-von heute auf morgen ich habe damals auch gedacht mensch ich lass es sein (Vickie war ja damals ein Jahr!) aber meine Geduld hat sich belohnt gemacht heute geht sie sehr gerne! Klar ist es für Lara nicht einfach, alles neu, das essen ist anders als wie bei Mama, der Ablauf an sich ist anders... aber ich denke sie wird sich gut einleben! So wie ich sie kennengelernt habe wird sie mit Sicherheit ein Kindergartenkind welches in paar Monaten die anderen Kommandiert ;-) Zu uns hat die Kindertantenchefin damals gesagt die kinder die frühs "Theater" machen werden später mal die bestern Kindergartengänger- und haeute kann ich es nur so bestätigen! Sie macht je nach Laune frühs immer mal wieder Theater -aber da muss man als Mama durch und ich denke die Kindertanten kümmern sich ganz lieb um sie- aber sie sind halt nicht die Mama. LOass Lara einfach zeit ich denke im Frühjahr sommer wenn sie auch mehr raus können ist alles Geschichte! lg dani

Re: Och mensch!

Ach Danie, du warst der Anruf. Hab mich schon gewundert wegen der Nummer, aber ich war gerade Müll runter bringen, sorry. Danke für deine aufmunternden Worte. Ich weiß jetzt, daß ich sehr viel Geduld haben muß. Lara hat heute auch wieder geweint, beim Hinbringen, Abholen und wohl auch zwischen drin. Naja, da muß sie durch & ich auch. Es ist echt schwer, sie heulend zurück zu lassen.
Ich rede ja jeden Tag mit ihr über den KiGa und daß sie nicht weinen braucht. Jetzt versuche ich es halt mit Belohnung. Jedes Mal, wenn ich sie abhole, bringe ich ihr eine Kleinigkeit mit, mal sehn, ob´s so klappt.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen